atari-home.de - Foren

Non-ATARI => Hardware => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mo 28.08.2017, 16:33:04

Titel: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.08.2017, 16:33:04
Habe mir über Ebay drei alte Notebooks im Paket für kleines Geld geholt. Ein Chicony NB6600 Super386SL, Alle drei waren leider recht veerbastelt und kaputt, die zwei anderen habe ich entsorgt. Habe mir erstmal ein 44pin DOM 128MB Laufwerk zusammen mit einem 44/44pin Adapter von DeLock und eine 387 FPU geholt. Das Gerät hat zwei Buffer Akkus, einen mit 4 Zellen und 4,8V und den zweiten mit 3 Zellen und 3,6V. Die Zellen hatten einen Durchmesser von knapp 10mm. Leider waren so welche nicht zu bekommen und da eh das große Akku fehlte 20mm Zellen in den großen Akkuschacht verlegt da es natürlich nicht passte. Die Tastatur hat zwei Folienkabel, einmal 10polig und einmal 14polig. Das 14polige war natürlich abgerissen und nicht mehr vorhanden. Habe das Folienkabel was fehlte durch Fädeldraht steckbar ersetzt. Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, die neue Platte im Bios mit allen notwendigen Daten eingetragen und MSDOS 6.22 installiert. Mit dem DOM rennt das Teil richtig. Dabei ist noch ein Dock mit zwei 16-bit ISA Steckplätzen. Mal schauen ob es für eine Netzwerkkarte einen NFS Client oder ähnliches für DOS gibt. Sehr schönes Teil dieses Chicony Notebook. Es hat sogar 5MB Arbeitsspeicher, 1MB auf dem Mainboard und 4MB auf einer Erweiterungskarte.

Versuche erstmal ob das Parcp USB zwischen MSDOS und OSX/macOS funktioniert anstatt einen Atari als Gegenstelle ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Mo 28.08.2017, 17:42:20
Wenn du QEMM 386 (statt himem.sys/emm386.exe) installierst, wird auch ParCP funktionieren. ParCP benötigt eine Erweiterung Namens QDMI (oder so ähnlich) die QEMM mitbringt. Bezüglich Netzwerk schau dir mal EtherDFS an, siehe hier (http://www.vcfed.org/forum/showthread.php?57027-EtherDFS-an-ethernet-drive-for-DOS&highlight=network). Oder baue dir einen Lo-Tech XT-IDE Controller zusammen (die Variante bei der man die Basisadresse wechseln kann!) und stopfe den in die Dockingstation rein. Dann kannst du zum PC/Mac hin Compactflash-Karten für den Datenaustausch nehmen.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Arthur am Mo 28.08.2017, 18:44:59
Sieht wirklich schick aus.... ähnelt ein wenig dem ST-Book. :D
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.08.2017, 19:16:06
EtherDFS setzt den Serverteil (Software) unter Linux voraus. Das ist nichts für mich. Muss schon SMB oder NFS sein, zur Not geht auch FTP wegen OSX/macOS. Mit dem DOCK wird das schöne Teil recht unhandlich, ich hoffe ParcpUSB funktioniert ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Mo 28.08.2017, 21:39:06
SMB, NFS, FTP unsw. brauchen immer einen ziemlichen Protokoll- und Code-Overhead, sprich nen kompletten TCP/IP-Stack. Im Vergleich zu EtherDFS ziemlich fett. Auf einem 386er aber machbar. Siehe hier (http://www.windowsnetworking.com/j_helmig/doscltcp.htm) . oder statt nur des Netbeui-Clients Windows 3.11 mit TCP/IP-Erweiterung installieren.

Nachteil ist aber, dass das nur SMB V1 spricht. SMB V1 sollte eigentlich wegen Sicherheitslücken nicht mehr verwendet werden. Stichwort Wannacry / (No)Petya Wurm/Virus/(Erpressungs)Trojaner, bei neueren Windows-(Server-)Versionen muss es teilweise erst per Registry-Hack oder Powershell-Befehl eingeschaltet werden und die Unterstützung hat MS insofern kürzlich komplett abgesagt, in dem der dazu nötige Programmcode aus allen noch unterstützten Windows-Versionen mittels Update nach und nach rausfliegt. klick (https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-enable-and-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and-windows) klick (https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/ms17-010.aspx) klick (https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/14/smb-1-wird-mit-der-windows-10-1709-per-standard-deaktiviert/)

EtherDFS halte ich für alte XT und AT für eine interessante Alternative. Wer keinen kompletten Linux-Rechner dafür betreiben will, kann wie im VCFED Forum vorgeschlagen, dafür eine kleine VM einrichten, die wiederum die eigentlichen Shares auf dem Mac/Windows-PC mit einem modernen Protokoll mountet und sie dann per EtherDFS durchreicht.

Übrigens, das ist einer meiner 386er Laptops, mit ISA-Slot, ich habe nur keine Netzwerkkarte mehr dafür, müsste mal eine ergattern... Eine Triumph Adler Walkstation 386 (33 Mhz, 20 MB RAM, 200 GB CF-Karte). Die baugleiche Olivetti D33 habe ich auch, aber noch nicht wieder restauriert. Und eine optisch baugleiche Olivetti S20 (mit 80386SX) hab ich auch noch nicht angefasst.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.08.2017, 22:33:42
Es gibt wohl auch NFS Clients für DOS die auf dem Microsoft TCP Paket aufsetzen, allerdings kosten die Geld. NFS wäre ideal weil auf meinem Apple Mac eh ein NFS Server läuft den ich auch super für die Ataris mit MiNT einsetze. Es möchte eigentlich bei DOS bleiben und kein Windows einsetzen. Mal schauen ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: yalsi am Mo 28.08.2017, 23:04:30
Vor ewigen Zeiten habe ich dazu mal einen Artikel im Linux Magazin geschrieben, die SW habe ich auch noch ifgendwo. Suche am WE mal danach.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am Mo 28.08.2017, 23:07:09
Versuche erstmal ob das Parcp USB zwischen MSDOS und OSX/macOS funktioniert anstatt einen Atari als Gegenstelle ...

Mit 5 MB tun ja sogar Win 3.11 oder OS/2 ganz okay. Mit OS/2 kannst du mehrere DOS-Programme bequem parallel laufen lassen - das nicht zu haben nervt mich am meisten an MS-DOS. Ansonsten gibt es ja noch ein paar Parallel-DOSse.

Schlankes Netzwerk für DOS: http://brutman.com/mTCP/ - kann DHCP, FTP, FTPSRV, HTGET, HTTPSERV, IRC, NC, PING, SNTP, TELNET
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Di 29.08.2017, 07:30:48
MS-DOS 4.0/4.01/4.1 war auch multitasking-fähig. Hat aber kaum einer bemerkt und verstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS_4.0_(Multitasking-Betriebssystem) (https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS_4.0_(Multitasking-Betriebssystem))

Änderungsgrund Lynxman: Link hat nicht funktioniert.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Di 29.08.2017, 14:36:28
Vor ewigen Zeiten habe ich dazu mal einen Artikel im Linux Magazin geschrieben, die SW habe ich auch noch ifgendwo. Suche am WE mal danach.

Das würde mich freuen wenn du etwas hast ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am Di 29.08.2017, 22:45:26
MS-DOS 4.0/4.01/4.1 war auch multitasking-fähig. Hat aber kaum einer bemerkt und verstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS_4.0_(Multitasking-Betriebssystem) (https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS_4.0_(Multitasking-Betriebssystem))

Änderungsgrund Lynxman: Link hat nicht funktioniert.

„Fähig“ und „sinnvoll“ sind da aber leider nicht deckungsgleich. Zitat von obigem Artikel: „Der Protected Mode des 80386ers wurde dabei nicht genutzt, viel mehr konnten speziell darauf angepasste Programme in einem Hintergrundmodus ablaufen, sofern sie nicht E/A-Operationen tätigen mussten.“ bzw. „Dazu kam, dass Software, die vom Multitasking profitieren möchten, angepasst werden mussten.

Spannend ist das Produkt trotzdem. Nur IMO nicht zum „arbeiten“ damit …

Dann lieber Novell DOS 7 – oder das erwähnte OS/2.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Do 31.08.2017, 12:33:16
Habe mir mal eine RTL8019AS ISA Karte über Ebay gekauft ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: yalsi am Do 31.08.2017, 13:54:28
Hallo in die Runde

Dann zitiere ich mal aus Linux Magazin 9 (1996) 35-40:

Zitat
Der NFS-Client XFS

XFS stammt von Robert Juhasz und ist in zwei Versionen für 16- und für 32 Bit Netzwerkkartentreiber erhältlich. Die 16 Bit Version besitzt ihren eigenen TCP/IP Stack und ist dadurch auch mit reinem DOS verwendbar, die 32 Bit Version erfordert Microsoft's TCP/IP 32.

Die Installation der 16 Bit Version (XFS186.ZIP) gestaltet sich einfach. Soll ein Packet-Treiber verwendet werden, so muß dem XFSKRNL.EXE dessen Software-Interruptadresse mitgeteilt werden. Nach dem Eintrag der Rechnernamen und IP-Adressen des Netzes in die HOSTS Datei wird der TCP/IP Stack unter Angabe des Rechnernamens, der Gateway- und Broadcastadresse und der Subnetzmaske initialisiert. Stattdessen ist auch die Verwendung des 'bootp' Protokolls möglich. Nach Setzen des Names des gewünschten NFS-Servers ist ein nicht-Root-Login auf diesem Rechner möglich und es können freigegebene Volumes auf DOS-Laufwerksbuchstaben gemountet werden. Dabei muß unix-typisch der Aufstrich (/) statt des Dos-konformen Abstrichs (\) zur Trennung der Pfladnamen benutzt werden, da sonst das Volume nicht gefunden wird. Neben der Nutzung von NFS-Volumes ist auch das Drucken auf einem durch den rpc.pcnfsd festgelegten Drucker möglich. Die ausführlich gestaltete Dokumentation beschreibt die notwendigen Schritte ausführlich. Hier ist auch zu erfahren, wie man XFS zusammen mit anderen Protokollen (NetBIOS, IPXODI, Winsock) unter Windows benutzt.

Die 32 Bit Version von XFS setzt einen 32 Bit VxD Treiber voraus und ist daher nur unter Windows für Workgroups 3.11 lauffähig. Die Installation gestaltet sich, eine korrekte TCP/IP Konfiguration vorausgesetzt, daher noch einfacher als bei der 16 Bit Version. Ein Setup- Programm kopiert die Dateien in das Windows- Verzeichnis und nimmt die notwendigen Einträge in den .INI Dateien vor. Unter Windows'95 versagte die probehalber installierte Version 1.2 allerdings, nach dem Neustart blieb der Rechner bei Laden von Windows hängen. Dies ist leider nicht verwunderlich, da auch andere Systeme wie z.B. DEC Pathworks mit den zahlreichen Änderungen im Microsoft's neuster Entwicklung Probleme haben. Unter WfW 3.11 bettet sich XFS 32 hingegen problemlos ein; ein neuer Menüpunkt im Dateimanager erlaubt hier das Mounten von NFS-Volumes und Druckern.

XFS und die XFS Tools habe ich beigefügt, die Dateien müsst ihr entsprechend umbenennen in xfstools.zip bzw. xfs185.zip.

Benutzt habe ich das aber seit 20 Jahren nicht mehr, tiefergehende Fragen kann ich also wahrscheinlich nicht mehr beantworten.

Gruß- Georg B.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 01.09.2017, 13:59:24
Vielen Dank, das werde ich probieren ...

ParcpUSB funktioniert leider nicht da der Parallelport zwar im ECP Modus arbeitet aber nicht im EPP Mode.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Fr 01.09.2017, 21:24:41
Das sollte trotzdem gehen. Frag mal den P.Strelik.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 02.09.2017, 11:44:38
Nein das geht nicht, es muss unbedingt EPP sein ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am Sa 02.09.2017, 21:51:03
Nein das geht nicht, es muss unbedingt EPP sein ...

Die Doku sagt "ECP oder EPP" (https://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#Features2):

“If you have got an ECP or a EPP parallel port, then PARCP should work at the full speed and no hardware interface is needed.”


Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am So 03.09.2017, 11:12:48
Wenn ich parcp oder parserve starte kommt eine Fehlermeldung das ECP mode vorhanden ist aber nicht in den EPP Mode geswitcht werden kann. Ich kann dann nur mit Enter beenden ...

Und Petr schreibt mir ich solle mir eine EPP Karte kaufen.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am So 03.09.2017, 12:17:38
Wenn ich parcp oder parserve starte kommt eine Fehlermeldung das ECP mode vorhanden ist aber nicht in den EPP Mode geswitcht werden kann. Ich kann dann nur mit Enter beenden ...

Und Petr schreibt mir ich solle mir eine EPP Karte kaufen.

Dann ist es ein Fehler in der Doku. Schreibst du ihm, wo du eh grad in Kontakt bist?
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 04.09.2017, 14:22:00
Habe mir eine ISA EPP Karte gekauft und in den DOCK eingebaut ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13806.0;attach=14461;image)

Allerdings habe ich einige Probleme und zwar wenn der Dock dranhängt spinnt das Diskettenlaufwerk und da im DOCK auch eine weitere parallel Schnittstelle ist sagt mir parcpcfg das ich drei parallele Ports habe. Die Karte ist auf LPT2. Im Rechner Bios kann man die LPT3 nicht aktivieren/deaktivieren. Wenn ich wegen dem NFS Client noch eine Netzwerkkarte einbaute sehe ich Schwarz wegen der Adressen und IRQs ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Nervengift am Mo 04.09.2017, 16:45:48
Sind auf der Karte ggf. Jumper vorhanden, mit denen man die Schnittstellen aktivieren und deaktivieren kann? Oft sollte sich auch der IRQ auf der Karte per Jumper einstellen lassen. Es sei denn es ist ein Plug'n'Play Teil. Aber dann sollte eine Konfigurationssoftware dafür vorhanden sein, mit der man die Karte entsprechend einstellen kann.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Di 05.09.2017, 22:08:34
Parcp läuft ja soweit allerdings sehr langsam, Petr meint da müssten 100kB bei rauskommen. Habe mal eine weitere EPP ISA Karte gekauft und probiere mal damit ...

Zudem habe ich jetzt mal SUN NFS-PC installiert. Dank richtigem DOS Installationsprogramm läuft es auch soweit. Allerdings habe ich Probleme mit den Treiber der Netzwerkkarte. Zur Zeit nutze ich den NIS Treiber was aber nicht klappt. SUN NFS-PC biete mir auch an den Treiber in der config.sys selber einzutragen, allerdings weiss ich nicht was ich da eintragen soll. Ist überhaupt der richtige Treiber auf der "RTL8019AS OEM" Diskette ?
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.09.2017, 15:44:41
Parcp USB rennt jetzt und zwar muss man das 3.90 Paket unter DOS nutzen und unter OSX/macOS die 4.21 Version ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am Mi 06.09.2017, 17:18:18
Parcp USB rennt jetzt und zwar muss man das 3.90 Paket unter DOS nutzen und unter OSX/macOS die 4.21 Version ...

… und rennt mit welcher Hardware PC-seitig? ECP? EPP?
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.09.2017, 19:17:33
Da solltest du gleich auch einen Bugreport machen, irgendwas ist da mit neuren DOS-Versionen faul.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.09.2017, 21:34:53
Petr meint das die Version 3.90 für DOS Assembler Routinen hat und die neueren nicht deshalb laufen die unter DOS so schlecht. Da wird auch nichts geändert dran. Der 3.90 Client ist recht Fehlerhaft aber ich nutze den 3.90 Server auf dem PC unter DOS und unter OSX/macOS den 4.21 Client, das funktioniert wunderbar ...

SUN NFS-PC will nicht mit meiner RTL8019AS Netzwerkkarte weil der Treiber von Realtek wohl nicht richtig ist. Die original Realtek hat wohl SRAM und meine China Karte nicht. Habe jetzt mal WFW 3.11 installiert und da läuft die Karte auch nicht mit dem Treiber der Realtek OEM Treiberdiskette. Die RTL8019AS läuft unter WFW 3.11 einwandfrei mit dem NE2000 Treiber vom Windows. Habe mir jetzt mal eine 3COM Etherlink II gekauft, die wird vom SUN NFS-PC direkt unterstützt ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.09.2017, 22:48:55
Das ist eine Beobachtung, die ich auch gemacht habe, auf dem Alt-System den Server starten, und auf dem modernen System den Client. Ist nicht nur besser, sondern auch bequemer.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: gh-baden am Mi 06.09.2017, 23:23:06
Das ist eine Beobachtung, die ich auch gemacht habe, auf dem Alt-System den Server starten, und auf dem modernen System den Client. Ist nicht nur besser, sondern auch bequemer.

Ansichtssache: wenn ich am Alt-System sitze und da was machen will, dann will ich mir „schnell“ die Datei vom „Server“ holen. Ich starte also den Client und ziehe die Datei auf den Rechner.

Dann erst am Alt-System den Server starten, zum neuen System rüberlaufen … umständlich.

Wer dagegen seine ST-Daten einfach sichern will, oder einen großen Block auf den DOS-PC schieben mag, der findet es in anderer Richtung evtl. praktischer. Kommt also immer auf die Nutzung an.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.09.2017, 09:36:21
Das Problem mit dem DOS 3.90 Client ist das er die GB bzw. TB großen Verzeichnisse nicht richtig anzeigen kann. Das geht bei mir zum Beispiel dann nur bis E oder F und dann ist Schluss. So lässt sich nicht arbeiten weil ich alles was ich kopieren möchte zuvor erst umbenennen müsste ...

Der 4.21 hat das nicht allerdings sind dort die Verzeichnisse völlig durcheinander angeordnet, was die Auswahl umständlich macht aber es geht ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Do 07.09.2017, 10:36:07
Den Verzeichnisbug und Größenbug habe ich auch Petr schon beschrieben, aber der DOS-Client hat in seiner Arbeit leider nur wenig Priorität. Ich versuche immer wieder andere Leute zu motivieren, das zu verbessern (die Software ist ja OpenSource), aber schwierig...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.09.2017, 11:51:30
Man könnte aus ParcpUSB so viel mehr machen aber es Arbeitet da wohl niemand dran ...

Da es die Version 4.21 gibt und die für DOS nichts taugt wird bei der 3.90 nichts mehr passieren.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Do 07.09.2017, 12:11:48
Naja, man könnte ja die besser funktionierenden Teile aus der 3.90 in die 4.21 umziehen, das ist allerdings Aufwand und finde mal jemanden der noch gescheit für DOS programmiert.

In ParCP-USB steckt noch viel Potential, das nicht gehoben wird, z.B. ein Client/Server für Amigas, XT und 286er AT, ein Windows/Linux/MacOS-Client mit grafischer Oberfläche, usw...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Arthur am Do 07.09.2017, 13:45:31
Da es die Version 4.21 gibt und die für DOS nichts taugt wird bei der 3.90 nichts mehr passieren.

Wie macht sich das bemerkbar?
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.09.2017, 23:13:00
60kB kopieren dauert länger als 15 Minuten mit der Version 4.21 unter DOS.

Mit der 3.90 geht das Ruckzuck ...


Schön wäre ähnlich wie bei MidiCom ein richtiges Netzwerk mit ParcpUSB, 100kB ist ja schon nicht schlecht.

@1ST1 ... der Client ist doch unter allen Betriebssystemen gleich und Grafische Oberfläche ist doch da. XT geht wohl wegen fehlender 8-bit EPP Schnittstellenkarte aber beim AT geht es doch. Mein NB6600 Notebook ist ja auch nur eine 16-bit Maschine ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.09.2017, 07:00:16
Dein Notebook ist ein 386SL, das ist - aus Softwaresicht - schon ein vollwertiger 32Bit 386er, halt die Mobilversion (braucht etwas weniger Strom) und ähnlich wie beim 8088 oder 68000er ein halbierter Datenbus. Da läuft alle Software drauf, die einen 386 vorraussetzt, und damit auch fast alles was auch auf einem 486 läuft. Du könntest das Teil auch mit älteren Linux-Distris, Windows 95, OS/2 und Win NT 3.x/4 quälen...

Ich meine, es gab auch mal EPP/ECP-Parallelportkarten für XTs, aber selten und heute wohl eher nicht mehr zu bekommen. Die Clientoberfläche von ParCP finde ich nicht grafisch, sondern Textmodus mit Grafiksymbolen, ich vermisse da zumindestens unter Windows Mausbedienung, Drag&Drop rüber in ein Explorer-Fenster und solche Sachen. Was cool ist, ist dass der Client scriptingfähig ist. Für meine wichtigsten Alt-Rechner habe ich mir inzwischen Backupscripte geschrieben, mit denen ich die über Nacht komplett sichern kann, meine vier XTs (Atari PC3, Olivetti M24, Olivetti ETV 260, TA OPS 400) kann ich darüber leider nicht sichern, die muss ich immer erst per seriellem Kabel und Norton-Commander auf eine 386er Zwischenstation (eben jene Walkstation) sichern, bevor ich die per ParCP auf meinen Server sichern kann, aber auf denen ändert sich nicht so viel.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.09.2017, 12:00:10
@1ST1 ... für 20,- Euro incl. Porto kann ich dir eine neue und original verpackte 8-Bit ISA EPP Schnittstellenkarte anbieten.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Arthur am Sa 09.09.2017, 17:02:05
60kB kopieren dauert länger als 15 Minuten mit der Version 4.21 unter DOS.

Mit der 3.90 geht das Ruckzuck ...

@Lukas Frank, könnte mir noch vorstellen das in der Doku zur PARCP.CFG der Parameter "FastRoutines = Yes/No" (Default soll ja YES sein) vertauscht wurde... würde ich zumindest testen, falls noch nicht geschehen. Nur um zu sehen was sich dann überhaubt tut.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 18.09.2017, 11:56:42
Die 3COM EtherLink II/16 ist da aber ich bekomme die nicht ans funktionieren mit SUN NFS-PC. Die Karte ist zwar eine 16-bit Karte aber hat IRQ´s nur von 2 bis 5. Das DOCK hat zwei zusätzliche Serielle Schnittstellen und eine LPT2 parallele Schnittstellen die alle IRQ´s bis fünf belegen. Habe den DOCK mal zerlegt und die Steckbaren Schnittstellen entfernt aber der gesamte Rechner funktioniert dann nicht mehr ...

Sind jetzt zwei weitere ISA Netzwerkkarten unterwegs, mal schauen ob es mit einer davon geht ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: 1ST1 am Mo 18.09.2017, 13:52:27
Laut dem hier kann die Karte IRQ 2,3,4,5: http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/3Com/4185-01_EtherLink_II_Technical_Reference_Jan89.pdf und hier auch: http://www.foken.de/inside/manual/netcards.htm

Dabei ist anzumerken, dass IRQ2 kaskadiert ist und man womöglich im Treiber IRQ9 angeben muss.

(das ist so ähnlich wie im TT, auch da gibts zwei identische Interrupt-Controller. Beim AT wurde der Zweite "kaskadiert", das heißt, dessen IRQ-Ausgang wurde auf IRQ 2 des ersten Controllers gelegt, und auf dem ISA-Slot wurde IRQ9, also der zweite IRQ des zweiten Controllers auf den Pin gelegt, wo bei XTs IRQ 2 lag.)

Hier sind die Jumpereinstellungen, allerdings ist da kein IRQ dabei: http://th99.classic-computing.de/src/n/0-9/40518.htm

Hier heraus geht hervor, dass der IRQ von der IO-Adresse abhängig sein soll: http://docs.oracle.com/cd/E19504-01/805-3980/6j3pedbph/index.html  , es werden da aber nur zwei Beispiele für IRQ 2 und 3 genannt.

Hier gibts nochmal Software zur Karte, z.B. ein Test-Tool: http://download.cnet.com/3Com-EtherDisk-Disk-for-the-EtherLink-II-Drivers/3000-2112_4-10007568.html
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Di 19.09.2017, 10:16:47
Das Test/Setup Programm zur 3COM Karte erkennt die eingestellte Adresse und sucht dann nach einem freien IRQ von 2 bis 5 und kann keinen finden. Das wird nichts mit der Karte ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: chris78 am Di 19.09.2017, 20:09:22
Vielleicht kannst du den Parallelport im Bios deaktivieren....? Der alte Parallelport war soweit ich weiß entweder auf irq3 oder 5...?
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.09.2017, 10:24:20
Das geht leider nicht ...

So ein 386 Bios ist nicht so wie man es von diversen 486 Bios Versionen kennt.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.09.2017, 13:26:57
Habe jetzt eine Longshine LCS8634L ISA Netzwerkkarte drin. Für die gab es auch für das SUN NFS-PC einen Treiber. Das läuft jetzt aber ich bekomme keine Verbindung zum Server unter macOS Sierra da kommt immer "not a PC-NFS authentication server". Vielleicht doch etwas spezielles dieses SUN NFS-PC. Ich probiere mal das XFS von Ektus ...

Das WfW 3.11 TCP/IP läuft und ich kann auch Server im Internet pingen. Im Windows ist auch ein Eintrag für ein "BW-NFS" aber ich kann dazu im Netz nichts finden ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Ektus am Sa 23.09.2017, 17:08:07
Ich probiere mal das XFS von Ektus ...
Von mir? Kann nicht sein, hab' nie sowas programmiert. Höchstens von Vassilis im MagiCNet-Paket, dessen letzte Beta hier kursiert.

Ist eigentlich aus der Kontaktaufnahme mit Vassilis was geworden?


MfG
Ektus.
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: chris78 am Sa 23.09.2017, 19:05:15
NFS....??? Vermutlich ist das ein spezieller Treiber der nur NFS kann...? Dein Apple würde über samba nur smbfs anbieten.
vielleicht kommst du hiermit weiter:
https://community.spiceworks.com/how_to/61136-how-to-create-an-nfs-share-on-mac-os-x-snow-leopard-and-mount-automatically-during-startup-from-another-mac
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 23.09.2017, 22:16:34
Ich nutze NFS schon länger zwischen macOS Sierra und den Atari´s unter MiNT ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am So 24.09.2017, 16:50:39
Glücklicherweise hatte noch meinen alten Hub mit AUI Interface im Dachboden ...
Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: mfro am Sa 30.09.2017, 09:03:29
Es gibt (gab) auch AUI <-> 10 BASE T Transceiver. Kannst Du direkt auf die Karte stecken - deutlich platzsparender  >:D

Titel: Re: ... auf Abwegen, mein neues altes i386 Notebook
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 30.09.2017, 12:37:36
Ja, habe mir aus China günstig eine TP AUI Mau gekauft für die PAM VME Bus Ethernet Karte. Auch schön ist ein 10Base2 auf TP Converter aber die sind sau Teuer ...

Die PAM ist aber noch nicht erfolgreich repariert unter MiNT zeigt ifconfig -a 0 errors bei allem ausser out errors. Ich habe mittlerweile den AMD Chipsatz 3 mal da und die laufen alle auf einer PAM Mega ST Bus Karte ...