Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was der Falcon hätte werden können...
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 23:46:12 ---Sparrow: Sollte ursprünglich per SIMM-Module mit Speicher ausgestattet werden, frage mich, warum man das nicht so gemacht hat, bzw. besser per PS/2-Simm-Modulen, die gab es 1991 auch schon.
--- Ende Zitat ---
Na das ist doch klar: mit Simm Sockeln hätte man das potentielle Mitverdienen an Speicheraufrüstungen nicht gehabt!
Hat beim Falcon auch nur bedingt geklappt, dafür haben sich dann andere mit PS/2 Adaptern einen Wolf verdient. Eine Erweiterung mit Chips direkt aufgelötet habe ich damals nur von Atari gesehen.
Die Atari Händler waren teilweise schwer enttäuscht das die Kunden einfach günstige PC-Simms in die STEs eingesteckt haben. Es wurde zwar öfter behauptet das es da Probleme geben kann, aber ausser einem Aufschwingen weil ein paar Pins für das Parity nicht beschalten waren fällt mir da nichts ein und das könnte man mit ein bissel Kabel nach Ground schnell lösen. ;-)
Atari hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht exotische Simm Sockel zu verbauen.
Es gab z.B. bei den Workstations 80-Pin Simms die 16-Bit breit waren.
MJaap:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.02.2017, 23:46:12 ---Ob man diese Maschine in HATARI oder in VHDL auferstehen lassen kann?
Sparrow: Sollte ursprünglich per SIMM-Module mit Speicher ausgestattet werden, frage mich, warum man das nicht so gemacht hat, bzw. besser per PS/2-Simm-Modulen, die gab es 1991 auch schon.
--- Ende Zitat ---
Gibt es doch, nennt sich Aranym ;) Auch Hatari hat inzwischen diverse Optionen, die über die Standard-Ataris hinausgehen. Davon abgesehen unterscheidet sich der "Traum-Falcon" nicht so stark von einem aufgerüsteten Falcon. Wenn es für dieses Gerät nun schon spezielle Software gegeben hätte, wäre die Motivation der Emulatoren-Bauer sicher höher, diesen zu emulieren.
Dies ist zum Beispiel beim Commodore 65/64DX und dem Konix Multi System der Fall, für beide Systeme gibt es Emulatoren, obwohl sie nur Prototypen waren.
Spannender fände ich ja eine Emulation des ST-Book oder gar ST-Pad...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln