Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
Lukas Frank:
Ich habe so ein Modul und gerade mal probiert aber meine das ist sinnlos und bringt nichts ...
HIDDEN KEY SEQUENCES:
<Shift> 1 System Clock 8 MJ-Iz cache off
<Shift> 2 System Clock 16 MJ-Iz cache off
<Shift> 3 System Clock 16 MHz cache on
<Shift> 5 8 :MHz floppy clock set
<Shift> 6 16 MHz floppy clock set (1.44 Meg Drive)
<Shift> 7 Software Date
... das bringt nichts, der Cache wird nur an geschaltet was auch funktioniert aber er wird nicht getestet.
RAM ERROR CODES
Except where noted, repair by replacing the SIMM corresponding to the indicated
bit(s).
RO
Rl
R2
R3
R4
Cache RAM
Error in low memory, possibly affecting program execution.
Error in SIMM.
Address error. Bad SIMM or memory controller. Address line
not working.
Address error at 64k boundary.
Error during video RAM test. Bad SIMM.
Error during cache RAM test. Bad cache RAM chip.
Beim Ramtest wird ja scheinbar der Cache mit getestet. Bei meinem Mega STE bleibt das hängen beim Cache einschalten trotzdem bestehen ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.05.2017, 13:43:01 ---... das bringt nichts, der Cache wird nur an geschaltet was auch funktioniert aber er wird nicht getestet.
--- Ende Zitat ---
Seufz. Du kannst den Cache ja auch schlecht einzeln testen. Aber wenn er aktiviert ist, nutzen alle Teile des Testmoduls, die auf den RAM zugreifen, natürlich den Cache. Wenn also irgendein Test funktioniert mit "Cache aus" aber nicht mit "Cache ein", dann ist das ein Test des Caches. Nichts anderes schrieb ich: "den Cache ein- und ausschalten und dann den Rechner testen."
--- Zitat ---Beim Ramtest wird ja scheinbar der Cache mit getestet. Bei meinem Mega STE bleibt das hängen beim Cache einschalten trotzdem bestehen ...
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an -- auch wenn Du es nicht schreibst --, dass der RAM-Test auch mit "Cache ein" ohne Fehler durchläuft?
Grendell:
Bei mir führt das Einschalten des Caches zum einem umgehenden Freeze. Keine Chance, dann noch was zu testen. Es müsste also einen Test mit ausgeschalteten Cache-Funktion geben. K. A. ob sowas überhaupt möglich ist.
Lukas Frank:
Ich habe "Shift-3 /16Mhz Cache ein" gemacht und dann den Ramtest laufen lassen. Alles in Ordnung aber der Rechner hängt ohne Testmodul im Desktop wenn ich den Cache per CPX einschalte.
czietz:
--- Zitat von: Grendell am So 21.05.2017, 15:33:55 ---Bei mir führt das Einschalten des Caches zum einem umgehenden Freeze. Keine Chance, dann noch was zu testen.
--- Ende Zitat ---
Auch mit dem Diagnose-Modul? Ich dachte, Du hättest keins? Es geht mir doch die ganze Zeit darum: Mit dem Diagnose-Modul booten, mit dem Diagnose-Modul den Cache einschalten, mit dem Diagnose-Modul den Rechner testen. Wobei Franks MegaSTE zeigt, dass z.B. der RAM-Test des Moduls mit eingeschaltetem Cache offensichtlich nicht alle Fehler findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln