Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche Video-Modes können ST und STE?

<< < (4/11) > >>

czietz:

--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 11:28:40 ---Ich denke, Du verstehst die Schaltung ohnehin falsch. Erst einmal solltest Du wissen, dass diese Schaltung (im Prinzip eine PLL) nur in STs mit Modulator eingebaut ist. Ihr Zweck ist es, den Systemtakt auf ein festes Phasenverhältnis zur Farbträgerfrequenz (von einem separaten Quarz erzeugt), also ca. 4,43 MHz bei PAL, ca. 3,58 MHz bei NTSC, zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Warum Atari diese Schaltung eingebaut hat, versteht man übrigens sehr schnell, wenn man die PLL mal temporär außer Gefecht setzt. Dann gibt's im Bild über den Modulator-/HF-/Antennen-Ausgang (und nur dort!) eine Schwebung zwischen Systemtakt und Farbträger, die sich als hässliche Farbstreifen manifestiert. Siehe Anhang.

Im nicht-modulierten Signal ist das natürlich nicht vorhanden, daher hat Atari die Schaltung nur in Rechner mit HF-Modulator eingesetzt.

Paradroid:

--- Zitat von: SolderGirl am Sa 29.04.2017, 11:17:45 ---Also das wird so direkt nicht gehen, aber eventuell mit einem VGA->HDMI Adapter.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie genau da die Angaben sind.
--- Ende Zitat ---
VGA zu HDMI wird so nicht gehen, weil es keine Vesa-Spec für Screenmodes <60Hz gibt. Die meisten VGA->DVI oder HDMI Konverter machen sofort Ärger, wenn's auch nur das kleinste Bisschen vom Standard abweicht.

--- Zitat von: SolderGirl am Sa 29.04.2017, 11:17:45 ---HDMI ist halt rein digital und die Atari ausgänge sind analog, das wird ohne Umsetzer nicht funktionieren, vermute ich.
--- Ende Zitat ---
Das vermute ich nicht nur, sondern es ist mir absolut klar. Und mein Ziel ist es, genau so einen Umsetzer zu bauen: A/D Konverter, TMDS-Encoder, Audio-AD Wandlung, ebenfalls ind en TMDS-Encoder, das *sollte* alles ohne Framebuffer möglich sein.

Ich habe das für diverse Amiga-Computer schon gemacht, jedoch mit Framebuffer und ohne Audio-Unterstützung. Beim ST brüllt mich "HDMI" geradezu an, wenn es nur diese drei Sync-Modes gibt, und Audio "frei Haus" am gleichen Stecker wie das Monitorsignal zu haben ist.

Um jedoch kein Matschbild zu bekommen, muss ich möglichst genau den Pixeltakt extern nachbilden. PLLs sind heutzutage sehr fein justierbar, auch sehr große Teiler/Multiplikatorverhältnisse sind kein Problem.
@czietz, vielen Dank für den Hinweis und den "Trick" über "Edit" dennoch an die Information zu kommen - das hatte ich bisher nicht gemacht. Ich habe die Schaltung schon als VCXO erkannt, aber solange ich nur die Frequenzen habe, ohne dass ich weitere Informationen habe (nicht einmal über die Anzahl der gültigen Stellen hinter dem Komma), ist ein Ermitteln des Teilerverhältnisses nur Raterei. Und genau die vermeide ich gern. Da mir die Anforderung, Pixeltakt und Farbträger in-sync zu halten sowohl vom C64, als auch vom Amiga-Modulator A520 bekannt ist, habe ich den Zweck sehr wohl erkannt. Speziell der A520 arbeitet auch mit einer PLL, welche das Teilerverhältnis inhärent in der Quarzfrequenz festgelegt hat.

@1ST1: Mir geht es darum, ein echtes HDMI-Signal zu erzeugen, kein VGA- oder Scart-Signal. Es wären allerdings meine ersten Gehversuche in Richtung HDMI - bisher habe ich nur DVI gemacht, und das auch nur mit Vesa-kompatiblen Ausgabe-Modes.

Jens

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Paradroid am Sa 29.04.2017, 11:15:04 ---Mein Ziel wäre vielmehr, einen HDMI-Fernseher der untersten Preisklasse anzuschließen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jens!
Ich will es diesbezüglich mal für Dich auf den Punkt bringen: Für HDMI wirst Du zusätzlich einen Umsetzer (Konverter) von VGA nach (eben) HDMI benötigen! Die sind problematisch und teuer - von Bildqualität ganz zu schweigen! Für die ST-HiRes gibt es die Möglichkeit, es mit einer kleinen Lötarbeit auf VGA Monitore zu Adaptieren. Low und MedRes gehen eigentlich nicht. Wenn Du aber  einen Multisync nutzen kiannst, der auch diese Auflösungen fahren kann, kann ich Dir den entsprechenden Schaltplan liefern. Auch für die kleine Lötarbeit "Monochrome only"!
Wenn Du tatsächlich ein TV hast nur noch mit HDMI (wie einige neuere Monitore) mußt Du den Rest halt ausprobieren mit diversen Convertern!
Aber ich gehe nach kürzlich gemachten Erkentnissen noch davon aus, daß Du auch an Deinem TV noch eine 15pol. VGA-Buchse findest sowie daneben eine Klinken- oder zwei Chinchbuchsen fürs Audio-Signal. Diese würde ich für den Anschluß eines ST nutzen!
In diesem Falle versuche diese Schaltung:
Hierbei handelt es sich noch um eine frühe - aber korrekte - Skizze von mir, die Du auch auf einen LowRes-tauglichen Multisyc-Monitor anwenden kannst!

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am Sa 29.04.2017, 13:45:06 ---Im nicht-modulierten Signal ist das natürlich nicht vorhanden, daher hat Atari die Schaltung nur in Rechner mit HF-Modulator eingesetzt.

--- Ende Zitat ---

An den OP: arg viele Ataris haben den HF-Modulator übrigens nicht, ich würde also eher „ohne“ planen, wenn es ein Gerät für „breitere“ Abdeckung geht. Kein MegaST hat das, und bei den frühen Ataris auch nur einige (STM, STFM) versus ohne (STF).

czietz:
@Paradroid: Ich fasse mal zusammen, was ich weiß -- den Monochrom-Modus lasse ich mal außen vor, um nicht so viel schreiben zu müssen:
Der GLUE erzeugt das Videotiming aus einem ca. 8-MHz-Takt (ca. 32 MHz / 4). Eine Zeile dauert 512 GLUE-Takte (50 Hz/PAL) bzw. 508 GLUE-Takte, woraus sich die ca. 15,6 kHz HSYNC-Takt ergeben. In einer Zeile ist der Shifter (ohne Overscan oder so) 320 GLUE-Takte aktiv und gibt in dieser Zeit 320 Pixel (Low-Res-Modus) bzw. 640 Pixel (Mid-Res-Modus) aus. Damit hast Du Deine HSYNC-Zeiten und den Pixeltakt.
Zum vertikalen Timing später etwas.
Und was das "ca." angeht: Nominell, aber das hast Du sicherlich im Schaltplan gesehen, ist der Takt bei NTSC 32,0424 MHz und bei PAL 32,084988 MHz, aber selbst in Modellen ohne Modulator wird kein Quarz exakt die Nominalfrequenz haben.

@Burkhard Mankel: Jens schreibt doch, dass er so einen Umsetzer Atari=>HDMI selbst bauen will. Ich denke, Du musst ihm das nicht erklären!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln