Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)

<< < (6/27) > >>

czietz:
Ich habe hier übrigens auch noch zwei Platinenlayouts aus dem gleichen Datensatz, von denen ich nicht sagen kann, was sie enthalten, weil ich sie bislang nicht öffnen konnte. Microbox? Sparrow-Prototyp? Keine Ahnung.

Sie sind mit CADSTAR für DOS erstellt worden, mit einer Version vor Version 7. Der kostenlose CADSTAR-Viewer von Zuken [1] kann als ältestes Dateiformat das von CADSTAR 7 für DOS lesen -- immerhin! --, somit diese Dateien leider nicht.

Früher lag CADSTAR wohl mal einen Konverter [2] bei, um die Dateien in das Format von Version 7 zu konvertieren, aber natürlich habe ich den auch nicht.

Kennt hier jemand jemanden, der eine alte Version von CADSTAR für DOS oder den genannten Konverter zur Verfügung hätte?

[1] https://www.zuken.com/de/products/pcb-design/cadstar/resources/software/designviewer
[2] https://de.scribd.com/doc/19068526/Using-the-UPLOAD-Program-to-update-CADSTAR-DOS-files-to-CADSTAR-Windows-files

Gast160608:

--- Zitat von: mfro am Mi 01.02.2017, 20:47:06 ---
--- Zitat von: czietz am Mi 01.02.2017, 20:32:46 ---Zum EST kenne ich nur (aber nicht von mir ausgegraben!) das Dokument, das die MMU beschreibt: http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est/mmu.txt
--- Ende Zitat ---
Spätestens damit hätte @ari.tao 's Supervisor-Mode-Trick nicht mehr funktioniert. Da hat er aber Glück gehabt. 8)
--- Ende Zitat ---
Vermutlich war das der Grund, weshalb der EST nie auf den Markt kam  >:D .
Und HimmikruziTürkenNochamal, wie oft muß ich denn noch beteuern, daß ich den Super-Trick auch nur abgeschrieben habe, er ist nicht MEINER! Auch wenn ich nach wie vor zu dem ´Trick´ stehe: Ich mag nicht mit fremden Federn geschmückt werden.

Gast120501:

--- Zitat von: czietz am Mi 01.02.2017, 22:13:12 ---Ich habe hier übrigens auch noch zwei Platinenlayouts aus dem gleichen Datensatz, von denen ich nicht sagen kann, was sie enthalten, weil ich sie bislang nicht öffnen konnte. Microbox? Sparrow-Prototyp? Keine Ahnung.

Sie sind mit CADSTAR für DOS erstellt worden, mit einer Version vor Version 7. Der kostenlose CADSTAR-Viewer von Zuken [1] kann als ältestes Dateiformat das von CADSTAR 7 für DOS lesen -- immerhin! --, somit diese Dateien leider nicht.

--- Ende Zitat ---
Kann man aus den Dateien ein Erstellungs/Bearbeitungsdatum herauslesen? Wann erschien Version 7? Ich habe eine Idee, wen ich fragen könnte, wenn ich diese Angaben habe.

czietz:
Eine der Dateien steckt in einem ZIP-Archiv, dort ist zumindest das Dateidatum erhalten geblieben: Juli 1992. Von der anderen Datei weiß ich es nicht. Auch ein Durchblättern mit dem Hexeditor liefert bei dieser Datei keinen Hinweis auf das Datum, dafür aber den folgenden String "ATARI FALCON030/MICROBOX REV 1 FINAL", was mich nur noch neugieriger macht.

CADSTAR 7 für DOS müsste so 1992/1993 erschienen sein. Es war die letzte Version für MS-DOS und laut Wikipedia kam die erste Windows-Version 1994 heraus.

Es wäre sehr cool, wenn Du jemanden findest, der helfen kann.

Lukas Frank:
Datei Konvertiertools oder andere CAD Systeme welche CADSTAR Dateien laden/wandeln können gibt es wohl auch nicht !?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln