Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche Video-Modes können ST und STE?

<< < (2/11) > >>

Gast120501:
Ich habe so einen Overscanscreen mal selbst programmiert, allerdings mehr schlecht als recht, meine Routine hat alle Rechenzeit verbraten, da ging sonst nix mehr. Jedenfalls, an irgendeiner Stelle muss man auch mal auf 70 Hz umschalten. Bei den Szenedemos kann man das auch sehen, wenn man ein Oszi an den Monochrom-Ausgang hängt, da kommt immer kurz ein Nadelstich-Impuls, wenn kurz auf 70 Hz geschaltet wird.

Paradroid:
Vielen Dank - da sind schon ein paar Hinweise bei, die ich verwerten kann. Sind denn die genauen Frequenzen bekannt, die für H/V-Sync generiert werden? Ich meine *exakt* auf ein paar Nachkommastellen. Die Angabe von 50/60/70Hz für V-Sync ist mir natürlich geläufig. Interessant wäre  "wie viele Pixel pro Zeile" und "wie viele Zeilen pro Frame".

Ich fürchte halt, dass die Master Clock "gestretcht" wird, beim Umschalten der Frequenzen also der HSync zu einem Zeitpunkt kommt, an dem die Steuerspannung für den Oszillator verändert wird. Das hätte den stochastischen Verlust/Gewinn mindestens einer Clock pro Zeile zur Folge, also "wenig digitales Verhalten".

Der Overscan-Hack scheint ja die Lage der Sync-Signale nicht zu beeinflussen. Wenn ich aber "Nadelimpuls auf Sync-Signalen" lese, bekomme ich natürlich die Motten - so bekomme ich meinen altersschwachen 520ST nie an einen Monitor...

Jens

Gast120501:
Ach darum gehts? Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?

Probiere mal ein paar NEC Multisync TFTs aus, ich habe selbst zwei 1990fxp, andere haben den 1990nxp, aber auch die Nachfolger, z.B. uxp sollten gehen. Die fressen alle ST/STE/TT/Falcon-Auflösungen einschließlich Falcon Screenblaster, sofern die Bildwiederholfrequenz nicht über 70 Hz geht (TT-hoch natürlich nur über einen schwer beschaffbaren ECL-zu-VGA.-Konverter). Es gehen nach unseren Erfahrungen nur die 19- und 21 Zöller aus diesen Serien (1990/2190), die 17-Zöller nicht (1790). Und an Amigas kann man diese Monitore auch dranhängen, schon mit A500 ohne und mit Flickerfixer (ICD FFV) und A1200 getestet, an letzterem auch mit Multiscan-Profil in der Workbench.

-> Ein 21-Zoll UXP: http://www.ebay.de/itm/21-53-34cm-TFT-LCD-Monitor-von-NEC-MultiSync-LCD2190UXp-/152474309867?hash=item23802d54eb:g:EbYAAOSwIgNXjMID
-> Neuerer EA191M, geht wahrscheinlich auch: http://www.ebay.de/itm/19-TFT-LCD-NEC-MultiSync-EA191M-1280-x-1024-Pivot-S-PVA-Monitor-mit-Lautspreche-/302164423472?hash=item465a673330:g:UgAAAOSwbsBXpIe~

Man kann sich für den ST ein Adapterkabel basteln, welches die Fabrmodis und Monochrom unterstützen, dazu muss man nur einen vierpoligen Umschalter verdrahten: Drei mittlere Pins des Umschalter an RGB des Monitors, drei dazugehörige Konatkte auf der einen Seite an RGB des ST. Die anderen drei zugehörigen Kontakte zusammenlegen und auf Mono-Out. Den freien mittleren Pin auf Masse, und den freien äußeren Kontakt, der neben den drei zusammen geschalteten Pins für Mono-Out liegt, an Mono-Detect des ST. Manche schleifen noch 50 Ohm in die RGB-Signale rein, das ist aber Geschmackssache. Und dann noch Masse, H- und V-Sync miteinander verbinden, dann bekommst du auf den Necs und einigen anderen Monitoren schon ein vernündftiges Bild. Außerdem wurde hier im Forum entdeckt, dass der eine oder andere kleine Kondensator an dem einen oder anderen Signal ein störendes Über/Unterschwingen des Signals verhindert und damit die Bildqualität steigert. Da musst du mal hier im Forum suchen, da gibts komplette Schaltpläne dazu. Den Audio-Pin aus der Monitor-Buchse solltest du dann noch irgendwie einem Lautsprecher zuführen.

czietz:

--- Zitat von: Paradroid am Sa 29.04.2017, 10:31:52 ---Vielen Dank - da sind schon ein paar Hinweise bei, die ich verwerten kann. Sind denn die genauen Frequenzen bekannt, die für H/V-Sync generiert werden? Ich meine *exakt* auf ein paar Nachkommastellen. Die Angabe von 50/60/70Hz für V-Sync ist mir natürlich geläufig. Interessant wäre  "wie viele Pixel pro Zeile" und "wie viele Zeilen pro Frame".

--- Ende Zitat ---

Ich kann die exakten Frequenzen einfach messen, Frequenzzähler sei dank, wenn Du sie denn so genau brauchst. Aber wofür, das würde mich vorher schon interessieren...

Außerdem erklärt http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php einiges zum Videosignal und zum Anschluss an verschiedene Monitore.

SolderGirl:
Also die ST-High Auflösung schluckt praktisch jeder VGA Monitor, zumindest CRTs.
Da braucht man auch nicht viel umzuwandeln, einfach die Pins passend auf eine VGA-Buchse löten und gut.
Mit den Low und Med Auflösungen ist es etwas schwieriger, die sind ein bisschen ungerade. Aber auch da lohnt sich der Versuch. Ich hab zwei alte TFTs die beide mit den Auflösungen klar kommen. Und ich hab auch gelesen das man das RGB-Signal vom Atari direkt auf ein SCART-Kabel legen kann. Wenn man einen Fernseher mit RGB-SCART hat, soll das wohl auch ganz gut funktionieren.
Ich hab mir mal einen Adapter gebastelt für alle drei Auflösungen, per Jumper umstellbar von Farbe auf Mono. Dazu braucht man nur einen passenden Stecker für den Atari, eine VGA-Buchse und ein paar Drähte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln