Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300

<< < (4/7) > >>

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: HelmutK am Fr 26.01.2018, 22:12:42 ---Vielleicht muss man auch nur das fast-load-flag im Treiber zurücksetzen?

--- Ende Zitat ---

A propos: Ohne Fast Load Flag ist Speicher ja in einem nicht-definierten Zustand, d.h. kann jeden Inhalt haben, er ist nicht "0". Schlechte Programme haben damit ein Problem, drum wird der Speicher beim Start des Programm von TOS ja gelöscht. Je mehr Speicher, desto länger dauert das, darum kann man das eigentlich unnötige ja ausschalten, um Zeit zu gewinnen.

Nun braucht manche Software aber den ausgenullten Speicher. Könnte man natürlich das Fast-Load-Flag ausknipsen, aber TOS löscht den Speicher auch noch eher gemächlich, v.a. auf 68030-Maschinen wie dem TT, das geht schon schneller. Da gab es IIRC mal ein Progrämmchen, das nichts tat außer den Speicher zu löschen - nur eben viel schneller als TOS, so dass man FastLoad im Auto-Ordner überall anknipsen konnte, wenn man dieses Programm als erstes positionierte.

Mir fällt nur der Name nicht mehr ein, erinnert sich jemand?

Lukas Frank:
Falls du doch nachlöten musst nimmt man man besten Entlötlitze um die Backplane vom Mainboard zu lösen ...

HelmutK:
Da braucht man nichts im auto-Ordner zu verändern, man muss das flag im jeweiligen Programm ändern, ich nehm prgflags, ist aber für Kommandozeile.

Lukas Frank:
Fileinfo.cpx ->   http://www.fiebelkorn.net/CPX.HTML

kcr:
Vielen Dank für die vielen Tips. Werde ich alles mal ausprobieren. Löten ist meine letzte Wahl, nur wenn es tatsächlich nicht anders geht und alles andere schon probiert wurde.
Werde dann erstmal eine neue NVRAM-Batterie besorgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln