Software > Alternative Betriebssysteme

NFS-Problem in EasyMiNT

<< < (5/11) > >>

mfro:

--- Zitat von: RealLarry am Di 09.01.2018, 06:07:20 ---... Die beiden Ataris mounten die NFS-Freigaben auch, wenn ich aber darauf zugreife, gibt es bei beiden ein "Permission denied"...
--- Ende Zitat ---

Das ist ein anderes (in diesem Fall Permission-) Problem. Wie sieht deine /etc/exports auf dem Server aus und mit welcher UID (auf der MiNT-Seite) versuchst Du, auf die NFS-Freigabe zuzugreifen?

RealLarry:
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Die eine ist

--- Zitat ---/share 192.168.1.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
--- Ende Zitat ---
eine andere (auf uid/gid 0 , also root)

--- Zitat ---/share 192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash,anonuid=0,anongid=0)
--- Ende Zitat ---
aber auch mit uid/gid 1001 , das ist der User, als auch mit fsid=1 da (je nach verwendetem Linux) sonst NFS auf Serverseite meckert und diesen Parameter erwartet. Habe aber ebenso mit sync/async und all_squash/no_root_squash in verschiedenen Kombinationen gespielt. Ergebnis war entweder: geht gar nicht (Timeout) oder im besten Fall wieder "Permission denied".

Auf Atari-/Client-Seite habe ich bislang keine IDs angegeben. War in den Dokus auch nicht angegeben, werde es aber auch noch ausprobieren.
War da nicht etwas, dass MiNT gar nur NFSv2 spricht? Denn den Linuxen untereinander ist es Wurscht, ob ich die Mounts per NFSv3 oder NFSv4 anspreche. Funktioniert immer.

mfro:
bei mir funktioniert das:

--- Code: ---/home   falcon(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_auth_nlm,anonuid=1000,anongid=1000,root_squash)
/home   firebee(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_auth_nlm,anonuid=1000,anongid=1000,root_squash)
/home   m5484lite(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_auth_nlm,anonuid=1000,anongid=1000,root_squash)
/home   m54455(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_auth_nlm,anonuid=1000,anongid=1000,root_squash)

--- Ende Code ---

uid 1000 ist mein (normaler) Linux-User, dem das exportierte FS gehört. Hostnamen sind bei mir im DNS. exportfs -a nach jeder Änderung nicht vergessen.

RealLarry:
Hmm, nein, will nicht. Immer noch "Permission denied". Habe dazu jetzt einfach ein neues Verzeichnis angelegt (/test), owner ist 1001:1001, permission ist 777 und Export

--- Zitat ---/test 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_auth_nlm,anonuid=1001,anongid=1001,root_squash)
--- Ende Zitat ---
Die anderen Linux schlucken auch das klaglos.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich zwei identische Netzwerkkarten nutze, auf dem TT helmut-19112017 mit ENEC3.XIF, auf dem Falcon freemint-1-19-6b9-020 mit ne2kenec.xif.
Aber auf beiden Ataris/MiNTs das selbe Problem. Auf den Falcon habe ich sowohl mount_nfs (Sparemint), als auch nfsmount.ttp probiert. Kein Unterschied.

Interessant sind halt die Aussagen des NFS-Servers

--- Zitat ---rpc.mountd[3870]: authenticated mount request from 192.168.1.79:669 for /test (/test)
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---rpc.mountd[3870]: authenticated unmount request from 192.168.1.79:671 for /test (/test)
--- Ende Zitat ---
dass es also prinzipiell funktioniert *rätsel*

--- Zitat ---exportfs -a nach jeder Änderung nicht vergessen.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich :)

Lukas Frank:
Ich habe solche Probleme unter macOS HighSierra nicht ...

private/etc/eports = /Users/frank/Downloads/Atari -maproot=0:0 -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0

Mount am Atari über die etc/fstab = 192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs rw 0 0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln