Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI

(1/4) > >>

DonQuichote:
Hallo zusammen,
habe mir von Inventronic den ACSI-SCSI Adapter Serie II für meinen MSTE gekauft. Der hat leider kein passendes Kabel für die interne ACSI Pfostenleiste des MSTE und so habe ich mir selbst ein Kabel gepresst, Ader für Ader. Das Problem dabei (ausser das es mit den 80-68-50 Adaptern mit 68-pol Terminator nicht so richtig will) ist ja genau wie bei der UltraSatan, dass der externe ACSI Anschluss des MSTE durch den fehlenden original Adapter nicht mehr funktioniert. Klar, die Datenleitungen sind nicht mehr durchgeschleift.
Hat schon mal jemand eine Adapterplatine für die MSTE Pfostenleiste gebaut, die einen internen ACSI Abgriff erlaubt und über LS244/245 Treiber auch weiterhin den ext. ACSI Anschluss verfügbar macht?
Ich muss das Rad ja nicht gerade neu erfinden wenn es sowas schon gibt.

Lukas Frank:
Versuche mal eine normale Lötpfostenleiste zu nehmen für das MSTE Board und die Datenleitungen 0-7 einfach In/Out verbinden und den Hostadapter ansonsten normal anzuschliessen. Die 245/244 nutzen dir nichts die müssen ja auch gesteuert werden bei Lese und Schreibzugriffen.

Atariosimus:
Bei Inventronic gabs auch einen Adapter für den internen Anschluß.

Sofern das richtig bei Dir verdrahtet wurde muß das funktionieren.

Wenn man das alles extern ohne internen Adapter nutzen will
hilft dieser link http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html

Die Kombination interne Festplatte ohne original Controller und mit externer Festplatte
von Inventronic ist mir nicht bekannt.

Hier noch was zum Adapter https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14353.20.html

Und für den Anschluss als externe Festplatte hat es bei mir so geklappt.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14483.0.html

DonQuichote:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 29.07.2018, 21:34:01 ---Versuche mal eine normale Lötpfostenleiste zu nehmen für das MSTE Board und die Datenleitungen 0-7 einfach In/Out verbinden und den Hostadapter ansonsten normal anzuschliessen. Die 245/244 nutzen dir nichts die müssen ja auch gesteuert werden bei Lese und Schreibzugriffen.

--- Ende Zitat ---

Wollte mit den Treibern unschönen Überraschungen vorbeugen, falls ich ein längeres ACSI Kabel verwende oder wer weiß was mal am ext. ACSI anschließe. Habe zur Steuerung der 244/245 an R/W und CS gedacht.
Habe mir das am original MSTE Adapter noch nicht abgeguckt. Denke, Atari hat sich was dabei gedacht als sie die Teile auf ihrem Hostadapter verbaut haben. Vielleicht reicht für mehr als einen Abnehmer der Dampf nicht aus, den der MSTE auf D0-D7 ausgibt?

DonQuichote:

--- Zitat von: Atariosimus am So 29.07.2018, 21:40:39 ---Bei Inventronic gabs auch einen Adapter für den internen Anschluß.

--- Ende Zitat ---

Leider nicht für den MSTE. Habe mit dem Schöpfer des Adapters telefoniert und nachgefragt. Marke Eigenbau ist angesagt.

--- Zitat von: Atariosimus am So 29.07.2018, 21:40:39 ---Sofern das richtig bei Dir verdrahtet wurde muß das funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Hoffe schon dass ich das richtig gemacht habe. Habe doppelt und dreifach nachgemessen, und gequalmt hat bisher auch noch nichts ... Mal ist die Platte da, mal nicht, mal muss ich den SCSI Bus resetten damit sie erkannt wird, dann kann ich partitionieren und den HDDriver installieren. Nach einem Reboot sind die Partitionen dann verwendbar, allerlings gibt's Schreib-/Lesefehler. Wird wohl die Terminierung am 80/68/50 Adapter sein was Probleme macht. Habe mir jetzt aber welche mit Terminierung aus den Staaten bestellt und hoffe dass es mit diesen läuft.

Danke Dir für die Links. Ist viel Interessantes dabei.

Den original Adapter - habe zwei davon - habe ich übrigens auch mal nach p.putnik umgebaut, mit Parity Generator. Funktioniert mit dem speziellen Treiber unter TOS mit Bigdos, bombt aber unter Magic. Von daher ist das Ding weniger interessant für mich.
Hat ja auch Frank mal geschrieben dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn schon ein Adapter, dann einen richtigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln