Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache

<< < (5/12) > >>

Skywalker:

--- Zitat von: Grendell am Sa 20.05.2017, 17:14:46 ---Ich habe schon die CPU, den RAM und das TOS ROM getauscht, was alles nichts genützt hat. Auch das Netzteil habe ich mal testhalber von einem anderen MEGA STE genommen.

--- Ende Zitat ---

Was für Software hast du noch so laufen?
Hast du schon mal mit einem "leeren" System getestet?
Also nur das Kontrollfeld? Oder eines der zahlreichen Programme, die den 16 MHz Modus direkt aktivieren?

Grendell:

--- Zitat von: Skywalker am Mo 22.05.2017, 09:49:05 ---Was für Software hast du noch so laufen?
Hast du schon mal mit einem "leeren" System getestet?
Also nur das Kontrollfeld? Oder eines der zahlreichen Programme, die den 16 MHz Modus direkt aktivieren?

--- Ende Zitat ---

Mit einem "leeren" System läuft der Rechner ganz gut. Ich benutze einen CosmosEx und kann mit verschiedenen SDCards starten oder ohne. Im letzteren Fall startet der Rechner ohne das Kontrollfeld. Dabei bleibt er auf 8MHz ohne Cache. Beim Starten mit CosmosEx wird einzig der Treiber mit geladen, was auch einwandfrei funktioniert.

Wenn man nun, zB über SYSINFO.PRG auf 16MHz hochschaltet läuft der Rechner auch noch weiter. Erst beim Aktivieren des Cache friert der Rechner ein.

Ich denke mal, bevor ich mir jetzt jede Menge neue Teile einbaue, die in Summe mehr kosten, als ich für den kompletten Rechner bezahlt habe und mit ungewissem Ausgang, lasse ich den MSTe jetzt so. Dann eben kein Cache bei diesem Rechner...

Lynxman:

--- Zitat von: Grendell am Mo 22.05.2017, 17:41:46 ---Mit einem "leeren" System läuft der Rechner ganz gut.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, der Cache ist ja abschaltbar weil es Software gibt die damit Probleme hat.

Vielleicht ist es so was.
Versuch mal einzukreisen mit welcher Software/Treiber der Rechner läuft und mit welchen er einfriert/abstürzt/etc.
Vielleicht kann man das verhalten mit einem anderen MEGA STE nachvollziehen.

Grendell:

--- Zitat von: Lynxman am Mo 22.05.2017, 17:46:39 ---Nun ja, der Cache ist ja abschaltbar weil es Software gibt die damit Probleme hat.

Vielleicht ist es so was.
Versuch mal einzukreisen mit welcher Software/Treiber der Rechner läuft und mit welchen er einfriert/abstürzt/etc.
Vielleicht kann man das verhalten mit einem anderen MEGA STE nachvollziehen.

--- Ende Zitat ---

Danke für Deinen Hinweis!

Die verwendete Installation auf der SDCard (im CosmosEx) stammt von einem anderen MSTe, der damit einwandfrei läuft. Ein "nackter" Start ohne das Kontrollfeld und andere Sachen (nur CE_DRV wird geladen) verläuft einwandfrei. Danach SYSINFO.PRG gestartet und unter Systeminformationen 16MHz und Cache ausgewählt und bei Cache friert der Rechner ein. Auch das läuft auf allen anderen MSTe, die ich je gesehen habe, einschließlich aller Clones und Emulatoren.

Lukas Frank:
Meiner bleibt hängen wenn ich nichts ausser XControl boote und den Cache zuschalte. Auf 16Mhz läuft alles ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln