Dein Notebook ist ein 386SL, das ist - aus Softwaresicht - schon ein vollwertiger 32Bit 386er, halt die Mobilversion (braucht etwas weniger Strom) und ähnlich wie beim 8088 oder 68000er ein halbierter Datenbus. Da läuft alle Software drauf, die einen 386 vorraussetzt, und damit auch fast alles was auch auf einem 486 läuft. Du könntest das Teil auch mit älteren Linux-Distris, Windows 95, OS/2 und Win NT 3.x/4 quälen...
Ich meine, es gab auch mal EPP/ECP-Parallelportkarten für XTs, aber selten und heute wohl eher nicht mehr zu bekommen. Die Clientoberfläche von ParCP finde ich nicht grafisch, sondern Textmodus mit Grafiksymbolen, ich vermisse da zumindestens unter Windows Mausbedienung, Drag&Drop rüber in ein Explorer-Fenster und solche Sachen. Was cool ist, ist dass der Client scriptingfähig ist. Für meine wichtigsten Alt-Rechner habe ich mir inzwischen Backupscripte geschrieben, mit denen ich die über Nacht komplett sichern kann, meine vier XTs (Atari PC3, Olivetti M24, Olivetti ETV 260, TA OPS 400) kann ich darüber leider nicht sichern, die muss ich immer erst per seriellem Kabel und Norton-Commander auf eine 386er Zwischenstation (eben jene Walkstation) sichern, bevor ich die per ParCP auf meinen Server sichern kann, aber auf denen ändert sich nicht so viel.