Nachdem draußen Sturm, Blitz & Donner tobten und endlich auch der Regen einsetzte und Abkühlung brachte, fand ich es günstig, endlich meinen TT aufzuschrauben und ihm Storm, Lightning und Thunder zu bescheren - wann endlich kommt auch Rain für den TT?
Der Einbau selbst machte keine größeren Probleme. Bloß hatte ich nicht damit gerechnet, daß auch die GK samt ihrem Käfig ausgebaut werden mußte, weil sonst einer der beiden Drähte für den Thunder nicht angebracht werden konnte. Nachdem das aber klar war, habe ich mich entschlossen, die Drähte nicht anzulöten,
wie im Wiki angegeben, sondern bin stattdessen dem
Vorschlag von FL gefolgt: Der nördliche an U308/Pin12, der südliche an U116/Pin2. Hat den Vorteil, daß sie ca. 5cm kürzer sein können und daß die Lötpunkte nicht ganz so winzig sind und die ST-RAM-Erweiterung verschont bleibt. Da das Kabel am Thunder (ent-)steckbar ist, habe ich weitere Stecker für unnötig befunden. Den Storm hatte ich früher schon mit einem Simm-Riegel bestückt und passend gejumpert - wird aber noch erweitert werden. Der Thunder ist vorläufig auf ´regular´ & ´highspeed´ gejumpert. Auch das gepatchte TOS T5 wurde schon eingesetzt.
Nun also erst einmal ohne IDE- oder USB-Geräte zugeschraubt und erwartungsfroh eingeschaltet: Der TT sollte von SCSI booten wie schon immer.
Zunächst die guten Nachrichten:
Der Rechner bootet ... Das ThunderStorm-Logo des T5 erscheint, die LED am Yamaha-SCSI2CF leuchtet, der HDDRIVER_8.45 meldet sich: Freude!
Und nun die schlechte Nachricht:
Tja, und dann hängt er.
Großes Rätselraten. Im Text zum HDDRIVER steht, daß 8.45 für Thunder ausreichen sollte.
Dann Boot von meiner Test-Diskette probiert - Probleme mit defekten Sektoren. ´Nackter´ Boot (ie. ohne Diskette & und ohne Yam.) führt auf den Gem-Desktop, aber mit ST-Low. Testdiskette am Falcon neu formatiert & gefüllt: Ah, damit bootet der TT hoch und das NVRAM kann neu gesetzt werden. Neuer Versuch mit Boot vom Yam. ... wieder hängt er. Es lag also nicht am NVRAM. Neuer Versuch mit Diskettenstart, inzwischen mit ST-Hi (nach Auflösungswechsel eingerichet). Startet HDD_8.45 von Diskette? Nein...
Habe ich zuviel auf einmal gewollt? T5 noch mal durch´s orig. TOS restaurieren? Im Forum nachfragen? Storm durch die ursprüngliche MightyMic restaurieren? Thunder entfernen?
Große Meditation.
Und nun wieder eine gute Nachricht:
Meditieren hilft! Die Intuition: Das MicroDrive am Yam. durch eine ebenso gefüllte CF ersetzt: Der TT bootet hoch wie früher. Große Freude.
Aber warum funzt mit T5 das MicroDrive nicht mehr?
Werde es mal nach H. mitbringen. Zu testen wäre, ob der Boot von extern via SCSI wie früher funzt. Demnächst mal.
Problem: Wohin mit den Schlitzen für IDE-CFs und USB-Slots?
Einen Schlitz für CF hätte ich ja schon (denn der Yam. ist ja wohl demnächst im TT überflüssig?). Der zweite auf die Rückwand? Die Li-Batterie habe ich schon mal aus dem Weg geräumt: da wäre Platz für die zwei USBs. Schaffe ich die Löcher mit dem Dremel?