Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
Lukas Frank:
Mainboard -> ACSI DMA -> 245/244 Treiber -> interne ACSI Pfostenleiste In -> interne ACSI Pfostenleiste Out -> ACSI extern Out
DonQuichote:
Danke! Frage ist beantwortet. Problemlösung somit simpel.
DonQuichote:
Hallo zusammen,
habe hier ein seltsames Problem. Meine interne UltraSatan im MSTE ist weg, wenn ich eine SCSI-Festplatte mit Inventronik ACSI-SCSI Adapter an der externen ACSI Buchse des MSTE anschließe.
Sowohl die UltraSatan als auch der Inventronik Adapter sind ICD kompatibel. Ich setze auch den aktuellen HDDRIVER 10.13 ein.
Die UltraSatan hat die ACSI-ID 1.0 und 2.0
Die externe 36GB/80pin SCSI-HDD ist am 80-68-50 Adapter auf SCSI-ID 4 gejumpert und meldet sich auch brav als ACSI-ID 4.0.
Die SCSI-Platte ist partitioniert und bootfähig eingerichtet. Dadurch dass die US weg ist wenn der SCSI-Teil am ext. DB19 angestöpselt ist, bootet der MSTE von der SCSI-Platte unter ACSI-ID 4.0. Das soll er aber nicht, deswegen ja die höhere ACSI-ID an der Platte.
Damit die DB19 ACSI Buchse am MSTE wegen dem entfernten original SCSI Hostadapter noch weiterhin funktioniert, habe ich DB0-BD7 intern und DB0-DB7 extern jeweils durchverbunden. Das habe ich direkt auf der Adapterplatine der US gemacht, die auf dem internen 30-pol ACSI Pfostenstecker des MSTE aufgesteckt ist.
Einzeln laufen die US und die ext. SCSI-Platte am MSTE sehr gut.
Die Initiator-ID des Inventronik habe ich auch schon probeweise von 7 auf 3 und 6 gejumpert.
Hat die US auch eine Initiator-ID? Kollidiert da vielleicht was? Keine Ahnung.
Weiß jemand Rat?
czietz:
Keine Lösung, aber ein Hinweis: Initiator-ID gibt es nur auf der SCSI-Seite. Auf dem ACSI-Bus gibt es schon vom Konzept her keine Initiator-IDs; somit hat die UltraSatan natürlich keine und das ist als Fehlermöglichkeit außen vor.
Lukas Frank:
Wenn du zu keiner Lösung kommen solltest wende dich an Herrn Förster um das Teil besser zu machen und Fehler zu beseitigen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln