Das istr auch klar, weil bei Eiffel ja ein neuer Tastaturprozessor verwendet wird, ohne Adapteritis PS/2-Maussignale (Nachrichten, Datenpakete!) reinbekommt. Und da kann er natürlich neben der Bewegung und den normalen Maustasten auch das Wheel-Signal, eine dritte Maustaste usw. auswerten, eben alles was auf dem PS/2-Maus-Port von der Maus so kommen kann. PS/2- und USB-Mäuse sind nämlich recht intelligent und werten die Sensoren (Lichtschranken, Taster, optische Sensoren, etc.) nämlich selber aus und versenden an den Rechner Nachrichten (Maus-Position 1 nach oben, Taste 2 gedrück, Scrollrad um 1 nach vorne bewegt, ...). Dafür braucht PS/2 nur Data, Clock, 5V und Masse, 4 Signale insgesamt, und dann ein etwas schlaueres Protokoll mit Datenpaketen, USB schafft das auch mit 5V, Masse und Data+ und Data- (differentiell).
Bei den Quatrupel-Mäusen, wie ST-Maus, Amiga-Maus, Schneider-Maus, Olivetti-M24-Maus, Olivetti Prodest-PC-1 Maus und diversen PC-Bus-Mäusen mit eigener ISA-Karte (gabs einst von Microsoft, Logitech, Genius, ...) usw. ist das aber anders. Diese Mäuse sind strunzdumm werten die User-Aktionen nicht selber aus, sondern schicken die rohen Sensordaten (höchstens noch TTL-angepasst) über das Interface an den Rechner (je nach Qualität der Bus-Maus für den PC wertet dann die ISA-karte dann diese Sensordaten aus, oder selbst das wird dem Maustreiber und damit dem 80x86 des PC überlassen): Je zwei oszillierende Signale pro Bewegungsrichtung, Signal auf Low pro Taste, usw. Da kommen wir ganz schnell auf 2*2 Richtungssignale plus 2 (oder gar 3, siehe TT/M-STE-Tastatur(!) ) Maustasten, Masse und 5V, macht 4+2+2=8 (bzw. 4+3+2=9 -> TT mit dritter Maustaste, soll unter ASV unterstützt werden!) Pins, und der 9-polige Joystick eine Vollbelegung des Maus-Joystick-Ports.
Das wäre dann die Erklärung, warum sämtliche USB/PS2-Mausadapter für ST/TT, Amiga, Schneider, Olivetti, ... die Wheels und mehr als 2-3 Tasten nicht unterstützen können. Sprich, alle Versuche in diese Richtung sind vergebens. Eiffel or not to beeeee...