Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
WoWei:
Guten Tag zusammen,
1. ja, der Mega STE läuft wieder wie vorher. Meinen herzlichen Dank an Arthur und 1ST1 für die Ratschläge und Hinweise.
Für das 2. Gerät (B) habe ich könnte ich noch Hilfe gebrauchen, wenn es überhaupt noch reparabel ist. Gerät B: TOS 2.xx mit FP Seagate ST157N bootet nicht.
Nochmal die funktionierend Festplatte einbauen traue ich mich nicht.
Mit der Diskette ICD konnte ich einmal die Festplatte ID 0 und en Partitionen im Bootvorgang sehen. Es kam dann das Menü des Floppys. Dann HDUTIL.PRG von der ICD Diskette gestartet, aber Meldung: Keine Bootpartition gefunden.
Ein neuer Kalt/ Warmstart: "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten" oder zwei/drei Bomben.
Gleiches auch, wenn ich ohne angeschlossene FP starte.
Kann ich den Hostadapter des funktionierenden Gerätes ohne Schaden zu nehmen versuchsweise in Gerät B einbauen? Oder anderes tauschen?
Ich möchte nochmal um Ihre Meinung bitten ohne Ihre Hilfsbereitschaft übermäßig strapazieren zu wollen.
Danke mit Grüßen
Wo
Atariosimus:
Eigentlich liest sich das nicht schlecht. Das der nicht bootet liegt vermutlich daran das noch keine Treiberdatei drauf ist oder die alte zerschossen wurde. Mit HDDRUTIl ließe sich so was beheben.
Vom Prinzip her kannst Du das tun was Du vor hast. Achte dabei darauf das der Adapter richtig ein gesetzt ist. Es passiert durchaus, dass der Adapter auf der Pinreihe nicht alle Pins trifft weil kan sich verguckt hat.
Prüfen mit Taschenlampe auf richtigen Sitz. Als nächstes sollte der Rechner normal booten.
Prüfe auch mal ob die DIP Schalter auf dem Adapter alle die gleiche Stellung haben.
Das ist hier im Bild der Rote Baustein oder auch Mäuseklavier genannt.
Es wäre vielleicht ganz nützlich doch ein Foto zu machen, um Verwechselungen vorzubeugen.
Lass doch mal den Rechner einfach durchlaufen bis die Laufwerke erscheinen und Starte dann mal
HDDRUTIL. Da gibt es einen Menüpunkt der heisst Gerätecheck und mach davon auch ein Bild.
Ein Hostadapter sieht üblicherweise so aus wie im Bild. Das ist der von Atari original verbaute im MegaSTE.
Atariosimus:
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen. Ich hoffe das die Demo das hergibt.
Ansonsten ein freies Tool nehmen. Sofern die Platte erkannt wird sieht es im Allgemeinen
gut aus.
Unter verfügbare Geräte müßte ein Eintrag zu finden sein.
WoWei:
Ich habe den Hostadapter in ein intaktes Gerät eingebaut. Alle Funktionen liefen.
Zurück ins defekte Gerät eingebaut und die ICD Diskette im Floppy ohne Festplatte: das Floppy funktioniert.
Dasselbe mit FP: kein Booten der Festplatte.
Danach wieder ohne Festplatte: Manchmal bootet das Floppymenü, ich kann die Diskette lesen und bearbeiten, manchmal aber gibt es 2 Bomben, auch 3 oder 4 oder 11), meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten".
Kann das Floppy auch defekt sein. Der Anschluss der Festplatte löste diese Fehler wieder aus. Ich vermute, die FP ist defekt. Aber das Floppy müsste gleichmäßig seine Arbeit tun.??
Arthur:
--- Zitat von: WoWei am Mi 11.07.2018, 00:13:08 ---Ich habe den Hostadapter in ein intaktes Gerät eingebaut. Alle Funktionen liefen.
--- Ende Zitat ---
Wie jetzt ohne den Treiber nochmal zu installieren? Oder doch den neuen ICD-Pro installiert?
Und wieso gehst Du davon aus das es jetzt mit dem anderen Rechner funktioniert.... hast du denn jetzt etwas repariert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln