Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

GE-Soft Hostadapter Kompatibilität

<< < (3/5) > >>

Atariosimus:
Defekt ist natürlich immer möglich. Schliess ich aber mal aus, zumindest was die
Platine betrifft und die Teile darauf.

Nehme jedoch mal an das es auch Kontaktschwierigkeiten sein
könnten. Ich hatte ja mal Kontaktprobleme mit dem Blitter.
Geholfen hat mir so ein Antirostspray.
Welches Mittelchen man letzlich auf die Kontakte bringt ist eine Wissenschaft für sich.

Ohne Witz, manchmal hilft auch Spucke, also alle Kontakte mal anfeuchten .
Wenn das alles nicht fruchtet könnte sich auch ein
Kabel im Gehäuse gelöst haben. Dann gibt es vom Kurzschluss bis zu Garnichts auch
so merkwürdige Effekte.

Eventuell hat auch das Kabel selbst einen Knacks. Das hin und her Gebiege im Laufe der Zeit
nehmen diese auch manchmal übel. Kannst das allerdings auch nur überprüfen wenn
das Gehäuse offen ist.

Ist das Verhalten an einem anderen Rechner ähnlich falls zur Hand?

Gast160608:
Meine Link-HostAdapter werden eher selten benutzt. Infrage kämen da also nicht Abnutzung, sondern  typische Alterungs-Symptome, ie. Korrosion, verblichene Elkos, auch zerbröselte Lötstellen (wie mir Soldergirl zu meiner nicht geringen Verblüffung mal erklärt hat).

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 27.08.2018, 15:49:31 ---manchmal hilft auch Spucke
--- Ende Zitat ---
lol, das ist ja fast wie früher mit meinem DöCheWo (der manchmal mit Kaugummi repariert wurde).

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 27.08.2018, 15:49:31 ---Ist das Verhalten an einem anderen Rechner ähnlich falls zur Hand?
--- Ende Zitat ---
Müßte erstmal einen aufbauen - und das dauert.

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 27.08.2018, 14:37:05 ---Du schreibst ja, dass nicht mal auf kleinen Platten die Partitionen erkannt werden
--- Ende Zitat ---
Das hast Du falsch verstanden: Die vorh. Partitionen der kleinen Platten sind alle da - was spinnt, ist die Anzeige der Partitionierung im HDDRUTIL. Vielleicht mache ich mal einen Snapshot.

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 27.08.2018, 14:37:05 ---Was du versuchen könntest, wäre alle TTL-ICs auf dem Controller zu tauschen.
--- Ende Zitat ---
Damit bin ich überfordert, das geht weit über meine Fähigkeiten. Du weißt doch: Bin Softie!

Da sowohl Link_GE als auch Link_97 Probleme machen (wenn auch etwas andere), erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Ursache beim ACSI des TT liegt. Könnte das TestTool von Gossuin helfen?

Edit.: Meine Betriebssysteme:
               Hast Du MiNT & MAGX im Haus, bricht der Cursor Dir nicht aus.
               MAGX & MiNT sind großer Mist, wenn Du Commodore bist.

Edit.: SnapShot angehängt.

Lukas Frank:
Deine Hostadapter werden wohl beide in Ordnung sein. Teste das mal mit einer leeren ungenutzten Platte oder dein Yamaha mit CF Adapter.

Atariosimus:

--- Zitat ---Da sowohl Link_GE als auch Link_97 Probleme machen (wenn auch etwas andere), erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Ursache beim ACSI des TT liegt. Könnte das TestTool von Gossuin helfen?
--- Ende Zitat ---

Das ist durchaus möglich. Bestenfalls stellts Du dann fest das entweder was am Rechner
nicht stimmt oder der Link was hat. Ich tippe wie gesagt auf das Kabel.

Gast160608:
Ugh, wäre Stöpseln eine olympische Disziplin, dann würde ich mir jetzt Hofnnung auf eine Medaille machen... Habe in den letzten Tagen unzählige Male SCSI-Platten & Yam.-Adpt., diverse ACSIsten und natürlich die Link-Adapter umgesteckert.
Schließlich bin ich bei einer Konfiguration gelandet, die anscheinend problemlos läuft:
Eine Quantum-240MB-Platte läuft an meinem STe (4MB, TOS_2.06) sowohl mit dem Link97 als auch mit dem Link von GE-Soft. Damit wäre also geklärt, daß beide Link-Adpt. ok zu sein scheinen (& auch ihre Kabel).
Unterwegs habe ich allerdings viele seltsame Dinge beobachtet, von denen ich doch noch ein paar zur Diskussion stellen möchte:

1) Eine Quantum FireBall 1,2GB zickt: Mit Kaltstart bootet sie mit ICD, per Warmstart wird sie nicht gefunden. Warum? (Auch der GE-Soft scheint zu funzen, kann also auch > 1GB).

2) Es scheint, daß der Yam. sich nicht mit dem Link97 verträgt. Wie kann das sein? Weder am Falcon-SCSI noch am TT-SCSI-intern noch am TT-SCSI-extern (zusätzlich) gibt´s Probleme mit Yam. (Mit dem GE-Soft-Link brauche ich´s gar nicht erst zu versuchen, weil der Yam. kein TP liefert).

3) Ich hatte mir früher schon mal notiert (& jetzt wieder bestätigt), daß der TT nicht mehr von ACSI booten kann, wenn der Yam. intern am SCSI wirkt (egal ob da ein Plättle dran ist oder nicht). Wieso? (Yam. intern hat SCSI-ID = 2, Yam. extern hat SCSI-ID = 4 oder 0 oder... (umschaltbar); der HDDRIVER ist so eingerichtet, daß ACSI 0 als allererstes gefunden wird, danach IDE, danach SCSI).

Es gab noch mehr, aber ich möchte nicht zu viel auf einmal fragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln