Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache

<< < (6/12) > >>

czietz:
EDIT: Programm läuft laut @Lukas Frank nicht, wieder entfernt.

Ich habe ja mal eben ein kleines Testprogramm für den Cache geschrieben. Mangels MegaSTE kann ich's natürlich nicht testen und weiß nicht, ob's überhaupt etwas taugt. Unter Hatari stürzt es jedenfalls nicht ab. Es testet Schreib- und Leseoperationen, wobei es den Cache selbst ein- und wieder ausschaltet. Der Programmcode für den Test läuft aus ungecachtem RAM, sodass der Rechner selbst dann nicht abstürzen sollte, wenn der Cache kaputt ist. (An die Profis: Ratet mal, wie ich das hinbekommen habe.  ;) )

Programm angehängt -- umbenennen in CACHMSTE.TOS. Ohne Garantie, weil ungetestet; vielleicht mag's ja doch jemand ausprobieren, ob er ein "FAIL" angezeigt bekommt.

Vielleicht gibt es ja auch weitere Testsoftware für den MegaSTE-Cache, die nicht mal eben als Fingerübung heruntergetippt wurde.

Lukas Frank:
Mir mir kommt ...

Cache read fff:

und zwei Bomben

... beim starten von Diskette. Beim booten vom Rechner über eine Nova Grafikkarte kommt nur die Meldung "Cache read fff:" und das Programm beendet sich sofort ohne Bomben.

czietz:
Schade, dann läuft das Programm also nicht.  :( Kann ich leider nichts machen. Ich entferne es dann wieder aus dem Posting.

Gast160608:

--- Zitat von: czietz am Di 23.05.2017, 21:51:31 ---Der Programmcode für den Test läuft aus ungecachtem RAM, sodass der Rechner selbst dann nicht abstürzen sollte, wenn der Cache kaputt ist. (An die Profis: Ratet mal, wie ich das hinbekommen habe.  ;) )
--- Ende Zitat ---
Ja, interessant. Ich vermute mal, daß Du eine Schleife geschrieben hast, die zu groß ist, als daß sie komplett in den Cache paßt?   ;D
Noch mehr würde mich interessieren, wie man ein Stück Code, natürlich passender Größe, _garantiert_in_den_Cache_ kriegt?  8)

mfro:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 24.05.2017, 03:50:34 ---
--- Zitat von: czietz am Di 23.05.2017, 21:51:31 ---Der Programmcode für den Test läuft aus ungecachtem RAM, sodass der Rechner selbst dann nicht abstürzen sollte, wenn der Cache kaputt ist. (An die Profis: Ratet mal, wie ich das hinbekommen habe.  ;) )
--- Ende Zitat ---
Ja, interessant. Ich vermute mal, daß Du eine Schleife geschrieben hast, die zu groß ist, als daß sie komplett in den Cache paßt?   ;D
--- Ende Zitat ---
Falsch geraten, denke ich ;).
Das Zeug muß dann trotzdem durch den Cache durch, der bringt bloß keinen Geschwindigkeitsgewinn.

Wenn ich so was machen wollte, würde ich mir einen Speicherbereich suchen, der nicht gecached ist und das Programm da reinstopfen. Ich habe keinen STE, würde aber annehmen, daß sich der Bildschirmspeicher diesbezüglich anbietet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln