Freut mich zu sehen daß die extrahierte Software funktioniert. Die Vermutung, das man die Diskette benötigt scheint auch bestätigt zu sein. Da ich in Sachen Atari absolut neu bin, kann ich nur mit parallelen von der C64 Welt arbeiten. Das Cumana- Modul funktioniert im Prinzip wie das GeoRom. Das GeoRom bootet zwar, zeigt aber einen leeren Desktop mit rudimentären Icons. Der Rest wird von der dazugehörenden Diskette geladen. Während der Inhalt des GeoRoms stark vom konfigurierten Desktop abhing (Man mußte sich einen Desktop gestalten und die entsprechende Diskette dann zum GeoRom Produzent einschicken), scheint die Cumana Cardridge immer gleich zu sein da sie von einem professionellen Anbieter produziert wurde. das GeoRom kam ja von privat.
Alternative Betriebssystem gab es sowohl für Atari als auch für den Commodore; am bekanntesten ist ja das CP/M und das GEOS. CP/M kenne ich sehr gut von unserer Firma; dort lief bis ca. 2005 noch eine Wuchtmaschine mit CP/M aus dem Jahre 1984! Zwei Diskettenlaufwerke wovon eines als Festplatte fast permanent lief; entsprechend oft waren die Disketten kaputt! :-)
Sorry mit dem 16K Eprom, das war ein echter Lapsus! Natürlich geht da nicht mehr drauf!! :-)
So, nun muß nur noch die Hardware repariert werden. Die Teile sind schon bestellt, ich hoffe das mein Entlötgerät noch durchhält. Die Vakuumpumpe scheint so langsam das zeitliche zu segnen und mit Handpumpe oder Litze möchte ich da nicht dran gehen. Die alten Leiterplatten waren qualitativ nicht gerade gut. Ein bisschen zu lange drauf und die Leiterbahn löst sich ab. Erst mal alles ablöten reinigen und vor allem einscannen; vielleicht kann man dann am Cad- Programm eine neue Platine erstellen.
Gruß Mayka