Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)

(1/27) > >>

czietz:
Hallo,

hm, es gibt natürlich kein Atari-Panther-Forum. Wenn die Moderatoren finden, dieser Beitrag passe besser ins Jaguar- und Lynx-Forum, dann bitte verschieben.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als "digitaler Archäologe" bin ich auf den Schaltplan für die Atari-Panther-Konsole gestoßen. Das war eine Entwicklung, die zugunsten des Jaguar eingestellt wurde. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, dass bei meinem ASIC-Fund im letzten September bereits der Plan des Panther-Shifters (aka "Linebuffer") aufgetaucht und auf Interesse gestoßen war.

Hier nun der Schaltplan als PDF: https://www.chzsoft.de/asic-web/console.pdf. Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Plan aus dem April 1991 vollständig ist und die letzte Version darstellt, bevor das Projekt gestrichen wurde, allerdings waren die Dateien bereits als "Panther Production Ver[sion]" bezeichnet.

Interessant ist, wie simpel das Gerät aufgebaut ist: 68000er-CPU mit 16 MHz und drei ASICs: den schon erwähnten "Linebuffer", "Object" (oder "Object List Processor"), in dem die ganze Grafikbeschleunigung sitzt, und "Otis" für den Sound. Dann gerade mal 32 kByte SRAM, der dafür 32-bittig an den "Object"-ASIC angeschlossen ist. Es gibt einen Expansion-Connector, der vielleicht auch für RAM-Erweiterungen gedacht war oder weiteres RAM war auf den Cartridges vorgesehen.

Vielleicht findet's ja jemand spannend...

Christian

neogain:
wow... wo findest du nur diese Sachen? Vor allem ist diese Shematics leserlicher als die releasten Sachen von Atari (irgendwie verwunderlich) Dürfte in etwa dem Megadrive entsprechen von der Ausstattung. Was ist das für ein IC (der U108)? Sieht aus wie eine Kombination von MMU und irgendeinem Grafikchip?

Die Gamepads scheinen auch für analog vorgesehen zu sein, so wie ich das sehe

Lynxman:
Coole Sache!

Von einem Schaltplan in der Qualität kann man bei ST leider nur Träumen...

Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.
Oder vom EST...

Börr:
Los schnell als FPGA nachbauen und dann in Echt! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem anstandigen Handheld!

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am Fr 27.01.2017, 00:20:09 ---Von einem Schaltplan in der Qualität kann man bei ST leider nur Träumen...

Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.
Oder vom EST...

--- Ende Zitat ---

Der Schaltplan liegt mir ja im Format vor, in dem er ursprünglich erstellt wurde: Futurenet Dash. Seit meinem ASIC-Fund habe ich mir Software geschrieben, um diese Pläne in vektorisiertes PDF zu wandeln. Daher sieht's so gut aus. Die Schaltpläne des ST sind ja noch handgezeichnet auf Papier, entsprechend gibt es davon nur Scans (noch dazu vermutlich von Papierkopien) und keine vektorisierten Pläne.

Die Daten durch die ich mich arbeite, stammen größtenteils aus Anfang bis Mitte der 1990er Jahre. Da war die Zeit des ST schon längst vorbei, sodass es unwahrscheinlich (aber nie ausgeschlossen) ist, noch viel zum ST und seinen nicht veröffentlichten Varianten darin zu finden.

--- Zitat von: neogain am Do 26.01.2017, 23:00:43 ---Was ist das für ein IC (der U108)? Sieht aus wie eine Kombination von MMU und irgendeinem Grafikchip?

--- Ende Zitat ---

Das ist der schon erwähnte "Object List Processor". Neben etwas Speicherverwaltung und Adressdecodierung kümmert er sich hauptsächlich um die Grafik. Etwas technische Beschreibung lag bei, der man entnehmen kann, wie er grundsätzlich funktioniert: Der Panther hätte keinen klassichen Bildschirmspeicher gehabt, in dem ein kompletter Frame liegt. Stattdessen hätte der "Object List Processor" die Bilder live (Zeile für Zeile) aus Objektlisten zusammengebaut, die dann vermutlich Sprites, Hintergrund etc. enthalten hätten.

--- Zitat von: neogain am Do 26.01.2017, 23:00:43 ---Die Gamepads scheinen auch für analog vorgesehen zu sein, so wie ich das sehe

--- Ende Zitat ---

Ja, so verstehe ich das auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln