Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
kcr:
Habe mich mal mit meinem Zweit-TT beschäftigt und wollte die verbaute Sang MegaVision 300 installieren - bislang erfolglos.
Die Karte bzw. der TT wirft beim Booten Bomben, sobald das XBIOS300.PRG startet. Je nach Programmversion zwischen 3 und 14 Bomben.
Nach viel Nerven und Rumprobieren bin ich jetzt beim vorläufigen Endresultat (alles OHNE NVDI - das habe ich zur Fehleranalyse erstmal rausgeworfen):
Bei Kaltstart wirft er IMMER Bomben. Mache ich gleich darauf einen Reset (Warmstart) startet mit der XBIOS.prg-Version 0.99 alles ohne Fehler und ich bekomme ein sauberes Bild über die Grafikkarte z.B. in 1024x768. Starte ich mit 1.0 sagt mir das danach ladende SEL300.prg v.0.7 "Grafikkarte nicht initialisiert" oder sowas. ::) Vielleicht liegt da auch das Problem: in der Initialisierung...
Jetzt habe ich das Ganze auf Diskette kopiert und die Karte in meinen anderen TT eingebaut. Da funktioniert auch der Kaltstart - keine Probleme.
Umgekehrt habe ich die Crazy Dots in meinen zickigen TT eingesetzt (um etwaige Hardware-Probleme auszuschliessen) und die funktioniert auch auf Anhieb.
Die beiden TTs haben verschiedene Board Revs. Der zickige ist vermutlich einer der ersten ohne die Blechverkleidung, hat aber einige Patches in Form von grünen Drähtchen auf dem Mainboard. Die genaue Rev steht leider nicht auf der Oberseite des Boards und ich wollte jetzt nicht das ganze Board ausbauen. Der problemlose ist einer der letzten, glaube Rev. J oder K.
Hat irgendjemand eine MegaVision am Laufen oder hatte ähnliche Probleme? Werde hier noch verrückt... >:D
Gast160608:
Ein paar Bemerkungen ganz auf die Schnelle:
Ich habe ebenfalls eine CrazyDots in meinem Erst-TT, auf zwei Weisen installiert, ie. mit den orig. Treibern und mit denen für ET4000 aus der NVDI_5.03-Distribution, sowie eine MegaVision300, die darauf wartet, in meinen Zweit-TT eingebaut zu werden.
Die Inst. der orig. Treiber der CrazyDots ist ziemlich zickig und braucht ein AMC-GDOS_6, die von NVDI-ET4000 macht weniger Probleme: Deren Doku sagt, daß sie für alle GK mit dem Tseng gut ist. Ich würde daher erwarten, daß eine mit NVDI laufende Cr.Dots einfach gg. die MV300 ausgetauscht werden kann und gut is´.
Wenn Du die orig. Treiber benutzen willst, so beachte, daß trotz Namens-Gleichheit diverse Prge. wie zB. REDIRECT oder SLCT_DEV und sicherlich auch die VMGen total unterschiedlich sind und NICHT wechselweise passen. Darüber hinaus muß auch die Reihenfolge im \AUTO\ noch angepaßt werden!
PS1: Auch der Teufel ist ein Engel. Ich behaupte aber nicht, daß jeder Engel ein Teufel sei !
PS2: Habe iM. nicht viel Zeit, kann erst nächste Woche wieder ´reinschauen.
Lukas Frank:
Für die Mega Vision gab es ein spezielles NVDI ET4000 ...
Bei Interesse an der NVDI Version PM mit eMail Adresse an mich.
Ich hatte schon einige Atari TT bei denen die VME Backplane kalte Lötstellen hatte. Die beiden Karten nutzen vielleicht auch nicht alle Signale auf dem VME Bus.
kcr:
Die Crazy Dots Treiber habe ich zum Testen mit AMC GDOS von der originalen Treiberdiskette gestartet. Damit konnte ich fehlerfrei sämtliche Auflösungen darstellen.
Daher glaube ich eigentlich auch nicht, dass es eine kalte Lötstelle ist. Aber selbst wenn... ich habe mir die kleine Platine mal angeschaut. Da sind an die 200 Lötstellen beidseitig! Die VME-Buchse selbst hat so feine Lötstellen, dass man da nicht wirklich was erkennen kann. Vermutlich müßte man die alle prophylaktisch nachlöten. Oder wie kann man da eine Kalte Lötstelle erkennen?
Jetzt bräuchte man so ein VME-Test-Programm, aber vermutlich gibt es sowas nicht.
Das Interessante ist ja, dass es nur beim ersten Starten nicht funktioniert. Mache ich wie gesagt einen Reset, lädt der Treiber einwandfrei. Er macht in der Version 1.0 sogar einen VRAM Test.
Bei einer kalten Lötstelle, würde es doch eher die ganze Zeit nicht funktionieren, oder?
Möchte da nicht mit dem Kolben drauf rumbraten und dann war es doch was anderes...
kcr:
@Atari.tao: Ich glaube nicht, dass man die Karte so einfach austauschen kann, denn die MegaVision hat keinen ET4000-Chip. Nutze momentan aber erstmal kein NVDI, sondern nur die mitgelieferten Basistreiber.
So, habe noch ein wenig rumprobiert, der Stand ist jetzt wie folgt:
Bei jedem Kaltstart, sprich beim hardwaremäßigen Einschalten (nicht bei Software-Kaltstarts), wirft der TT 4 Bomben beim Versuch den Treiber zu laden.
Bei der Treiberversion 0.99 erhalte ich nach Warmstart ein einwandfreies Bild in 1024x768. Bei Verwendung der Treiberversion 1.0 bei Warmstart macht er seinen VRAM-Check (ohne Fehler), aber das darauf folgende Programm Select300 V0.7 sagt Mega-Vision nicht initialisiert und ich lande beim normalen TT-Desktop.
Bei Kaltstart schmeißt die Treiberversion 1.0 14 Bomben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln