Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Micro-Linux System am Atari ST

<< < (4/7) > >>

Arthur:
Alle Achtung, nicht schlecht.  ;)

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am So 03.12.2017, 14:55:27 ---Der Kiss ist aber auch nur ein 8Bit System, er hat zwar einen 32Bit 68030 aber der Daten-/Adressbus hat nur 8Bit. Sieht man auch das nur ein eprom drauf ist und auch im Schaltplan sieht man das. Aber auf der Retrobrew seite gibt es auch ein echtes 32bit System. was man Theroetisch zum TT umfunktionieren könnte.

--- Ende Zitat ---

Und dann 256MB mit 8Bit?

tuxie:
Ja ich habe nochmal nachgesehen... Kommando zurück, ist ein Vollwertiges System. Bisschen Adressen anpassen und man hätte einen Rudimentären TT Clone...

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: tuxie am So 03.12.2017, 14:55:27 ---Der Kiss ist aber auch nur ein 8Bit System, er hat zwar einen 32Bit 68030 aber der Daten-/Adressbus hat nur 8Bit. Sieht man auch das nur ein eprom drauf ist und auch im Schaltplan sieht man das.

--- Ende Zitat ---

EPROM, okay, da das nur ein Monitor und Bootloader ist, ist das ja auch Wurst. Aber das RAM doch nicht?
<später> Äh, ja, hat sich geklärt :-) Ist 32bittig.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: tuxie am So 03.12.2017, 17:47:12 ---Ja ich habe nochmal nachgesehen... Kommando zurück, ist ein Vollwertiges System. Bisschen Adressen anpassen und man hätte einen Rudimentären TT Clone...

--- Ende Zitat ---

Jo – ET4000 o.ä. an den Bus ran, reicht ja für TOS/GEM, es braucht in einem modernen System nicht zwangsweise einen Shifter – aber danach kommt noch einiger fehlender "Kleinkram" wie IKBD und MFP. Oder man setzt halt EmuTOS ein, und ersetzt den Kleinkram, statt die Hardware komplett nachzubauen.

Es läuft dann immer auf die alte Frage raus, wie kompatibel soll es sein? Mir reicht ja TOS/GEM, ich brauche keinen IKBD, und keine MFP1-RS232 und keinen ROM-Port, ich will nur MultiTeX, X-Act, Texel, Script, Papyrus, PureC, CAT, CoNnect, Stella, Kandinsky, Papillon, Smurf, Artworx, Adimens laufen lassen.

Im nächsten Leben gebe ich nach der "Digitalelektronik AG" mit selbstgebautem Binäraddierer nicht in Sachen Elektronik auf …  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln