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Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: ari.tao am Di 31.10.2017, 08:57:13

Titel: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Di 31.10.2017, 08:57:13
Mause-Fallen

Was man im elektronischen Tier-Versandhandel (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6184.msg221873#msg221873) erleben kann, das hatte ich ja schon geschildert - darum soll es hier nicht gehen. Auch nicht um die allerseits bekannten Zickereien mechanischer Pseudo-Nager, ie. die mit den Kugeln, die durch optischen Umbau (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13430.0) gezähmt werden können.
Etwas interessanter sind die inzwischen erstaunlich vielen Möglichkeiten, moderne Mäuse an unsere Ataris zu adaptieren. Ich selber habe schon seit ein paar Jahren einen solchen Adapter (-> Anhang_1) von Sordan im Einsatz an meinem Falcon - der gerade so in die Aussparung unter dem Rechner paßt! In die Aussparung einer MegaST-Tastatur paßt er leider nicht direkt, auch nicht direkt an einen 520ST, wg. des Befestigungsblechs der 9-pol. SubD-Buchse, und direkt an einer TT/MSTE-Tastatur stört er genau da, wo man das MausPad haben möchte. Die erste Falle ist also rein mechanischer Natur. Man kann sie umgehen mit einem kurzen VerlängerungsKabel. Allerdings hilft manches (-> Anhang_2) nicht immer - wenn es ebenfalls das störende Blech hat! Glücklicherweise gibt es aber auch noch andere (-> Anhang_3), zuweilen auch 25cm kurz.
Seit kleinem Weilchen ist auch ein PeST-Adapter (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10512.msg79386#msg79386) bei mir im problemlosen Einsatz. Er kommt gleich mit einem Kabel-Fortsatz und paßt deshalb auch broblemlos in die Aussparung einer MST-Tastatur, hat aber ebenfalls das erwähnte störende Blech. Er besitzt iGgs. zum erst genannten Adapter keine USB-Buchse, sondern eine PS/2-Buchse. Um von USB zu PS/2 zu wechseln oder vice versa, gibt es Zwischenstecker (-> Anhang_4/5). Die zweite Falle ist deshalb nicht mechanischer Art: Es hat mich damals durchaus Mühe gekostet herauszufinden, daß die wenigsten USB-Mäuse am Sordan funzen. Was am PeST offensichtlich ist, gilt nämlich auch für ihn: Eine passende Maus muß das PS/2-Protokoll beherrschen! Das war früher mal so üblich - heute ist es das keineswegs! Und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, ob diese Fähigkeit von den Mäuse-Händlern ausgewiesen wird! Es gibt also durchaus Mäuse, zB. von LogiLink, die diese antike Eigenschaft schamhaft verschweigen, aber gut mit den genannten oder auch anderen Atari/PS2-Adaptern (-> Anhang_6/7) klarkommen. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn PS/2 ausdrücklich erwähnt wird oder gar einer der ZwischenStecker beiliegt.
Bei mir hat sich eine Logitech M-BT58 (-> Anhang_8) bewährt.

Fortsetzung folgt.

Edit.: Hinweis auf diys-Projekte:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13696.msg232156.html#msg232156
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Do 02.11.2017, 06:25:52
Mause-Fallen, Fortsetzung

Zunächst bleibt nachzutragen, daß auch Adapter der Sorten MK und TOM offenbar Mäuse mit PS/2-Protokoll erfordern. Bei MKIV steht das direkt im Angebots-Text, für die TOM-Familie muß man es mühsam aus dem Kontext erschließen, zB. einer Kompatibilitätsliste (http://electronica4u.com/docs/tom_tomplus_supported_devices_en.txt), oder aus dem Angebot eines Sets (-> Anhang_2), das mit einer bekannten Maus abgebildet ist (-> Anhang_3). TOM bietet Anschluß nicht nur für Mäuse, doch die Konfiguration erscheint mühsam (TextProbe -> Anhang_1).
Bzgl. PS/2 ist es unerheblich, ob es sich um Mäuse mit oder ohne Schwanz handelt (wobei unter den schwanzlosen Funk-Mäusen wohl deutlich weniger Exemplare zu finden sind, die PS/2 beherrschen). Will man tatsächlich eine Maus ohne PS/2 anschließen, gibt es aber auch dafür einen Adapter (-> Anhang_4). Er ist aber nicht nur deutlich teurer als die og. Konkurrenten, sondern erfordert evtl. auch noch eine extra Stromversorgung...

Bekanntlich ist der Auslauf, den eine artgerecht gehaltene Maus braucht, direkt zur Video-Auflösung proportional. Genau da lauert aber die nächste Falle.
Mit zunehmender Größe des Bildschirms möchte man ja nicht auch noch das Mauspad vergrößern. Also wurde der sog. Maus-Beschleuniger erfunden, eine Software, die im Prinzip die Mausbewegung nach Art eines ´Storchenschnabels´  je nach Auflösung auf den Bildschirm skaliert. Damit konnten auch die vorhandenen Mäuse weiterverwendet werden. Ataris letztes Original dafür war MACCEL_3 v4.0 (1990; btw.: besitzt vielleicht jmd. die Quellen? ), der mit dem Falcon mitgeliefert wurde. Alternativen gibt es mehrere, zB. die in NVDI eingebaute ´dynamische Maus´ (-> NVDICONF.CPX), auch die SILKMAUS (http://ftp.funet.fi/pub/atari/sysutil/slkmus42.zip) oder meinen selbstgestrickten MOUSY, den Ihr im Anhang ganz unten findet (wie immer unter GPL und ohne Gewehr & Haftung).
Aber die Bildschirme wuchsen weiter und weiter. Konsequenterweise kamen Mäuse auf den Markt, die ohne Software auskommen, indem sie mit einer wesentlich höheren Auflösung ihrer Bewegung ausgestattet sind, zB. 800dpi oder gar noch mehr anstatt 500dpi. Solche habe ich kürzlich erstanden (-> Anhang_5/6/7). Schließt man sie an einen Atari an, in dem schon ein Mausbeschleuniger wirkt, dann sind sie viel zu schnell. Schaltet man den aber ab, so kommt bei schnellen Bewegungen der MausZeiger in´s Stolpern - die Maus schickt offenbar so viele Impulse, daß sie nicht mehr verarbeitet werden können. Wünschenswert für unsere Oldtimer sind deshalb Mäuse mit geringer Auflösung oder sogar ´einstellbare´ (adjustable), letztere sind aber äußerst rar. Sucht man in eBay mit den Tags "mouse PS/2 optical 500dpi", so kommen leider ausschließlich "Ergebnisse für weniger Suchbegriffe", mit ´adjustable´ anstatt ´500dpi´ wird´s keineswegs besser. Was tun? Immerhin, ich kann für 1024x768 Pixel meinen Mousy auf Stufe 3 setzen (anstatt 5), und gut is´s.

PS: Vielleicht könnte mal jmd. erklären, wie eine Maus funzt, die nicht PS/2-kompatibel ist?
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: mfro am Do 02.11.2017, 08:19:42
... Ataris letztes Original dafür war MACCEL_3 v4.0 (1990; btw.: besitzt vielleicht jmd. die Quellen? )...

... die gibt's auf http://dev-docs.atariforge.org
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Do 02.11.2017, 10:46:19
^^-- Sorry, kann MACCEL dort leider nicht finden, nicht einmal das Binary. Letzteres war nicht nur auf manchen Falcon-(Language?)-Disks, sondern auch mal im Dev.Kit - aber nicht mehr in meiner Version von 1993.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.11.2017, 11:42:55
Das Smally ist schon toll und sein Geld wert, weil es dass einzige Teil ist welches echte HID USB Mäuse auch Wireless unterstützt ->   http://www.waitingforfriday.com/?p=827#JTAG

->   http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32430#p329513
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: mfro am Do 02.11.2017, 12:03:14
^^-- Sorry, kann MACCEL dort leider nicht finden, nicht einmal das Binary. Letzteres war nicht nur auf manchen Falcon-(Language?)-Disks, sondern auch mal im Dev.Kit - aber nicht mehr in meiner Version von 1993.

Ist in dem (grossen) "Atari sources (incomplete)" (oder so ähnlich) -Paket mit drin. Nicht ganz komplett - der Ressourcen-Header fehlt - aber allzuviel kann da nicht drinstehen.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: dbsys am Do 02.11.2017, 12:21:33
Mause-Fallen


Ein sehr interessantes Thema. Weiter so!
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Do 02.11.2017, 13:57:30
^^-- Es ist ein jeder eingeladen, eine Fortsetzung zu schreiben!  :D
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Fr 03.11.2017, 02:56:20
Ist in dem (grossen) "Atari sources (incomplete)" (oder so ähnlich) -Paket mit drin. Nicht ganz komplett - der Ressourcen-Header fehlt - aber allzuviel kann da nicht drinstehen.
Habe jetzt unter Source Code / Source code: AES, ...  (http://dev-docs.atariforge.org/) zwar in
 atari_src.zip\atari_source\Falcon_2\FALCON.DSK\GERMANY\AUTO\  bzw. ~CPX\
die MACCEL-Binaries (PRG & CPX) gesehen, aber nirgends die erwünschten C-Quellen. Die Bezeichnung ´Source Code´ ist wohl etwas irreführend? Habe ich etwas übersehen?
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: mfro am Fr 03.11.2017, 07:31:40
...Habe ich etwas übersehen?...

Ja. Die Quellen sind in PART_F/SOURCES/KBAD/MACCEL.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Fr 03.11.2017, 08:51:44
^^-- Ahh, danke mfro!
Auch PART_F hatte ich schon angeschaut, aber unter KBAD hätte ich sie nie vermutet.
Warum funzt in dieser Wundertüte namens ´Atari Document Archive´ nicht wenigstens die Suche nach MACCEL oder MACCEL3.C !!
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: mfro am Fr 03.11.2017, 11:35:02
... Auch PART_F hatte ich schon angeschaut, aber unter KBAD hätte ich sie nie vermutet...

Dann solltest Du dir bewusst werden, dass Du da gerade deine Finger _direkt_ in den (Un-) Tiefen der Atari-Geschichte badest. Der Autor von MACCEL3 ist Ken Badertscher, der bei Atari in Sunnyvale in der Softwareentwicklung beschäftigt war (und beispielsweise auch das ARGV-Verfahren und vieles andere) erfunden hat. Ist also "sein" Ordner.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Sa 04.11.2017, 04:32:44
^^-- Ups, da zieh ich meine Finger sofort wieder aus dem Schlick (nachdem ich mir den ´X/Y delta accelerator´ angeschaut habe, genau das Teil hat mich interessiert).
In diese Falle war ich geraten, weil es eine Ebene höher, also neben SOURCES\, auch einen KBAD\ gibt, mit ganz anderen Prgen.

-------

Da hast ja nun Du, @Lukas Frank , mit dem Hinweis auf die neueste Volte (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13922.msg221935#msg221935) im Mäuse-Drama für eine richtige Sensation gesorgt!
Diese Maus-Adapter von Olivier Gossuin sind nicht nur so klein, wie wir sie uns immer gewünscht haben, sondern auch noch äußerst preiswert! Der Belgier rollt den ganzen antiken Mäuse-Markt auf!
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 04.11.2017, 10:30:22
Habe schon so ein USB Teil geordert und bezahlt. Ich habe an allen Rechnern diese Funk M185 Mäuse und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Sa 04.11.2017, 11:13:25
Also diese hier?
Die scheinen aber leicht kaputt zu gehen?
Wie kommst Du mit der Auflösung von 1000dpi klar?
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 04.11.2017, 11:20:02
Ich habe drei von den Teilen seit  Jahren und bei mir ist nichts kaputt. Das mit der Auflösung muss ich am Atari erst probieren wenn der Smally Adaptera da ist. Ich denke aber dass es schon gut ist weil ich entweder unter 1280x960 in Mono oder 1280x1024/24bit den Rechner betreibe.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Mo 06.11.2017, 20:06:21
Zwengs Doku ein paar ergänzende Links:

Über die Unterschiede zw. Atari-MausPorts und anderen kann man hier nachlesen:
   http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=11963&start=25#p328481

Ein besser als der obige erklärender Text (aber nur MK ii) zu MK-Adptn. steht hier:
   https://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty&name=rys_mkii

Die Offenlegung des USB-SmallyMouse2-Adapters ist hier zu finden:
   http://www.waitingforfriday.com/?p=827

Der PS/2-Adapter (Maus+Tastatur) EIFFEL ist hier offengelegt:
   http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel-e.htm

Die historische Maus-Evolution:
   https://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)

Über das Human Interface Device (HID):
   https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device

Wer Literatur-Hinweise zum Thema beitragen kann, der möge diese bitte anfügen!

Edit.: Der vorletzte Link funzt nicht korrekt (wg. eines Bugs in der Software unseres Forums?), man kann ihn aber über das Tag ´Maus´ im letzten Link erreichen!
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Di 07.11.2017, 06:12:37
Mause-Fallen, Fortsetzung

Schon lange gibt es Umtriebe, die klassische Maus am Atari zu verbessern oder zu ersetzen. Ich will hier nicht eingehen auf Versuche, JoyStick oder GamePad als Maus zu mißbrauchen*, und auch nicht auf die ´externen´ Exemplare, die an der seriellen Schittstelle RS232 andocken, denn beides braucht zusätzliche Software. Plug´nPlay, daß also das ´Pointing Device´ sogleich ohne weiteres mit dem ROM-TOS funzt, halte ich für sehr wichtig. Aber das elektronische Tier auf den Rücken zu legen und am Bauch zu kraulen, das ist eine Idee, die bis heute sehr lebendig geblieben ist. Zwei Entwicklungslinien sind daraus entstanden, Touchpad und Trackball. Beide haben zwei wichtige Vorteile gemein: Wenig Platzbedarf und, ähnlich wie bei optischen Mäusen, geringe Anfälligkeit gg. mechanischen Störungen, wie zB. durch Staub & Peek.
Ein Trackball war nicht nur in Ataris Stacy eingebaut, sondern auch in vielen ´Vandalismus-sicheren´ Bank-Terminals (-> Anhang_1). Einen der seltenen von AlfaData (-> Anhang_2) habe ich vergeblich in der eBucht zu angeln versucht. Vielleicht kann ich ja mit einem der neueren Adapter so eine erotische Marbel (-> Anhang_3) anschließen. Unter den neuesten Entwicklungen, für mobilen Einsatz, sind Handheld- und Finger-Maus (-> Anhang_4/5), die trotz ihres Namens eigtl. auch Trackballs sind. Sie werden vielleicht einmal die Fernseh-Zapper ablösen.

Neuere Exemplare der Gattung eMus sind immer Wühl-, ähh... WheelMouses. Das Mausrad, ebenso wie andere Erweiterungen, wird leider von TOS nicht unterstützt. Könnte diese Unterstützung durch Software nachgerüstet werden? Die Diskussion im engl. Forum, Link so., sagt: Leider nicht, es bräuchte einen anderen Tastatur-Prozessor und vielleicht sogar eine Erweiterung der IKBD-Schnittstelle. Da stecken wir mal wieder in der Falle.
Zum Schluß möchte ich noch kurz die beiden jüngsten Erscheinungen auf dem Markt vorstellen. Bei der PenMouse (-> Anhang_6) fehlt bloß noch der eingebaute Kugelschreiber zur Erzeugung ´automatischer Gemälde´ als Nachweis der Arbeitsleistung von Computer-Fachkräften. Die EVO-Maus (-> Anhang_7/8) ist der allerneueste Schrei. Sie ersetzt das TouchPad, indem ein Sensor (Kamera?) die Finger des Users auf einer Fläche davor verfolgt! Vermutlich ist auch sie nur eine Zwischenstufe, bis endlich ein kompletter Übersetzer für Gebärden-Sprache verfügbar ist...

Edit.:
* zB. DCMSTICK
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: 1ST1 am Di 07.11.2017, 07:31:45
Was die Wheel-Mouses angeht, man könnte, sofern der IKBD diese abtasten könnte, die Eingaben in Cursorbewegungen umsetzen. Es gibt auch Wheels, die sich seitlich kippen lassen. Damit hätte man alle Richtungen. Das Problem ist nur, das Rad braucht ein zusätziches Quadratur-Signal (genauer: Zwei Signale, damit auch die Drehrichtung erkannt werden kann), die Kippbewegung noch zwei Richtungssignale. Das würde zusätzliche Hardwaremodifikationen am Joy-Mouse-Port erfordern, insbesondere würden 9 Pins nicht mehr reichen, und auch dem IKBD fehlen dafür 4 weitere Eingänge. Kann man also vergessen.

Übrigens gab es am Anfang der Ära der Trackpads an Notebooks welche, die fix und fertig PS/2-Maussignale raussendeten, In der Olivetti L1 Notebook-Linie waren solche verbaut (Olivetti S16, S20, S25, D33, Triumph-Adler Walkstation 386SX / 386DX). Evtl. würde es sich auch lohnen, alte IBM Thinkpads diesbezüglich mal zu untersuchen, evtl. sendet auch die Trackpoint-Hardware PS/2-Maussignale... Wenn man diese Baugruppe nun aus der Thinkpad-Tastatur extrahieren kann, ein Loch in die ST-Tastatur bort, hat man vielleicht eine ganz exklusive Lösung...

Übrigens ist das Vectorpad im ST-Book funktionell recht eng verwand mit dem roten Knubbel von IBM, sitzt halt oberhalb der Tastatur.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.11.2017, 09:36:08
Mit dem Eiffel hat man ein Mausrad und ebenfalls die dritte Maustaste über die PS/2 Maus Schnittstelle des Eiffel. Das geht aber erst ab TOS 2.06 ...
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.11.2017, 10:27:30
MWHEEL ->   http://www.ardisoft.de/Download/download.html
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Di 07.11.2017, 10:50:12
^^-- Ausgerechnet MWHEEL läßt sich (derzeit?) leider nicht ´runterladen.
(Aber ein paar andere Produkte sehen interessant aus).
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.11.2017, 11:06:33
Versuche es mal mit der Wayback machine ...
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ama am Di 07.11.2017, 11:42:05
^^-- Ausgerechnet MWHEEL läßt sich (derzeit?) leider nicht ´runterladen.
(Aber ein paar andere Produkte sehen interessant aus).

nicht über die Download Seite, aber über die Wheel Seite funktioniert der Download.
http://www.ardisoft.de/Produkte/MWheel/mwheel.html
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Di 07.11.2017, 12:45:33
Danke, @ama  & @Lukas Frank !
Ich bin völlig baff, das hatte ich gar nicht wahrgenommen.
Hoffentlich hält das Teil, was da versprochen wird... Ich brauche a wenig Zeit zum Test.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Do 09.11.2017, 04:09:08
Tja, der Test verlief bisher enttäuschend.
Weder unter NAES2 noch unter MAGX_6.2 habe ich bisher ein Prg. gefunden, welches auf das MausRad anspricht, nachdem TRAPPER & MWHEEL installiert wurden (´nachgestartet´ vom Desktop). Ausprobiert habe ich CLIX, QED, WP+3, die Desktöppe MAGXDESK & THING_2.9 und noch ein paar andere Prge. Benutzen alle diese _nicht_ die AES-Trap-#2-API, wie von MWHEEL.TXT gefordert?
Mache ich etwas falsch? Funzt der Maus-Adpt. (PeST) nicht damit?
In welche Falle bin ich jetzt wieder getappt?
Kann mir jmd. Prge, nennen, die kooperieren?

PS: Zusammen mit EIFFEL habe ich noch nicht getestet.
Aber sollte EIFFEL nicht auch ohne weitere Treiber das MausRad beherrschen?
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.11.2017, 10:10:53
Hast du jetzt einen Eiffel-Adapter, oder nicht? Wenn nicht, schau dir mal den Schaltplan einer Atari-Maus und der Atari-Tastatur bezüglich der Signale an. Die wissenschaftlich zu beantwortende Frage wäre: Welche Signale gibts da und was machen die, sind da welche dabei, die ein zusätzliches Maus-Wheel bedienen könnten?
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: Lukas Frank am Do 09.11.2017, 10:40:26
Der Eiffel unterstützt das Mausrad und die dritte Taste ohne Treiber ...
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.11.2017, 12:37:02
Das istr auch klar, weil bei Eiffel ja ein neuer Tastaturprozessor verwendet wird, ohne Adapteritis PS/2-Maussignale (Nachrichten, Datenpakete!) reinbekommt. Und da kann er natürlich neben der Bewegung und den normalen Maustasten auch das Wheel-Signal, eine dritte Maustaste usw. auswerten, eben alles was auf dem PS/2-Maus-Port von der Maus so kommen kann. PS/2- und USB-Mäuse sind nämlich recht intelligent und werten die Sensoren (Lichtschranken, Taster, optische Sensoren, etc.) nämlich selber aus und versenden an den Rechner Nachrichten (Maus-Position 1 nach oben, Taste 2 gedrück, Scrollrad um 1 nach vorne bewegt, ...). Dafür braucht PS/2 nur Data, Clock, 5V und Masse, 4 Signale insgesamt, und dann ein etwas schlaueres Protokoll mit Datenpaketen, USB schafft das auch mit 5V, Masse und Data+ und Data- (differentiell).

Bei den Quatrupel-Mäusen, wie ST-Maus, Amiga-Maus, Schneider-Maus, Olivetti-M24-Maus, Olivetti Prodest-PC-1 Maus und diversen PC-Bus-Mäusen mit eigener ISA-Karte (gabs einst von Microsoft, Logitech, Genius, ...) usw. ist das aber anders. Diese Mäuse sind strunzdumm werten die User-Aktionen nicht selber aus, sondern schicken die rohen Sensordaten (höchstens noch TTL-angepasst) über das Interface an den Rechner (je nach Qualität der Bus-Maus für den PC wertet dann die ISA-karte dann diese Sensordaten aus, oder selbst das wird dem Maustreiber und damit dem 80x86 des PC überlassen): Je zwei oszillierende Signale pro Bewegungsrichtung, Signal auf Low pro Taste, usw. Da kommen wir ganz schnell auf 2*2 Richtungssignale plus 2 (oder gar 3, siehe TT/M-STE-Tastatur(!) ) Maustasten, Masse und 5V, macht 4+2+2=8 (bzw. 4+3+2=9 -> TT mit dritter Maustaste, soll unter ASV unterstützt werden!) Pins, und der 9-polige Joystick eine Vollbelegung des Maus-Joystick-Ports.

Das wäre dann die Erklärung, warum sämtliche USB/PS2-Mausadapter für ST/TT, Amiga, Schneider, Olivetti, ... die Wheels und mehr als 2-3 Tasten nicht unterstützen können. Sprich, alle Versuche in diese Richtung sind vergebens. Eiffel or not to beeeee...
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Do 09.11.2017, 14:39:35
Edit.:  EIFFEL (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13696.40) verlinkt, Rest gelöscht.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.11.2017, 22:21:54
Stell dir vor, ich musste da nichts übersetzen. Die Erklärung habe ich zwischendurch so aus dem Ärmel geschüttelt, während ich drauf gewartet habe, dass ein paar Installationsprozesse durchgelaufen sind. Gelernt ist gelernt und Schaltpläne lesen kann ich auch. Da brauche ich keine fremden Quellen, sowas schreibe ich nicht ab.

Und wenn dir die englische Erklärung bekannt ist, warum probierst du es dann erst mit einem Adapter? Ist doch völlig klar, dass das nicht funktionieren kann! (Siehe meine Erklärung, falls du dein Englisch vergessen haben solltest.)

Nebenbei bemerkt, der von dir angebrachte Link sagt nur, dass der IKB das nicht kann, nicht warum. Meine Erklärung ist viel besser.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ama am Fr 10.11.2017, 00:00:48
Das wäre dann die Erklärung, warum sämtliche USB/PS2-Mausadapter für ST/TT, Amiga, Schneider, Olivetti, ... die Wheels und mehr als 2-3 Tasten nicht unterstützen können. Sprich, alle Versuche in diese Richtung sind vergebens.

Gut das "Jerry ST" als PS/2 Mausadapter das nicht weis. Zusammen mit MWheel funktioniert das Scrollen per Rad prächtig. Nachteil: Benötigt aber auch zusätzlich den Joystickport.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Fr 10.11.2017, 04:11:46
^^-- Dann war die Falle also der falsche Adapter - es muß ein JERRY-ST sein:
   http://www.ardisoft.de/Produkte/Jerry_ST/jerry_st.html
Nicht zu verwechseln mit den Adaptern der JERRY-Familie (-> Anhang).
Von JERRY-ST war mir leider kein ScreenShot möglich. Er braucht MausPort + JoyPort! Ist die Website von Armin Diedering noch aktuell? Also JerrySTi und JerryLight lieferbar? Schade, daß er für´s MausRad zusätzliche Software braucht, ie. MWHEEL.

PS1: @1ST1 , "Getretner Quark wird breit, nicht stark!"
     (frei zitiert nach Deinem Landsmann Goethe).
PS2: In´s engl. Forum konnte man die ganze Zeit über - bloß nicht über den og. Link!
     Jetzt funzt er wieder.


Edit.: Das orig. JERRY-ST kann man hier anschauen:
             https://forum.atari-home.de/index.php?topic=14400.msg227832#msg227832
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: ari.tao am Fr 10.11.2017, 05:41:23
Edit. (bezieht sich auf den unten stehenden Beitrag):
Danke, @dbsys . Ich habe bisher schon versucht, den Beiträgen von 1ST1 und ibs. seinen persönlichen Anwürfen auszuweichen so gut ich konnte . Künftig werde ich ihn noch nicht einmal mehr ignorieren.
Rest gelöscht. Der Thread ist für mich beendet.
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: dbsys am Fr 10.11.2017, 08:49:32
@ari.tao @1ST1
Ihr solltet Euren gegenseiten Ton überprüfen!
Wer von Euch beiden ist klüger und nimmt dem anderen so den Wind aus den Segeln?  Bin gespannt!



Ist die Website von Armin Diedering noch aktuell? Also JerrySTi und JerryLight lieferbar?

Warum schreibst Du Armin nicht einfach mal an, um das zu klären?
http://www.ardisoft.de/Kontakt/kontakt.html
Titel: Re: Mause-Fallen!
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.11.2017, 09:35:35
Und noch ein Adapter - diesmal umgekehrt:
Könnte man, anstatt Joysticks, damit auch Atari-Mäuse an einen modernen Compi anschließen?

Wenn darin die Software mit Quatruppel-Signalen umgehen kann und daraus ein USB-HID-Maus-Device macht ja. Theoretisch ist das möglich, denn die Signale sind nicht anders, sie müssen nur anders interpretiert werden. Die handelsüblichen 9-Pin-Joystick-zu-USB-Adapter können das nicht. Kannst dir ja selber einen machen und entsprechend programmieren, den meisten dafür benötigten Programmcode (USB-HID-Mouse Device) könnte man dafür im Netz finden, der Rest ist nur ein bischen binäre Algebra, das kannst du ja.

Du solltest dir mal klar machen, wie die Positionsabfrage bei Quatruppel-Mäusen funktioniert. Ich beschreibe es mal. In der Maus sitzt ein Rad mit vielen Löchern im Kreis. Daran sind zwei Lichtschranken, die um 1/4 des Lochdurchmessers voneinander versetzt sind. Und diese Löcher sind einen Lochdurchmesser voneinander entfernt. Das heißt, die beiden Lichtschranken erzeugen beim Drehen des Rades jeweils ein Sinus-Signal. Dadurch dass diese beiden Sensoren zueinander versetzt sind, sind diese beiden Signale um 90 Grad zueinander versetzt. Das heißt, je nach Drehrichtung, wechselt entweder das eine oder andere Signal zuerst seinen Pegel. Daraus lässt sich Drehrichtung und Drehwinkel abzählen. Diese Signale kommen TTL-aufbereitet (das macht das IC in der Atari/Amiga/..-Quatruppelmaus) über die 4 Joystickrichtungen in den Rechner (IKBD, ISA-Karte, etc.), die Maussignale heißen beim Atari und Amiga z.B. Xa/Xb und Ya/Yb.

Ist eigentlich ganz einfach und wurde nicht nur in Mäusen verwendet. Sondern z.B. Olivetti verwendete das selbe System, um langsame (damals teure!) Stepmotoren in elektronischen Schreibmaschinen und Druckern durch schnelle und günstige Gleichstrom-Motoren mit entsprechenden Encodern (das ist die EInheit aus solch eines Rades mit Lochschlitzmaske, Lichtschranken und elektronischer Aufbereitungslogik (pro Lichtschranke ein Operationsverstärker als Komperator) zu ersetzen. Und es ging noch einfacher, in der Praxis 30/35 Kofferschreibmaschine war auf dem Typenrad-Selektions-Motor eine Pertinax-Platine auf die Welle aufgeschraubt, daran vier Schleifkontakte (Masse, Nullstellung und die 2 Drehsignale), und auf der Platine entsprechende Leiterbahnen, so dass die Schleifkontakte zwei Rechtecksignale, um 90° verdreht aufnehmen. Die Nullstellung wird natürlich bei einem Typenrad auch benötigt, damit das Maschinchen seine Grundstellung findet und nicht nach jedem Einschaltvorgang andere Zeichen druckt.

Anbei ein Bildchen der Platine des elektromechanischen Encoders aus der Praxis 30/35, ich denke dadurch dürfte klar werden, wie es funktioniert. Die vier Schelifkontakte müssen natürlich genau gerade und auf einer Linie nebeneinander sein, ein häufiger Fehler bei den Maschinchen... Ich könnte auch aus einem Servicemanual (hab ich da) noch den Signalverlauf abfotografieren, das erspare ich mir jetzt aber erstmal. Außerdem ein Bildchen des Druckkopfes der Praxis 35, da sieht man zwischen Gleichstrommotor und Typenrad so ein weißes Gebilde mit einem Rad, darin steckt dieses Platinchen. (An der Rückseite hat dieses Rad noch ein paar Nippel um die Anschlagstärke von ein paar Zeichen zu verringern, sonst würde das Maschinchen mit Punkten das Papier perforieren... das hat also nichts direkt mit der Selektion zu tun.) Beim Nachfolger, der Praxis 40 und neueren Maschinchen wurde der recht unzuverlässige (dreckempfindliche) elektromechanische Encoder durch die elektronische Lichtschrankenversion ersetzt, also genau wie es auch in Mäusen gemacht wird, auch von so einem ansonsten absolut baugleichen Druckkopf ein Bidlchen.