Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
czietz:
Evtl. hatte Atari den Markt für eine High-End-Workstation (wie es der TT sein sollte) zu dem Zeitpunkt schon verloren gegeben.
Aber zurück zur Microbox: Hier ist die Netzliste. Sie gibt für jedes Signal ("Netz") an, an welche Pins von welchem Bauteil es angeschlossen ist. Jemand mit (zu) viel Freizeit kann aus dieser Netzliste und der Teileliste in meinem letzten Posting den kompletten Schaltplan der Microbox rekonstruieren!
Zudem gibt uns das die Möglichkeit, das Gerücht zu überprüfen, die Microbox hätte einen 32-bittigen Datenbus gehabt. Tatsächlich konnte die CPU über die 4 Puffer-ICs U23..U26 anders als beim Falcon direkt auf alle 32 Datenleitungen des RAMs (ein PS/2-SIMM in der Microbox) zugreifen. Ein Flaschenhals des ursprünglichen Falcon-Designs wäre in der Microbox also beseitigt gewesen. Außerdem sind an der CPU 25 Adressleitungen (statt 24 beim Falcon) verbunden, was den Adressraum auf 32 MB erweitert hätte.
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 28.01.2017, 15:08:09 ---Anstatt dieses Falcon Zeugs hätte ich mir einen Atari TT Nachfolger mit MC68040 und Grafik plus Netzwerk gewünscht ...
--- Ende Zitat ---
Das Ding hieß Falcon 040. -> http://www.maedicke.de/atari/hardware/falcon040.htm
Aber nur die beiden oberen Bilder, die beiden unteren sind die Falcon 030 Microbox.
Da jetzt ja alles da ist, Layout, Schaltplan siehe den Falcon 030 den wir kennen, gebrauchte Playstation-2-Gehäuse, kann ja jetzt die Arbeit beginnen... Wer schlachtet freiwillig seinen Falcon um die notwendigen Chips zu gewinnen?
Übrigens, wenn ich Layout und obiges Bild des Microbox-Boards vergleiche, schließe ich daraus, dass die Microbox zwei PS/2 SIMM Sockel haben sollte, eins für ST- und eins für TT-RAM. (Haben will!!!)
@czietz , sauber!!!
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am So 29.01.2017, 15:55:27 ---Da jetzt ja alles da ist, Layout, Schaltplan siehe den Falcon 030 den wir kennen, gebrauchte Playstation-2-Gehäuse, kann ja jetzt die Arbeit beginnen... Wer schlachtet freiwillig seinen Falcon um die notwendigen Chips zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
*g* Die echte Microbox hätte allerdings einen leicht veränderten COMBEL gehabt (erkennbar an geänderter Pinbelegung), vermutlich um mit dem 32-bittigen Zugriff der CPU aufs RAM und dem vergrößerten Adressraum klarzukommen.
--- Zitat von: 1ST1 am So 29.01.2017, 15:55:27 ---Übrigens, wenn ich Layout und obiges Bild des Microbox-Boards vergleiche, schließe ich daraus, dass die Microbox zwei PS/2 SIMM Sockel haben sollte, eins für ST- und eins für TT-RAM. (Haben will!!!)
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nur einen Sockel, M1, auf dem Board.
Gast120501:
Na dann schau dir nochmal die Lötaugenreihe parallel zur Rückseite der Platine an. Das ist nochmal PS/2.
Edit: Das ist doch was anderes, es sieht zwar so aus, hat aber vier Reihen Pins. Ich gehe jetzt erstmal von einem internen Systembus aus.
czietz:
P12? Nein, das ist ein "Card Edge Connector, 182P(ins)", also kein PS/2-Slot sondern ein proprietärer Steckverbinder. Ich vermute für Erweiterungskarten, wobei das natürlich auch RAM-Karten von Atari hätten sein können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln