Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter

(1/7) > >>

czietz:
Ich habe das schlechte Wetter heute genutzt, um ein Projekt zu layouten, das ich schon länger geplant hatte: einen TOS-Selector mit Flash-ROM für meinen STE. (Notiz an mich selbst: ich hasse layouten.  ;))

Diese Platine soll mir bei EmuTOS-Entwicklung und -Testing helfen, ist daher speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und daher vielleicht für die Allgemeinheit nicht so interessant. Ich will trotzdem kurz davon berichten:

- Ein reiner TOS-Selector mit Platz für 4 Images. (Kein IDE, kein Fast-RAM usw.)
- In den CPU-Sockel steckbar -- jegliche zu lötenden Umbauten kommen an meinem STE nicht Frage.
- TOS kann via Software gewählt werden, das Gehäuse muss also nicht für einen Taster o.dgl. durchlöchert werden.
- Kann optional auch Cartridges (64k oder 128k) simulieren. (Damit ließe sich auch ein Boot-Menü programmieren.)

Gast120501:
In den CPU-Sockel stecken klingt interessant, einerseits um zu sehen wie du das mechanisch gelöst hast, und außerdem musst du ja unterbinden, dass wenn eine ROM-Adresse angesprochen wird, dass die originalen TOS-ROMs still halten, oder baust du die einfach aus? Und dann natürlich noch die Frage, ob auch der Blitter an diese ROMs ran kommt...

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am So 19.02.2017, 22:28:20 ---In den CPU-Sockel stecken klingt interessant, einerseits um zu sehen wie du das mechanisch gelöst hast, und außerdem musst du ja unterbinden, dass wenn eine ROM-Adresse angesprochen wird, dass die originalen TOS-ROMs still halten, oder baust du die einfach aus? Und dann natürlich noch die Frage, ob auch der Blitter an diese ROMs ran kommt...

--- Ende Zitat ---

CPU-Sockel: Ich habe mir einen PLCC-"Plug" von der Firma cab Produkttechnik anfertigen lassen, also quasi etwas in Form eines PLCC-ICs, das dann auf die Adapter-Platine gelötet und in den Sockel auf dem STE gesteckt wird. Die CPU kommt dafür auf den Adapter. (Wenn ich einen günstigen 68000 in PLCC finde, kaufe ich ihn, dann hat der Adapter seine eigene CPU und ich muss nicht das Original aus dem STE verbauen.)

Originale TOS-ROMs: Müssen in der Tat raus -- aber die sind ja zum Glück gesockelt.

Blitter: Für den Blitter ist das Flash-ROM zugreifbar.

Aber ich habe ja erst heute die Platinen bestellt (und dabei 10 Euro versenkt, weil ich bei der ersten Bestellung Murks hochgeladen habe und man Bestellungen nicht stornieren kann :( ). Ob's wirklich geht, so wie ich mir das vorstelle, werde ich berichten, wenn das Teil zusammengebaut ist.

Lukas Frank:
PLCC MC68000 in 8Mhz müsste ich noch haben ...

Lynxman:
Wenn Lukas Frank keinen hat, ich habe hier ein paar 68HC001-8FN.

Die 001 unterscheiden sich zum 000 das sie auch im 8-Bit-Mode wie die 68008 laufen können.
Der Pin zum Umschalten ist beim 68000* nicht belegt und kann beim 001 unbeschalten bleiben, er läuft dann im 16-Bit-Mode.
Sind Original Motorola-Chips.

Im Tausch gegen 1 Platine gerne abzugeben. ;-)

*Den 68001 gibt es nur in PLCC, beim DIL-Gehäuse sind alle Pins des 68000 bekanntlich belegt.

--- Zitat von: czietz am So 19.02.2017, 22:42:51 ---CPU-Sockel: Ich habe mir einen PLCC-"Plug" von der Firma cab Produkttechnik anfertigen lassen, also quasi etwas in Form eines PLCC-ICs, das dann auf die Adapter-Platine gelötet und in den Sockel auf dem STE gesteckt wird. Die CPU kommt dafür auf den Adapter.

--- Ende Zitat ---

Wieviel kostet so ein Teil?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln