Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr

(1/11) > >>

WoWei:
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe für nachstehende Probleme. Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse des Inneren im Mega STE. Löt- und Messequipment ist vorhanden. 
Ich habe zwei Mega STE 4GB, die ich an Musikstudenten für Arbeit mit Notator SL verschenken möchte.
Gerät A: TOS 2.06 bootet mit Festplatte (Compaq 1GB in 5 Partitionen)
               --> Atari Logo
               --> Memory Test Complete
               --> schwarzer Balken läuft ab
               --> Bootvorgang okay
Alles war gut.

Gerät B: TOS 2.xx mit FP Seagate ST157N bootet nicht.
1. Nach Einschalten des Gerätes ohne Diskette leuchtet ganz kurz die LED der Festplatte auf.
2. Bis 1 min nur weißer Bildschirm, dann "Laufwerk A antwortet nicht."
3. Diskette einlegen:
  dann meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten", manchmal aber ist das Floppymenü da (oder nach einigen Warm-/Kaltstarts). Dann ist eine Diskette manchmal lesbar und weitere Ordner lassen sich öffnen (z.B. HDDriver.prg, HDDrutil.app). Meistens aber nicht. Fazit:defekt.

Ich habe nun fatalerweise die Festplatte von Gerät A in Gerät B eingebaut.
--> Festplatte bootet nicht
--> Floppy wie beschrieben

Nun die Compaq wieder in Gerät A zurück eingebaut.
--> Atari Logo
--> Memory Test Complete
--> schwarzer Balken läuft an
--> LED leuchtet ganz kurz auf. Festplatte bootet nicht!!!  Floppy funktioniert korrekt.

Was ist passiert?
Primär würde ich gerne Gerät A wieder funktionsfähig machen. Gerät B käme später dran.
Danke für Ihre Hilfe.

czietz:
Wenn Du auf "Gerät A" HDDRIVER von Floppy startest, wird die Festplatte dann noch gefunden? Kannst Du dann auf die Partitionen zugreifen? Was passiert, wenn Du (nach HDDRIVER) HDDRUTIL von der Floppy startest?

Gast120501:
Wenn weder Floppy noch ACSI funktioniert, ist irgendwas mit dem DMA-Controller.

Arthur:
Wahrscheinlich hat dein Zweitsystem irgendeinen Schreibzugriff gemacht... also an der Platte etwas geändert.

Würde daher mit einem HD-Treiber von Diskette starten... optmal wäre der vorher schon auf der Quantum verwendete Treiber. Wenn nach dem Start von Diskette und Laufwerke im Ataridesktop anmelden alle Dateien angezeigt werden dann mit der zu deinem HD-Treiber zugehörigen Programm den Treiber neu auf der Quantum Installieren.. evtl. musst du ihn vorher mit der Software erst entfernen.

WoWei:
Ihr habt mich wieder einmal überrascht mit der schnellen Hilfe. Danke.

an Arthur:
Auf der Compaq ist/war ein ICD Treiber. Wo erhalte ich die ICD-Software?

an 1ST1:
An Gerät B funktioniert weder Floppy noch ACSI. Könnte ich mit einem DMA Controler eines anderen Gerätes ohne Schaden einen Versuch bei Gerät B machen?

an czietz:
Bei Gerät A kann ich von der Diskette HDDriver.prg starten und lesen, ebenso HDDrutil.app.
Leider habe ich nur eine Demoversion und kann nichts ändern. Ich bin aber bereit, mir die Vollversion zu kaufen, wenn es aus eurer Sicht ratsam ist. Wober ich auch noch nicht das Procedere mit HDDriver kenne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln