Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Video-Modes können ST und STE?
Paradroid:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 29.04.2017, 10:42:01 ---Ach darum gehts? Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?
--- Ende Zitat ---
Ich möchte nicht "irgendeinen CRT" anschließen - klar, könnte ich machen, und in meinem Fundus würde ich vielleicht auch was finden. Mein Ziel wäre vielmehr, einen HDMI-Fernseher der untersten Preisklasse anzuschließen. Wenn schon "fast PAL oder NTSC" aus dem ST raus kommt, dann müsste man ganz ohne Framebuffer auskommen. Auf HDMI sind 50Hz und 60Hz Modes klar spezifiziert, ergo ist es einen Versuch wert - gesetzt den Fall, dass das Zielgerät mit "nur einem Halbbild" klar kommt.
Frequenzzähler, Speicheroscar und Logic Analyzer (bis 100 Kanäle und 1GHz sample Rate) sind vorhanden - danke fürs Angebot. Meine Hoffnung war, möglichst viel aus "echtem Wissen" und weniger aus reverse-engineering zu holen.
Jens
SolderGirl:
Also das wird so direkt nicht gehen, aber eventuell mit einem VGA->HDMI Adapter.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie genau da die Angaben sind.
HDMI ist halt rein digital und die Atari ausgänge sind analog, das wird ohne Umsetzer nicht funktionieren, vermute ich.
czietz:
--- Zitat von: Paradroid am Fr 28.04.2017, 14:42:43 ---Beim Studium des Schaltplanes ist mir aufgefallen, dass der 32,0xMHz-Takt am H-Sync synchronisiert wird. Die Schaltung sieht für mich als "im wesentlichen digital" denkenden Menschen etwas abenteuerlich aus (bei Kapazitätsdioden werde ich etwas unsicher...), aber genau in die Richtung geht auch meine Frage: Scheinbar ist die Schaltung dafür da, um ein festes Phasenverhältnis zwischen Master-Clock und H-Sync herzustellen. Das kann natürlich nur in engen Grenzen gehen, die für den HSync gelten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Du verstehst die Schaltung ohnehin falsch. Erst einmal solltest Du wissen, dass diese Schaltung (im Prinzip eine PLL) nur in STs mit Modulator eingebaut ist. Ihr Zweck ist es, den Systemtakt auf ein festes Phasenverhältnis zur Farbträgerfrequenz (von einem separaten Quarz erzeugt), also ca. 4,43 MHz bei PAL, ca. 3,58 MHz bei NTSC, zu bringen.
EDIT: Das Teilerverhältnis ist 2048/283 bei PAL und 2032/227 bei NTSC, wie man sich mit den o.g. Wikiposting leicht ausrechnen kann.
--- Zitat von: Paradroid am Sa 29.04.2017, 10:31:52 ---Die Angabe von 50/60/70Hz für V-Sync ist mir natürlich geläufig. Interessant wäre "wie viele Pixel pro Zeile" und "wie viele Zeilen pro Frame".
--- Ende Zitat ---
Das ist in dem "ST STE Scanlines"-Wikibeitrag, dessen Link ich schon gepostet hatte, beschrieben. Du kannst also viel aus "viel aus "echtem Wissen"" holen...
MJaap:
--- Zitat von: gh-baden am Sa 29.04.2017, 03:28:16 ---
--- Zitat von: gh-baden am Fr 28.04.2017, 16:26:48 ---Hardware […]
--- Ende Zitat ---
Etwas Lesestoff, wie das ging:
https://groups.google.com/forum/#!topic/comp.sys.atari.st/fbUqsmrg31o
Leider fand ich den Originalartikel zu Hyperscreen auf stcarchiv.de nicht, das wäre besser.
--- Ende Zitat ---
Den Artikel habe ich als PDF, die Software müsste ich auch haben.
Gast120501:
--- Zitat von: Paradroid am Sa 29.04.2017, 11:15:04 --- Mein Ziel wäre vielmehr, einen HDMI-Fernseher der untersten Preisklasse anzuschließen.
--- Ende Zitat ---
Hat der einen VGA und/oder einen SCART-RGB-Eingang? Dann hurtig entsprechende Adapterkabel basteln und ausprobieren! Allerdings sind die Fernseher oft intolleranter als die TFT-Monitore, zumindestens wie NEC und einige andere. Mein Philipps-TFT-Fernseher mit 55" mag z.B das VCS 2600 mit FBAS-Mod nicht, selbst wenn ich die Umsetzung von FBAS nach HDMI durch meinen Kenwood-Verstärker erledigen lasse. ST und Amiga 500 gehen über den SCART-Adapter (für STs mit Modulator muss man eine Schaltung basteln, die H+V-Sync zu Composite Sync zusammenführt, denn die mit Modulator liefern Composite Video statt C-Sync) und VGA, den ICD-Flickerfixer im A500 mag er nicht über VGA syncronisieren, aber Falcon und A1200 gehen in allen benötigten Auflösungen per VGA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln