Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr

<< < (5/11) > >>

WoWei:
an Arthur
Missverständnis: Ich habe auf die Festplatte von Gerät A (Compaq) entsprechend deinem zweiten Rat den ICD-Pro Treiber installiert. Damit läuft Gerät A problemlos. Danke :) :D

an die anderen Atarianer  :)
Mein neuer Versuch bezieht sich auf den zweiten Mega STE ( wie vor als Gerät B bezeichnet).
Ich wiederhole die Versuchsbeschreibung:
1. Ich habe den Hostadapter von Gerät B in das funktionierende Gerät A mit der nun funktionierenden Compaq (ICD Treiber) eingebaut. Fazit: Gerät A läuft ohne Probleme; also der Hostadapter des Gerätes B ist in Ordnung. Ist die Folgerung richtig?

2. Diesen Hostadapter wieder ins Gerät B zurückgebaut und ohne Festplatte (Compaq blieb in Gerät A) , aber mit der Treiberdiskette ICD Pro im Floppy gestartet: Gerät B bootet vom Floppy. (Zufall ?)

3. Die Seagate Festplatte von Gerät B ins Gerät B eigebaut: kein Bootvorgang (4 Bomben) Ich weiß nicht, ob die Festplatte einen intakten Treiber hat. Nach dem allerersten Einschalten des Gerätes B vor einiger Zeit konnte ich einmal die FP Seagate sehen. Danach nie wieder.
4. Seagate ausgebaut. 
5.  Wiederholung Versuch 2.Ohne Festplatte, ich kann die Diskette lesen und bearbeiten, manchmal  aber gibt es beim Bootvorgang 2 Bomben, auch 3 oder 4 oder 11), meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten".
Kann das Floppy auch defekt sein. Der Anschluss der Festplatte löste diese Fehler wieder aus? Ich vermute, die FP ist defekt und Floppy?
Frage:
Kann ich es ohne Schaden wagen,  FP + Floppy  + Hostadapter vom intakten Gerät A in das Gerät B einzubauen und zu starten?

Lukas Frank:
Wenn vier Bomben kommen halte mal die Alternate Taste gedrückt und schalte den Rechner ein. Es muss die ICD Diskette im Floppy Laufwerk sein. Wenn der Rechner dann bis zum Desktop bootet starte mal die ICD Software manuell. An der ST157 Seagate Festplatte sollten keine Jumper gesteckt sein.

Atariosimus:
Hostadapter von B scheint ok zu sein. Floppy schätze ich auch.
Die Seagate scheint das Problem zu sein. Tippe aber nicht auf die Hardware sondern auf
Treiberproblem.

Du benötigst ein Programm was von Diskette aus die Festplatte bearbeiten kann. Ideal wäre
das Programm von Uwe Seimet HDDRUTIl.
Mir fällt da nur AHDI6061 und SED_568 ein oder eventuell mit HUSHI. Damit lassen sich Treiber von der Floppy installieren ohne Rücksicht auf die Hardware.

Atariosimus:
Noch eine Frage, ist Rechner B immer in Deinem Besitz gewesen oder kann man davon ausgehen,
dass jemand mal den Rechner aufgeschraubt hat um zu basteln?

WoWei:
Das Gerät B habe ich als intakt gekauft. Es stand aber 10 Monate bei mir rum bis ich nun eine neue Verwendung gefunden habe. Ein Student (mein früherer Schüler)  möchte damit (Notator SL) komponieren.
Das Floppy hat vielleicht auch einen Knacks, da es nicht regelmäßig arbeitet.
Ich werde das Programm von Seimet kaufen.
Was hältst du von dem succsessiven Einbau von Teilen des intakten Gerätes A?

an Lukas:
Wenn die Seagate eingebaut ist mit der ICD Diskette im Floppy, gibt es 11 Bomben. Die Alternatetaste war gedrückt.
Wieder ohne Seagate mit ICD im Floppy: Floppymenü, aber "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten"
Immer wenn die Seagate dabei war, macht das Floppy Mucken. Nach Wartezeit plus einigen Kalt-/Warmstarts kommt das Flopymenü und lässt mich die Diskette lesen. Ich denke, das Floppy hat auch einen "Schuss".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln