Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
guest3898:
--- Zitat von: czietz am Sa 11.03.2017, 22:31:34 ---Jetzt habe ich TOS 2.06, TOS 1.62, EmuTOS und das STE-Diagnose-Cartridge verfügbar und kann via Software umschalten. 8)
--- Ende Zitat ---
Wie hast Du denn das Umschalten per Software realisiert? (Für mich wäre das auch interessant, wenn ich irgendwann mein Flash-ROM zum Laufen bekommen sollte. Wo ich das Gehäuse verletzen soll, um den Umschalter unterzubringen, ist nämlich auch noch so ein ungelöstes Problem ...)
czietz:
Ein beliebiger Schreibzugriff im Supervisormodus auf 0xE4xxxx schaltet auf den ersten Slot, auf 0xE5xxxx schaltet auf den zweiten Slot usw. Man kann sich kompliziertere Verfahren ausdenken, z.B. dass die Umschaltung erst scharf geschaltet werden muss, aber bislang hatte ich keine Probleme mit Software, die fälschlicherweise das TOS umgeschaltet hat.
Wichtig: Unmittelbar nach der Umschaltung ist ein (ebenfalls per SW ausgelöster) Reset nötig, weil man dem Rechner ja das TOS unter den Füßen weggezogen hat.
Gast120501:
--- Zitat von: Michael960 am Mo 10.04.2017, 22:00:01 ---Wie hast Du denn das Umschalten per Software realisiert? (Für mich wäre das auch interessant, wenn ich irgendwann mein Flash-ROM zum Laufen bekommen sollte. Wo ich das Gehäuse verletzen soll, um den Umschalter unterzubringen, ist nämlich auch noch so ein ungelöstes Problem ...)
--- Ende Zitat ---
Im Forum64 verwenden sie ab und zu Reedkontakte, die sich mit Magneten schalten lassen und irgendwie merkt sich das die aktuelle Einstellung übers Ausschalten des Rechners hinaus. Vielleicht über ein Akkugepuffertes Flipflop. Vielleicht wäre das ja was?
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 11.04.2017, 07:51:09 ---
--- Zitat von: Michael960 am Mo 10.04.2017, 22:00:01 ---Wie hast Du denn das Umschalten per Software realisiert? (Für mich wäre das auch interessant, wenn ich irgendwann mein Flash-ROM zum Laufen bekommen sollte. Wo ich das Gehäuse verletzen soll, um den Umschalter unterzubringen, ist nämlich auch noch so ein ungelöstes Problem ...)
--- Ende Zitat ---
Im Forum64 verwenden sie ab und zu Reedkontakte, die sich mit Magneten schalten lassen und irgendwie merkt sich das die aktuelle Einstellung übers Ausschalten des Rechners hinaus. Vielleicht über ein Akkugepuffertes Flipflop. Vielleicht wäre das ja was?
--- Ende Zitat ---
Ein 8 pol AVR/PIC merkt sich das ohne Akku. Zumindest wäre das meine Wahl.
guest3898:
--- Zitat von: czietz am Mo 10.04.2017, 22:09:49 ---Ein beliebiger Schreibzugriff im Supervisormodus auf 0xE4xxxx schaltet auf den ersten Slot, auf 0xE5xxxx schaltet auf den zweiten Slot usw.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Erklärung! Auf so eine einfache Idee muss man erst mal kommen :)
Dann nehme ich an, beim Flashen beschreibst Du nur E0.0000 bis E3.999, also nur den jeweils ausgewählten Bereich und niemals das ganze EEPROM ...
--- Zitat von: czietz am Mo 10.04.2017, 22:09:49 ---Man kann sich kompliziertere Verfahren ausdenken
--- Ende Zitat ---
Mir würde gefallen, den Datenbus einzubeziehen und die Auswahl in einem EEPROM zu speichern, so dass man vor dem Auswählen die letzte Auswahl auslesen und anzeigen kann. Und vielleicht sogar dass man Namen dazu speichern kann, die dann auf den Umschaltbuttons angezeigt werden. Das wäre aber schon wieder ein Projekt für sich :o
--- Zitat von: Lynxman am Di 11.04.2017, 10:22:35 ---Ein 8 pol AVR/PIC merkt sich das ohne Akku. Zumindest wäre das meine Wahl.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch mein Favorit - es sei denn, man könnte es sogar ins CPLD integrieren ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln