Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein spezieller STE-Flash-TOS-Adapter
neogain:
--- Zitat von: Michael960 am Di 11.04.2017, 18:57:48 ---
--- Zitat von: czietz am Mo 10.04.2017, 22:09:49 ---Ein beliebiger Schreibzugriff im Supervisormodus auf 0xE4xxxx schaltet auf den ersten Slot, auf 0xE5xxxx schaltet auf den zweiten Slot usw.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Erklärung! Auf so eine einfache Idee muss man erst mal kommen :)
Dann nehme ich an, beim Flashen beschreibst Du nur E0.0000 bis E3.999, also nur den jeweils ausgewählten Bereich und niemals das ganze EEPROM ...
--- Zitat von: czietz am Mo 10.04.2017, 22:09:49 ---Man kann sich kompliziertere Verfahren ausdenken
--- Ende Zitat ---
Mir würde gefallen, den Datenbus einzubeziehen und die Auswahl in einem EEPROM zu speichern, so dass man vor dem Auswählen die letzte Auswahl auslesen und anzeigen kann. Und vielleicht sogar dass man Namen dazu speichern kann, die dann auf den Umschaltbuttons angezeigt werden. Das wäre aber schon wieder ein Projekt für sich :o
--- Zitat von: Lynxman am Di 11.04.2017, 10:22:35 ---Ein 8 pol AVR/PIC merkt sich das ohne Akku. Zumindest wäre das meine Wahl.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch mein Favorit - es sei denn, man könnte es sogar ins CPLD integrieren ...
--- Ende Zitat ---
sehe das so ähnlich wie Michael960. per software umschalten, das hätte schon was. Aber der Atmel von PPera'schen Lösung langt mir auch. Mein STe steht z. Zt. im Regal und wird nicht genutzt. Ich will den aber auch nicht, wie meine anderen ST's "verschandeln". Irgendwie wünsche ich mir einen Pak68/3 mit ordentlich fastram. Denke damit kann man den ST's wieder neues leben einhauchen. @tuxie, was macht das ethernetinterface? der moderne atari von heute möchte auch ins Netz ;)
czietz:
--- Zitat von: Michael960 am Di 11.04.2017, 18:57:48 ---Dann nehme ich an, beim Flashen beschreibst Du nur E0.0000 bis E3.999, also nur den jeweils ausgewählten Bereich und niemals das ganze EEPROM ...
--- Ende Zitat ---
Genau. Das hat den Vorteil, dass ich ppera's Flash-Programm für den ST weiterverwenden kann.
--- Zitat ---Mir würde gefallen, den Datenbus einzubeziehen und die Auswahl in einem EEPROM zu speichern, so dass man vor dem Auswählen die letzte Auswahl auslesen und anzeigen kann.
--- Ende Zitat ---
Zwei Bits des Datenbus sind bei mir angeschlossen -- und ja, das erlaubt mir in der Tat das Zurücklesen der aktuellen Auswahl. Dauerhaft speichern kann ich aber nicht. Das CPLD selbst bietet keinen internen EEPROM (von dem für die Konfigurationsbits abgesehen, den man aber nur mit dem Programmierkabel beschreiben kann). Evtl. bekäme man die State-Machine für ein SPI-EEPROM noch in den 72 Makrozellen unter, keine Ahnung. Einen Mikrocontroller nur als Speicherbaustein einzusetzen widerstrebte mir irgendwie, wäre aber vermutlich die einfachste Lösung.
Lynxman:
--- Zitat von: czietz am Mi 12.04.2017, 08:11:07 ---Einen Mikrocontroller nur als Speicherbaustein einzusetzen widerstrebte mir irgendwie, wäre aber vermutlich die einfachste Lösung.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich Dich gut verstehen. Aber es ist einfach und billig.
Aber es ist schon Irre da ja so ein kleiner AVR schon 1 Mips pro MHz hinbekommt, da braucht ein 68000 8MHz dafür! (Ja ich weis, Mips ist nicht alles...)
Und AVRs gehen je nach Typ bis 20MHz...
mfro:
--- Zitat von: czietz am So 19.02.2017, 22:42:51 ---... CPU-Sockel: Ich habe mir einen PLCC-"Plug" von der Firma cab Produkttechnik anfertigen lassen, also quasi etwas in Form eines PLCC-ICs, das dann auf die Adapter-Platine gelötet und in den Sockel auf dem STE gesteckt wird...
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut, weil meinem Falcon (und vielleicht auch dem TT) ein flashbares TOS sicher auch gut zu Gesicht stünde. Muß wegen mir nicht unbedingt vom Falcon aus flashbar sein, eine Lösung per (z.B.) JTAG-Adapter tät's mir auch (ließe sich mit einem kleinen FPGA oder CPLD sicher realisieren).
Kann man den "PLCC-Stecker" (müsste ja in dem Fall ein 44-poliger sein) bei denen "einfach so" bestellen?
czietz:
--- Zitat von: mfro am Fr 28.07.2017, 15:30:34 ---Kann man den "PLCC-Stecker" (müsste ja in dem Fall ein 44-poliger sein) bei denen "einfach so" bestellen?
--- Ende Zitat ---
Einfach freundlich nach einem Angebot fragen. Ich habe das Teil auch "einfach so" (also als Privatperson) dort bestellen können. Natürlich musste ich im Voraus zahlen, was ich in diesem Fall aber vollkommen OK finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln