Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Video-Modes können ST und STE?
czietz:
Vertikales Timing ist recht einfach: Der ST kann, wie schon festgestellt, kein Interlace, es werden exakt 313 Zeilen (50 Hz) bzw. 263 Zeilen (60 Hz) dargestellt. In 200 Zeilen davon ist (erneut ohne Overscan) die Bildausgabe aktiv. (EDIT: "Dargestellt" ist unglücklich formuliert. Alle 313/263 Zeilen beginnt einer neuer Frame, tatsächlich dargestellt werden wegen VSYNC natürlich weniger.)
Im Monochrommodus dauert eine Zeile 224 GLUE-Takte -- davon werden in 160 Takten 640 Pixel ausgegeben -- und es gibt 501 Zeilen, davon 400 mit Bildinhalt.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 14:36:23 ---Burkhard Mankel: Jens schreibt doch, dass er so einen Umsetzer Atari=>HDMI selbst bauen will. Ich denke, Du musst ihm das nicht erklären!
--- Ende Zitat ---
Und eben das stelle ich mir zimlich schwierig - ja für sauberes Bild nahezu unmöglich - vor!
Ich habe mal ein Bild eines DVI-D Zu HDMI im Querschnitt gesehen - einfach ein paar verbundene Kontakte! Da auch heutige Blue Ray Player der Low-Kost-Klassen nur mit HDMI Ausgang daherkommen, vermute ich bei HDMI einen rein digitalen Anschluß, für den man einen umfangreichen Konverter braucht! Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mir solche Geräte mal angesehen - Expertenmeinungen:
"Sehr magere Bildqualitäten"!
edit: Warum also, wenn er schon von vorhandenem TV schreibt, nicht entsprechende Empfehlung machen?
Gast120501:
DVI und HDMI sind sehr eng miteinander verwandt, sprich HDMI basiert auf DVI, es hat aber zusätzlich digitalen Sound dabei, der auch in Mehrkanalton nach verschiedenen Verfahren/Kodierungen vorliegen kann, und HDMI bringt diverse Kopierschutzmechanismen und erhöhte Videobandbereiten mit, je nach HDMI-Standard. Um HDMI auszugenen, muss man aber nicht alle Variationen erfüllen, für alte Heimcomputer reicht ein Bild in passender Auflösung und Stereo-Ton. Das sollte jeder noch so hypermoderne Fernseher verstehen (lässt sich mit einem PC mit DVI-Grafikkarte und rein mechanischen DVI-zu-HDMI-Adapter testen). In einfachsten Fall nimmt Jens einen dieser RGB-Video nach DVI Konverterchips und fügt dem einen Wander von Analogaudio auf SPDIF bei, mischt das ins Videosignal rein und wäre damit schon fast fertig. Nur diese vorhandenen Chips bringen teils ordentlich Verzögerung ins Videosignal rein, so dass manche Spiele nicht mehr spielbar sind und Audio nicht mehr syncron ist. All das vernünftig zu machen, dass es ein vernünftiges Bild bringt, ist ein super Projekt, und wenn man das dann noch für ST und Amiga, evtl. noch für VGA (Falcon, TT, Amiga 1200/3000/4000/alte PCs) verwenden könnte, das wäre ein riesen Ding!
Was die Videosignale des ST angeht, egal welche Version des Rechners: RGB, H- und V-Sync sind immer da, wie beim Amiga auch. Auf andere Signale würde ich nicht setzen, da STs ohne Modulator auf dem Pin 2 Composite Sync ausgeben, mit HF-Modulator aber Composite-Video (FBAS), was man aber nicht braucht, wenn RGB+H+V-Sync da sind. Ich würde mir wünschen, der Koverter ist eine Box (also nix im Stecker integriert, vorne ein oder mehrere gleich beschaltete Videoeingänge, hinten HDMI Ausgang. Für die Eingänge gibts dann verschiedene, evtl. auch leicht selbst herzustellende (für Exoten!) Adapterkabel für die verschiedenen Systeme. Super wäre auch, wenn ST-Hoch unterstützt wird.
Ich denke, falls Jens Beta-Tester sucht, die Adapter-Prototypen an verschiedenene Atari-ST-Serie-Computern testen sollen, hier ist er an der richtigen Adresse! Hier im Forum dürften alle Varianten vorhanden sein. (siehe z.B. meine Signatur)
Ich denke dabei nicht nur an Fernseher im Wohnzimmer, sondern auch an den Trend bei PC-Monitoren, die haben teils jetzt schon keine analogen VGA-Eingänge mehr!
Burkhard Mankel:
@Paradroid
@1ST1 hat mich per PN aufgeklärt - Du dürftest auf diesem Sektor Genie^10 sein - also Asche auf mein Haupt, ich hatte auf den Eingangspost ...
--- Zitat von: Paradroid am Fr 28.04.2017, 14:42:43 ---... ich bin der Neue hier. ...
--- Ende Zitat ---
... vermutet, daß Du eher unerfahren an die Marterie willst und insofern meine Ideen gepostet, nach denen ich auch schon verschiedene Monitore adaptiert habe!
Wenn Du wirklich mal eine solche Box fertig bekommst, würde ich mich freuen, zu den Beta-Testern gehören zu dürfen. Ein TV sowie auch Monitore mit HDMI Eingängen stehen mir neben zwei 1040STf(M), einem 520STM und einem Mega ST4+ zur Verfügung!
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 29.04.2017, 17:02:33 ---Ich würde mir wünschen, der Koverter ist eine Box (also nix im Stecker integriert, vorne ein oder mehrere gleich beschaltete Videoeingänge, hinten HDMI Ausgang. Für die Eingänge gibts dann verschiedene, evtl. auch leicht selbst herzustellende (für Exoten!) Adapterkabel für die verschiedenen Systeme. Super wäre auch, wenn ST-Hoch unterstützt wird.
--- Ende Zitat ---
Ich stelle mir vor, daß es kaum was Anderes als eine externe BOX werden kann. Internes könnte den sowieso recht schwachen GLUE am ehesten zerreißen! Nicht selten habe ich über Defekte an diesem Bauteil was zu lesen bekommen und sogar Artikel vor Augen gehabt, in denen man den mit GALs oder PALs nachzubilden versuchte!
Und dann liegt es doch nahe, daß alles, was an der Buchse ausgegeben wird, auch konvertiert werden sollte - also auch ST High!
Gast120501:
Burki, theoretisch kann man solche Schaltungen heutzutage im Steckergehäuse integrieren... Das bedeutet der Wunsch nach der Box.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln