Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
Gast160608:
Weiß jemand, ob die Controller von GE-Soft auch ICD-kompatibel sind? (ie. ob sie den "vollen SCSI-Befehlssatz unterstützen?) Ich habe trotz stundenlanger Recherche dazu nix gefunden, außer daß Parts. bis knapp 1GB unterstützt werden.
Gast120501:
Wann wurde denn der Hostadapter hergestelltt (jüngster Datecode auf den Chips?)
Lukas Frank:
Soweit ich weiss nicht ICD Kompatibel. Kannst du aber ausprobieren. Egal bei welcher Plattengröße zeigt Hddutil (ICD Kompatibel) in der Geräte Auflistung an.
Gast160608:
^^-- Danke für die Auskunft. Ausprobieren geht mit meinem HDDRIVER_8.45 leider nicht: Abgesehen davon, daß schon beim Boot (wenn ich meinen Yamaha dranhänge) die Meldung kommt "Kann Partitionsdaten nicht lesen" und dann hängt er (also kein Aufruf von HDDRUTIL möglich), kann 8.45 auch noch nicht selbst auf ICD checken, sondern will das von mir gesagt kriegen... Müßte ich also wohl erstmal einen neueren HDDRIVER an Land ziehen, aber wenn er dann wieder schon beim Boot hängen bleibt, nützt das auch nix.
Hänge ich nicht den Yamaha dran, sondern eine meiner Quantum-Festplatten, dann kann ich zwar darauf zugreifen, aber HDDRUTIL zeigt seltsame Partitionierungen an, die _so_ gar nicht eingerichtet wurden und nicht existieren (Check direkt am SCSI des TT anstatt am ACSI); könnte vielleicht auch an HDDRIVER liegen?
Die og. Meldung erscheint auch, wenn es bloß Kontaktprobleme an den Steckern gibt - habe aber inzwischen so oft ´rumgestöpselt, daß die eher unwahrscheinlich sind, darum meine Frage nach der ICD-Kompatibilität von GE-Soft.
--- Zitat von: 1ST1 am So 26.08.2018, 08:54:02 ---Wann wurde denn der Hostadapter hergestelltt (jüngster Datecode auf den Chips?)
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich um einen Link von GE-Soft, der dem Link_97 von ICD (den ich auch habe) zum verwechseln* ähnlich sieht, dh. die Hardware sitzt im SCSI-SteckerGehäuse. Ich wage nicht (mehr), diese Gehäuse aufzuhebeln, da deren Plastik schon etwas altersschwach ist und deshalb die Klammern leicht abbrechen (ist mir schon mal passiert). Und diese Gehäuse für SCSI-Stecker sind inzwischen nicht mehr leicht wiederzubeschaffen.
* Markanter äußerer Unterschied: Link_97 braucht externen Strom, Link_GE wird über SCSI-TermPower versorgt.
Atariosimus:
--- Zitat ---Und diese Gehäuse für SCSI-Stecker sind inzwischen nicht mehr leicht wiederzubeschaffen.
--- Ende Zitat ---
Zur Not was mit 3D drucken lassen.
Hier gabs den mal in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/SCSI-Adapter-von-GE-Soft-fuer-Atari-ST-TT-/123291506858?oid=123040443274
...und hier noch ein Link aus dem englischen Forum http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=19710&start=50
--- Zitat ---...It is a GE-Soft adapter! Yes, it can work with CDRW...i tested it with Yamaha and Asus CDRW.
I use Hddriver 8.23 by Uwe, with no problem.
Also i tried to use the Quantum hd and Yamaha cdrw (that i use with ICD LINK)
with the GE-Soft adapter, and the computer boot perfectly with no problem.
--- Ende Zitat ---
Hm, nach dieser Aussage sollte es eigentlich gehen und demnach ICD kompatibel sein ???
--- Zitat ---Müßte ich also wohl erstmal einen neueren HDDRIVER an Land ziehen, aber wenn er dann wieder schon beim Boot hängen bleibt, nützt das auch nix.
--- Ende Zitat ---
Updates 10.12 gibts zumindest hier :https://www.hddriver.net/de/prices.html
Unten auf der Seite die Seriennummer eingeben, dann ist es kostenlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln