Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was der Falcon hätte werden können...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 28.01.2017, 15:08:09 ---Anstatt dieses Falcon Zeugs hätte ich mir einen Atari TT Nachfolger mit MC68040 und Grafik plus Netzwerk gewünscht ...
--- Ende Zitat ---
Wäre der Falcon nach dem folgenden Entwurf von 1991 gebaut worden, wäre er Deinen Wünschen näher gekommen. Offensichtlich hat sich Atari aber veranlasst gesehen, den Funktionsumfang letztlich abzuspecken. (Hervorhebungen von mir)
--- Zitat von: WORKING DRAFT Atari FALCON Product Specification 3 December 1991 ---Some highlights of the FALCON architecture:
- Motorola MC68030 or MC68040 up to 33 MHz
- Motorola MC68882 Floating Point Coprocessor (68030 only) at
the CPU speed
- Two banks of dual-purpose (video/system) RAM, each bank
consisting of 0.5, 2, or 8 megabytes, allowing up to 15 Mb
(this memory appears 64-bits wide to the video logic and
32-bits wide to the system bus)
- Up to 32 Mb of fast expansion RAM
- 512Kb of 32 bit wide ROM
- Video modes that are a superset of those in the Atari ST and
TT series-- Color: 320x200x16, 320x480x256, 640x200x4,
640x480x16 DuoChrome: 640x400x2. Monochrome: 1280x960x1
- New programmable video modes XxYxN where N can be 1,2,4,8 or
24 bits/pixel (ST and TT compatible modes are planar bit
mapped while new modes are packed pixel)
- Programmable video timing to allow complete software control
over sync rates and screen widths
- True broadcast (NTSC/PAL/SECAM) timing, true VGA, and higher
resolution capability
- Powerful graphics coprocessor
- On board DSP, 16 bit stereo DAC, and 16 bit stereo ADC with
a versitile interconnect matrix
- External connection for digital audio devices with standard
serial data interface
- Parallel I/O port
- Internal audio amp and speaker
- Two asynchronous serial I/O ports (up to 19.2 Kbaud)
- High-speed SDLC serial modem and LAN ports (interface
through a proprietary DMA channel)
- Real time clock (RTC) with 50 bytes of non-volatile RAM
- ST/MEGA compatible intelligent keyboard, with mouse and
joystick ports
- Floppy disk controller and interface on a proprietary DMA
channel (double, high, and quad density)
- Musical Instrument Digital Interface (MIDI)
- Atari ST compatible cartridge port (128 Kb storage)
- SCSI interface on a proprietary DMA channel
- Expansion IO port with DMA
- Provision for a multi-slot VME bus (full multi-master VME
with the address space divided into A32/D32, A24/D16, and
A16/D16 areas) [not included on all models]
--- Ende Zitat ---
Lukas Frank:
Ja schön wärs gewesen ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: czietz am So 29.01.2017, 12:47:28 ---Wäre der Falcon nach dem folgenden Entwurf von 1991 gebaut worden, wäre er Deinen Wünschen näher gekommen. Offensichtlich hat sich Atari aber veranlasst gesehen, den Funktionsumfang letztlich abzuspecken. (Hervorhebungen von mir)
--- Ende Zitat ---
Das liest sich aber eher wie "ich mach mal einen Maximum-Vorschlag und lass mir den dann vom Chef zusammenstreichen". Denn so eine Kiste mit viel von allem wäre nicht gerade ein Schnäppchen gewesen, weder zu entwickeln, noch zu produzieren, und wo da der bisherige Zielmarkt von Atari getroffen worden wäre, das sehe ich nicht …
Wenn ich etwa eher blumig "powerful graphic co-processor" lese (generischer geht es kaum), dann aber wieder supergenau "50 bytes NVRAM", dann ergibt das kein konsistentes Bild.
Und warum man in so einer Kiste Multi-VME-slots gebraucht hätte weiß ich auch nicht. Tolle Grafik, toller Sound, RAM, SCSI und ein Expansion Port neben dem ROM-Port, war ja alles schon "angedacht". Das einzige was mir einfällt was der Massenmarkt da noch hätte haben wollen, wäre Ethernet gewesen. Dafür reicht aber ein einzelner Expansion Port oder ein VME-Slot, Multi-VME ist da nicht nötig. Und wie man Multi-VME mit 24/16-Bit-Bus, wie beschrieben dann in einen 24-Bit-Adreßraum reinkriegen will, wo die ersten 15 MB ja schon RAM sein können laut dieser Beschreibung – da knirscht es, denn da wäre ja nur noch 1 MB Platz gewesen.
Mir scheint diese Aufzählung qualitativ nicht viel besser als Fantastereien in Usenet-Newsgroups der Mittneunziger zu sein.
Kurz: ich denke nicht, dass der Working Draft nah am Ingenieurs-Stadium war. Zumal Atari 9 Monate später ja schon Falcons verkaufen wollte.
czietz:
Dieser "Falcon" ist weit mehr als eine einseitige Projektskizze, die den Tramiels zum Zusammenstreichen überreicht wurde! ich habe über 100 Seiten technische Dokumentation zu dieser Variante, auf einem deutlich höheren Niveau als die von Dir vermuteten "Fantastereien".
Es waren mit Sicherheit bereits viele Ingenieursstunden in das Design geflossen, bevor das Projekt zugunsten des Falcon aufgegeben wurde, den wir kennen.
MJaap:
Es wäre interessant, mehr über den zeitlichen Ablauf zu wissen, also wie z.B. die Microbox in den Zeitplan passt und ob Atari mit dieser die Spezifikationen genauer umsetzen wollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln