Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Was der Falcon hätte werden können...

<< < (2/6) > >>

Gast120501:
Die Microbox sollte ja der eigentliche Falcon 030 werden. Den Falcon 030 im 1040er Gehäuse (mit dem "Sparrow" als Prototyp) war nur eine Zwischenversion, um bis zum Erscheinen der Microbox zu überbrücken. Microbox war eigentlich fertig, als man den Rechner aufgab.

czietz:
Zur Zeitschiene: Die technische Beschreibung des "Super-Falcon" (meine Bezeichnung, bei Atari heißt er nur Falcon), die ich vorhin gepostet hatte, ist ja aus dem Dezember 1991. Der Änderungshistorie kann man entnehmen, dass seit Januar 1991 an diesem "Falcon" gearbeitet wurde. Das Design-Team unter der Leitung von John Horton saß in Dallas, Texas.

Gleichzeitig gibt es aber auch eine technische Beschreibung des "Sparrow", ebenfalls aus dem Dezember 1991! Dieses Design wurde von Atari Israel (u.a. Moshe Segal, Eran Dariel) gemacht und kommt dem deutlich näher, was dann als Falcon030 auf den Markt kam.

Es scheint, als habe Atari 1991 hausintern zwei Designteams gegeneinander antreten lassen -- und letztlich den Sparrow als Falcon030 auf den Markt gebracht, wie @1ST1 auch schon schrieb. (Da hat das Management wohl "The Soul of a New Machine" gelesen.  ;) )

Die Unterlagen zur Microbox, die ich postete, stammen hingegen aus dem Januar 1993.

Gast120501:
Ich glaube nicht als Konkurrenz gegeneinander, sondern parallel. Der TT brauchte auch langsam eine Ablösung, denn er war der Grafik des Falcon unterlegen - und viel zu kompliziert aufgebaut.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am So 29.01.2017, 17:56:17 ---Dieser "Falcon" ist weit mehr als eine einseitige Projektskizze, die den Tramiels zum Zusammenstreichen überreicht wurde! ich habe über 100 Seiten technische Dokumentation zu dieser Variante, auf einem deutlich höheren Niveau als die von Dir vermuteten "Fantastereien".

Es waren mit Sicherheit bereits viele Ingenieursstunden in das Design geflossen, bevor das Projekt zugunsten des Falcon aufgegeben wurde, den wir kennen.

--- Ende Zitat ---

Faszinierend. Vielleicht das gleiche Schicksal wie damals beim EST. Too far, too broad, too bold, und zu nix kompatibel. Daraus wurde dann im Endeffekt der TT …

Gast120501:

--- Zitat von: gh-baden am So 29.01.2017, 21:15:13 ---Faszinierend. Vielleicht das gleiche Schicksal wie damals beim EST. Too far, too broad, too bold, und zu nix kompatibel. Daraus wurde dann im Endeffekt der TT …

--- Ende Zitat ---

Also, das was @czietz da ausgegraben ist, kann kein Nachfolger vom TT sein, weil der TT 2 Jahre älter ist. Vom EST hat czietz jetzt noch nichts ausgegraben, wabr warten wir mal ab, was er noch findet.

Die 100 Seiten von Superfalcon (Falcon 040) wären auch mal interessant zu sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln