Allgemeines > Atari - Talk

Einige Fragen zum Atari ST Serie

<< < (7/21) > >>

Nervengift:

--- Zitat ---Für die Frage zum TOS: Wenn es wirklich nur um Spielen geht, würde ich das TOS belassen, das eingebaut ist - bis TOS 1.(0)2 (Blitter) haben mW die wenigsten Spiele Schwierigkeiten gemacht.
--- Ende Zitat ---

Wenn's tatsächlich nur ums Spielen geht, dann wäre ein TOS 1.0 am besten, denke ich. Es gibt ein paar Spiele, die nur mit diesem TOS laufen und schon auf einem ST mit TOS 1.(0)2 ihren Dienst versagen.  DGBD wäre z. B. solch ein Fall. Aber auch in diesem Falle dürften das weniger als 10 % der Spiele betreffen, die es insgesamt für den ST gab. Insofern sollte man das alles auch entspannt sehen, denke ich.

Lynxman:

--- Zitat von: Nervengift am Fr 28.04.2017, 08:39:16 ---
--- Zitat ---Für die Frage zum TOS: Wenn es wirklich nur um Spielen geht, würde ich das TOS belassen, das eingebaut ist - bis TOS 1.(0)2 (Blitter) haben mW die wenigsten Spiele Schwierigkeiten gemacht.
--- Ende Zitat ---

Wenn's tatsächlich nur ums Spielen geht, dann wäre ein TOS 1.0 am besten, denke ich. Es gibt ein paar Spiele, die nur mit diesem TOS laufen und schon auf einem ST mit TOS 1.(0)2 ihren Dienst versagen.  DGBD wäre z. B. solch ein Fall. Aber auch in diesem Falle dürften das weniger als 10 % der Spiele betreffen, die es insgesamt für den ST gab. Insofern sollte man das alles auch entspannt sehen, denke ich.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte ein paar Spiele die mit 1.02 nicht gelaufen sind.
Aus dem Gedächtnis heraus z.B. Tonic Tile.
Das habe ich gerne gespielt, läuft nur mit TOS 1.00

Das Spiel war der Grund für meine erste TOS-Umschaltung.

Das mit dem TOS 1.00 zum Spielen sage ich schon lange und wundere mich warum manche ein 1.02 oder 1.04 zum Spielen empfehlen.
Wenn man mit Festplatte eine gefixte Version spielen will mag 1.04 ja sinnvoll sein, aber von Diskette spielen, da nimmt man 1.00, da läuft dann alles damit!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Nervengift am Fr 28.04.2017, 08:39:16 ---Wenn's tatsächlich nur ums Spielen geht, dann wäre ein TOS 1.0 am besten, denke ich. Es gibt ein paar Spiele, die nur mit diesem TOS laufen und schon auf einem ST mit TOS 1.(0)2 ihren Dienst versagen.  DGBD wäre z. B. solch ein Fall. Aber auch in diesem Falle dürften das weniger als 10 % der Spiele betreffen, die es insgesamt für den ST gab. Insofern sollte man das alles auch entspannt sehen, denke ich.
--- Ende Zitat ---
"DGBD" ? ? ?
Falls Du damit "Das Große Deutsche Ballerspiel" - DGDB - meinst! Das lief bei mir auf meinem ersten STf einwandfrei. Und der hatte das Blitter TOS (1.(0)2!
Trotzdem kann man das auch nicht unbedingt - anscheinend - immer vom TOS abhängig machen. Gerade die Diskrpanz, die hier wieder deutlich wird, macht doch erst deutlich, daß vielleicht auch laufende Hintergrundprozesse - zB ACCs oder per AUTO-Ordner gestartete Programme - Spiele stören können!

Tonic Tile kannte ich bislang noch gar nicht - zumindest nicht vom Namen. Screenshots der GameBase deuten aber darauf hin, daß es sich wohl um ein Breakout/Arkanoid Clone handelt. Alles, was ich an solchen Games in die Finger bekam, lief auch bei mir - und mir sind da nicht mehr alle Namen geläufig!

guest3765:
Danke nochmal an alle.

Ich habe mir eine Ultrasatan bestellt und ein gotek habe ich hier auch liegen welches im Amiga 500 verbaut ist.

Meine  stfm 1040 hat die Revision F. Haben alle stfm blitter?

Lynxman:

--- Zitat von: Cobra am Sa 29.04.2017, 00:11:40 ---Meine  stfm 1040 hat die Revision F. Haben alle stfm blitter?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Den Blitter musste man beim STFM immer nachrüsten.

Revision F sagt nicht viel aus. Die 6-Stellige Nummer mit "C" am Anfang sollte man wissen. Es gibt mehrere Versionen des 1040 Motherboard bei denen die Position der ICs teils dutlich unterschiedlich sind, manche ICs in Sockeln, dann wieder aufgelötet als SMD.
Und es gibt auch 1040er ohne Blittervorbereitung und welche mit.

Am besten ein Bild des Boards, dann ist (fast) alles geklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln