Wäre der Falcon nach dem folgenden Entwurf von 1991 gebaut worden, wäre er Deinen Wünschen näher gekommen. Offensichtlich hat sich Atari aber veranlasst gesehen, den Funktionsumfang letztlich abzuspecken. (Hervorhebungen von mir)
Das liest sich aber eher wie "ich mach mal einen Maximum-Vorschlag und lass mir den dann vom Chef zusammenstreichen". Denn so eine Kiste mit viel von allem wäre nicht gerade ein Schnäppchen gewesen, weder zu entwickeln, noch zu produzieren, und wo da der bisherige Zielmarkt von Atari getroffen worden wäre, das sehe ich nicht …
Wenn ich etwa eher blumig "powerful graphic co-processor" lese (generischer geht es kaum), dann aber wieder supergenau "50 bytes NVRAM", dann ergibt das kein konsistentes Bild.
Und warum man in so einer Kiste Multi-VME-slots gebraucht hätte weiß ich auch nicht. Tolle Grafik, toller Sound, RAM, SCSI
und ein Expansion Port neben dem ROM-Port, war ja alles schon "angedacht". Das einzige was mir einfällt was der Massenmarkt da noch hätte haben wollen, wäre Ethernet gewesen. Dafür reicht aber ein einzelner Expansion Port oder ein VME-Slot, Multi-VME ist da nicht nötig. Und wie man Multi-VME mit 24/16-Bit-Bus, wie beschrieben dann in einen 24-Bit-Adreßraum reinkriegen will, wo die ersten 15 MB ja schon RAM sein können laut dieser Beschreibung – da knirscht es, denn da wäre ja nur noch 1 MB Platz gewesen.
Mir scheint diese Aufzählung qualitativ nicht viel besser als Fantastereien in Usenet-Newsgroups der Mittneunziger zu sein.
Kurz: ich denke nicht, dass der Working Draft nah am Ingenieurs-Stadium war. Zumal Atari 9 Monate später ja schon Falcons verkaufen wollte.