Software > Alternative Betriebssysteme
EasyMiNT auf TT Emulation von Hatari
ari.tao:
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Sind die 2 Bömbchen auch mit EM190 immer noch da?
Ich habe mal Hatari mit dem oben verlinkten MyHatari-Drive auf meinem Labtop (Win_8.1) laufen lassen. Der enthält den MiNT-Kernal 1.19.0.alpha, bootet ohne Bömbchen. Dann habe ich den Kernal durch den Helmut-Kernal ersetzt. Dazu war es nötig, im MiNT.ini den Debuglevel auf 0 zu setzen (sonst kommt eine Sintflut an Meldungen, iGgs. zum vorherigen Kernal). Bootet auch ohne Bömbchen.
MyHatari ist im Anlauf etwas mickrig (grab0001), aber nach Änderung von ein paar Optionen (Key F12) dann doch ganz ansehnlich (grab0002).
Das geschah mit der Option ´Falcon´ - nach Änderung auf ´TT´ bleibt Hatari mitten im Boot hängen. Letzte Meldung (grab0003):
"Launching init: u:/c/gemsys/myaes/myaes68k.prg ..."
Ups, jetzt kann ich den Wechsel Falcon -> TT nicht mehr rückgängig mache - wo zum Kukkuk hat Hatari sein .cfg etc. abgelegt?
Ahh, jetzt doch noch gefunden: In Tao/AppData/Local/Hatari/
czietz:
Der Unterschied ist in ari.taos Screenshots sofort sichtbar: EmuTOS. Ginge es @ST-Oldie nur darum, EasyMiNT auf Hatari zum Laufen zu bringen, wäre das evtl. ein Workaround. Hat dann natürlich den großen Nachteil, dass die Konfiguration nicht der echten Hardware (TT mit TOS 3.06) entspricht.
ari.tao:
Das EmuTOS hatte ST-Oldie in #10 doch auch schon verwendet?
Vorteil dieser Lösung ist, daß überhaupt kein HD-Treiber extra sein muß (weil schon im Emu eingebaut). Nachteil: Es gibt nur den GEMDOS-Drive, ibs. kein Ext2.
Übrigens empfiehlt das Hatari-Manual als HD-Treiber den CECILE. Ist leider frz.
Lukas Frank:
Wieso kein ext2 mit EmuTOS und MiNT ?
Das GEMDOS Drive geht nicht mehr aber das liegt am MiNT ...
ari.tao:
Ugh, jetzt kommt der TeraDesk nicht mehr hoch, und ich weiß nicht, warum. Die MiNT-BootMeldungen fehlen auch.
Edit.: Alles wieder da. Der Haken an "Boot von HD" hat gefehlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln