Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Video-Modes können ST und STE?
Paradroid:
Vielen Dank an Alle - in Sachen Verständnis des ST habe ich einen großen Schritt vorwärts gemacht und sehe die Parallelen zum Amiga deutlich klarer. Wo der Thread-Titel hier um Video-Modes geht, würde ich gern wissen, ob die CPU wirklich immer jeden zweiten Zyklus des ST-Ram bekommt, oder ob es Video-Modes gibt, die der CPU Zyklen klauen können?
Beim Amiga ist das abhängig von der Auflösung und Farbtiefe und kann so weit gehen, dass über die gesamte Bildschirmzeile kein Chipram-Zugriff für die CPU oder den Blitter möglich sind, weil die gesamte Speicherbandbreite für den Video-DMA benötigt wird. Gibt es solche Modes auch auf dem ST(E)?
Die Suche nach einem fähigen ST-Programmierer läuft weiter; ich habe Uwe Seimet angeschrieben, der aber bis auf eigene Software scheinbar nichts weiter auf dem ST programmieren möchte. Er hat mich hierher verwiesen, hier würde ich "bestimmt fündig" - will mal sehen :)
Jens
czietz:
--- Zitat von: Paradroid am Mi 30.05.2018, 07:23:59 ---Wo der Thread-Titel hier um Video-Modes geht, würde ich gern wissen, ob die CPU wirklich immer jeden zweiten Zyklus des ST-Ram bekommt, oder ob es Video-Modes gibt, die der CPU Zyklen klauen können?
--- Ende Zitat ---
Nein, so etwas ist im ST technisch nicht möglich.
Gast120501:
--- Zitat von: Paradroid am Mi 30.05.2018, 07:23:59 ---Wo der Thread-Titel hier um Video-Modes geht, würde ich gern wissen, ob die CPU wirklich immer jeden zweiten Zyklus des ST-Ram bekommt, oder ob es Video-Modes gibt, die der CPU Zyklen klauen können?
Beim Amiga ist das abhängig von der Auflösung und Farbtiefe und kann so weit gehen, dass über die gesamte Bildschirmzeile kein Chipram-Zugriff für die CPU oder den Blitter möglich sind, weil die gesamte Speicherbandbreite für den Video-DMA benötigt wird. Gibt es solche Modes auch auf dem ST(E)?
--- Ende Zitat ---
Wie Christian schon schrieb, die Aufteilung der Speicherbandbreite zwischen CPU und Shifter ist starr. Das heißt, der Shifter bekommt immer, was er will. Die CPU muss sich die Rest-Bandbreite aber mit anderen DMA-Geräten teilen: ACSI/Floppy und Blitter. Erst beim Falcon ist das in höheren Videomodis anders, da kann der Videl durchaus auchmal die CPU etwas ausbremsen, insbesondere wenn man den Videl mit höherem Basistakt versorgt.
Es ist ja jetzt schön Sommer, man kann draußen im Garten sitzen, auch Abends, ich hätte da eine spannende Lektüre für dich, die viele solche Fragen rund um ST, STE und TT klärt (nur leider nicht für den Falcon): https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=_o -> Und dann diesen Schinken hier runterladen: "ATARI Profibuch ST-STE-TT (Rev 11, Public Domain) [1992]" (auf https://www.dev-docs.org findet man auch alle möglichen Schaltpläne usw.)
Paradroid:
Nur kurz ein Lebenszeichen von mir: Ich fahre zur Nordlicht und würde mich freuen, dort neben C64- und Amigagesprächen auch etwas mehr über den ST zu lernen. Vielleicht ist ja auch jemand mit ST dort und kann mir einen Einsteigerkurs geben? Speziell interessiert mich, ob/wie Atari ST und Ethernet funktionieren. Bitte nicht hier in diesem Thread diskutieren, denn hier geht es ja noch um Video-Modes und "alles rund um Bildschirm".
Außerdem suche ich immer noch nach einem Programmierer, der GUI-Tools auf dem ST programmieren kann. Ohne den wäre eine Hardware ziemlich eingeschränkt.
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln