Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche Video-Modes können ST und STE?

<< < (6/11) > >>

Paradroid:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 29.04.2017, 18:00:26 ---Du dürftest auf diesem Sektor Genie^10 sein
--- Ende Zitat ---
Na wenn das mal nicht zu viele Vorschusslorbeeren sind.

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 29.04.2017, 18:00:26 ---Ich stelle mir vor, daß es kaum was Anderes als eine externe BOX werden kann.
--- Ende Zitat ---
Es könnte auch sehr gut etwas werden, was zwischen Mainboard und Shifter gesteckt wird: Da habe ich die Masterclock, Pixeldaten und das Blank-Signal, mit dem man (und da lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster..) die Sync-Signale sicherlich herleiten kann. Blöd ist halt, dass es vom Shifter unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Bauformen gibt.

Jens

Gast120501:
Interessanter Ansatz, geht wohl in die Richtung, einen internen Flickerfixer zu bauen, ohne aber Interlace eleminieren zu müssen. Hat aber zwei Probleme:
1. Schau dir mal den STE-Schaltplan an, da ist MMU und GLUe zu einem Chip (GSTMCU) integriert, teils sogar inklusive Blitter. Da gibts ein paar Signale nicht mehr extern, weswegen es auch keine AutoSwitchOverScan-Hardware für den STE gab, man kam da an die zu manipulierenden Signale nicht mehr dran.
2. Man muss dafür ein Loch ins Gehäuse machen, um den HDMI rauszuführen. Das wird nicht jeden begeistern.
Aber es ist ein interessanter Ansatz, ich bin gespannt, was draus wird!

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 29.04.2017, 22:10:18 ---2. Man muss dafür ein Loch ins Gehäuse machen, um den HDMI rauszuführen. Das wird nicht jeden begeistern.

--- Ende Zitat ---

Muss man nicht, im Bereich des ROM-Ports bekommt man ein Flachbandkabel ganz gut rausgeführt.

Andere bauen Slimline-Floppylaufwerke ein, dann ist im Bereich des Floppyschachts auch Platz.

SolderGirl:
Also ich finde den Ansatz auch sehr interessant.
Es gibt zwar schon einige Lösungen für (S)VGA in den ST's aber VGA stirbt inzwischen auch aus.
Ich denke es wird schwierig, aber nicht unmöglich, einen digitalen Videoausgang im ST zu implementieren.
So wie sich der Markt an Monitoren entwickelt, muss sowieso früher oder später jemand mal einen solchen Adapter bauen.

Gast120501:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 29.04.2017, 23:38:36 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 29.04.2017, 22:10:18 ---2. Man muss dafür ein Loch ins Gehäuse machen, um den HDMI rauszuführen. Das wird nicht jeden begeistern.

--- Ende Zitat ---

Muss man nicht, im Bereich des ROM-Ports bekommt man ein Flachbandkabel ganz gut rausgeführt.

Andere bauen Slimline-Floppylaufwerke ein, dann ist im Bereich des Floppyschachts auch Platz.

--- Ende Zitat ---

HDMI und Flachbandkabel? Ich weiß ja nicht... Monitorausgang an der Seite, egal ob links oder rechts ist auch unschön. Und wenn man bei einem normalen ST/E (nicht: Falcon, Ausnahme: Ein, zwei bisher einzelne(r) STE mit Falcon-Oberteil hier im Forum) die Standardfloppy durch Slimline ersetzt, muss man auch sägen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln