Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
Atariosimus:
Da Du ja den original Adapter von Atari noch hast wäre folgende Lösung möglich:
Intern original Adapter mit passende Festplatte ohne Abschlußwiderstände und extern eine Gigafile
an dem ACSI Anschluß mit Adapterkabel und Stromanschluß. Das Kabel und
den Stromanschluß kann man auch leicht selbst bauen.
Ich habe statt der Festplatte den Adapter von Amiga Kit an den original Adapter drangehängt,
weil mir die interne Festplatte zu laut war. https://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=1264
Für 75 Euro inkl. Versand hätte ich noch eine zu Hause falls das interessant wäre.
Ergebnis ist, daß damit interne und externe Festplatte gleichzeitig angesprochen werden
können. Nachteil, die interne Festplatte geht nur bis 1GB. Da man jedoch problemlos
eine zusätzliche externe Festplatte anschließen kann spielt der begrenzte Speicheplatz
keine Rolle.
Sofern Du eine Festplatte hast dürften ausser dem Kabel keine zusätzlichen Kosten
auf Dich zukommen.
Hier noch die Übersicht von Inventronic https://shop.inventronik.de/index.php
Der Adapter Serie 2 wäre allerdings dann nicht nötig.
Ich hatte zuerst wie im Bild ersichtlich eine interne Festplatte von Inventronic.
Da ich aber den Originaladapter weiter benutzen wollte und wegen der Schwierigkeit
ohne diesen keine interne und externe Speichermöglichkeit gleichzeitig zu haben
gabs für mich dann nur die oben beschriebene Lösung.
Ansonsten würde ich bei dem Adapter einfach mal die Leitungen von
1 bis 16 versuchsweise kurzschließen ob sich da was tut oder
mal Iventronik fragen ob das gefahrlos möglich ist. Was
dem Vorschlag von Frank Lukas entspricht.
Nebenbei bemerkt sprach ich von einem Adapter für die Gigafile als interne Festplatte
wie im Bild ersichtlich.
Lukas Frank:
Erstelle doch mal vom original Atari Hostadapter einen Schaltplan damit man sehen kann wie das da mit D0-7 gehandhabt wird. Beim Mega ST ist da einfach ein abzweig auf dem Board ohne irgendwas.
ACSI Kabel sollten eh nicht so lang sein und der Mega STE hat schon extra Treiber auf dem Board. Und trotz Treibern empfiehlt Atari nie mehr als 2 bis 3 ACSI Geräte am Bus zu betreiben.
Gast120501:
Den Schaltplan vom M-STE/STacy-Hostadapter muss es doch eigentlich schon geben, oder?
Lukas Frank:
Habe ich noch nicht gesehen auch nicht im MSTE Service Manual.
DonQuichote:
Bin jetzt nicht Zuhause und kann nicht nachsehen. Wenn der MSTE Adapter seine 244er Treiberausgänge nur für sich selbst nutzt, also nicht auch noch auf die ACSI Pfostenleiste gibt, bedeutet das ja, dass der MSTE selbst die ACSI Außenbuchse befeuert und somit genug Schmackes für externe ACSI Geräte aufbringt. Dann kann ich mir das ja mit separaten Treibern sparen und wie du schon gesagt hast Frank, In und Out auf der Pfostenleiste direkt verbinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln