Software > Software (16-/32-Bit)

Deskicon.rsc gesucht

<< < (4/13) > >>

Atariosimus:
Irgendwie zickt die Erweiterung mit Icons bei mir rum. Als ich die inf und rsc Datei drübergespeichert hatte kam er bis zum Bootx und dann 3 Bomben. Darf man keine Farbicons einsetzen oder müssen die Icons alle gleich groß sein?

Habe die Speichergrenze vom rsc nicht überschritten. Ist etwas nervig. Jetzt versuch ich es Schritt für Schritt Icons einzufügen und dann gleich zu testen. Beim Absturz kam icz aus der Nummer nur mit Gemini raus,
dass ich aus dem Bootx von Diskette geladen habe.

ari.tao:
1) FarbIcons dürfen in der ICONS.RSC für TOS_2.06 NICHT enthalten sein.
   (Es gibt aber auch dafür eine Erweiterung).
2) Verschiedene Icon-Größen sind durchaus möglich,
   - jedoch verschiedene Icon-Höhen nicht empfehlenswert (die ´tanzen´ dann).
3) Um "aus der Nummer ´rauszukommen" empfiehlt sich eine zweite Boot-Part.

Hast Du mal die Icons genommen, die Du von mir bekommen hast? Die .INF dazu braucht SHBUF (da 15k groß).

-------

--- Zitat von: Thorsten Otto am Di 24.04.2018, 03:30:32 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 23.04.2018, 14:03:41 ---Die Länge einer Resource muß afaik nicht in jedem Fall mit der Dateilänge übereinstimmen.
--- Ende Zitat ---
Wenn keine Color-Icons enthalten sind, schon. Ausserdem hat das damit nichts zu tun. Egal ob mit oder ohne Color-Icons, sowohl die Länge laut Header als auch die tatsächliche Dateigrösse wird immer gerade sein. Wenn nicht, macht der Editor was falsch (oder, wie wohl in diesem Fall, wurde die Datei beschädigt).
--- Ende Zitat ---
Hat mit Color gar nix zu tun. Die log. Aussage "ungerade => kaputt" ist schlicht falsch und wird auch nicht dadurch richtiger, daß in diesem Fall die Resource tatsächlich defekt war (ex falso quodlibet). Ich kann nix dafür, wenn Dein Editor keine längeren Files zuläßt als mit der im Header angegebenen Rsc-Länge. Mir ist keine Vorschrift von DRI oder Atari bekannt von der Art "Dateilänge muß gleich Rsc-Länge sein". Und eben deshalb gibt´s da einen Freiraum. TOS bzw. GEM verarbeitet solche .RSCn klaglos & korrekt.

Atariosimus:
Ja, hab Deine Icons genommen und SHBUF sowie Gemram gesetzt. Jetzt hab ich ein Problem, ich kann mich nicht entscheiden welche Icons mir besser gefallen  :D

Thorsten Otto:
Wird schon wieder off-topic hier, trotzdem möchte ch das nicht so stehen lassen.

--- Zitat von: ari.tao am Mo 23.04.2018, 14:03:41 ---Hat mit Color gar nix zu tun.
--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich gesagt.

--- Zitat ---Die log. Aussage "ungerade => kaputt" ist schlicht falsch

--- Ende Zitat ---

Seufz. Dann zeig mir doch mal eine korrekte RSC-Datei wo das nicht der Fall ist. Die Offsets im Header geben den Beginn von Strukturen an, und die können nunmal bei 68000 nur auf geraden Addressen beginnen. Was vermutlich auch der Grund ist warum die kaputte Datei 3 Bomben  schmeisst.

--- Zitat ---Ich kann nix dafür, wenn Dein Editor keine längeren Files zuläßt als mit der im Header angegebenen Rsc-Länge.
--- Ende Zitat ---

Das Format ist aber nunmal so definiert. Macht auch überhaupt keinen Sinn grössere Dateien zuzulassen, da die Offsets im Header das garnicht beschreiben könnten.
Länger als die im Header angegebene Grösse können die Dateien nur werden, wenn das sogenannte erweiterte Format benutzt wird, das erst seit MultiTOS definiert ist. Und da die einzige Erweiterung bisher die für Color-Icons ist, kann das bei RSC Dateien ohne Color-Icons nicht passieren.

--- Zitat ---Mir ist keine Vorschrift von DRI oder Atari bekannt von der Art "Dateilänge muß gleich Rsc-Länge sein".
--- Ende Zitat ---

Ach. Wofür ist denn dann wohl das Feld rsh_rssize im Header?

--- Zitat ---Und eben deshalb gibt´s da einen Freiraum. TOS bzw. GEM verarbeitet solche .RSCn klaglos & korrekt.

--- Ende Zitat ---

Nur weil das eingebaute AES wenig bis gar keine Sicherheits-checks macht wenn es die Datei läd heisst es noch lange nicht daß die Dateien i.O sind.

ari.tao:

--- Zitat von: Atariosimus am Di 24.04.2018, 17:08:30 ---Ja, hab Deine Icons genommen und SHBUF sowie Gemram gesetzt. Jetzt hab ich ein Problem, ich kann man nicht entscheiden welche Icons mir besser gefallen  :D
--- Ende Zitat ---
Schalte mal auf LowRez. Vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln