Hardware > Firebee

Die Firebee und der deutsche Zoll ...

<< < (9/12) > >>

1ST1:
Du weichst der Frage aus. Die Schweiz ist für Nervengift egal. Er will die Firebee in Deutschland betreiben. Und da ist die EMV-Prüfung und CE-Kennzeichnung Pflicht. Du sitzt in Wien, das ist in Österreich, das ist auch EU-Mitglied. Theoretisch könnte dir das Pendant der BNetzA in Österreich dir deine Firebee auch weg nehmen.

CE sagt aus, dass das Gerät den Bestimmungen entspricht. Macht man den CE-Babscher drauf, und das Gerät entspricht nicht den Bestimmungen, sprich rasselt durch die EMV-Prüfung durch, dann ist man sowas von am Ar.... Die Bundesnetzagentur und entsprechende Pendants in ganz Europa können so eine Nachprüfug jederzeit anfordern, wenn der Verdacht besteht, dass der Hersteller die Bestimmungen nicht ernst nimmt. Die Gesetzgebung dazu darf man nicht auf die leichte Schulter nehnem, das ist kein Spaß.

Ich schreibe das nicht, um dich oder euch zu ärgern, deine Einstellung zu dem Thema ist grob fahrlässig und sehr leichtsinnig.

Grüße von deinem "speziellen Freund".

Mathias:
Nochmal: hör mit den Falschinformationen auf! Ich wil nicht anfangen hier Postings zu moderieren. Ließ nochmals die guten Ausfühungen von czietz diesbezüglich im Posting Nr. 30, wenn Du meine Angaben schon für nicht vertrauenswürdig hältst. Es gibt keine Verpflichtung zu EMV-Prüfberichten oder externen Zertifizierungen als EU-fremder Hersteller. Ende der Debatte!

1ST1:
Richtig, der Importeur oder Inverkehrbringer des Geräts muss die Konformität nachweisen.

Du willst aber doch wohl den Besitzern der Firebee nicht jedem eizelnen aufbürden, dass er eine eigene EMV-Zertifizierung im Labor durchführen und bezahlen soll? Und wie soll er das tun, wenn er das Teil noch nichtmal in die EU einführen kann? Soll er noch einen Schweiz-Urlaub buchen, den er dann im Prüflabor verbringt?

Was glaubst du eigetntlich, wozu es nicht nur innerhalb der EU, sondern in vielen Ländern außerhalb der EU solche CE/EMV-akkreditierte Prüflabors gibt? Sogar in der Schweiz. In der seit April 2016 auch diese Bestimmungen gelten?

Du redest immer noch nur um den heißen Brei herum. Unterstelle mir hier keine Falschmeldungen, du verstehst die Tragweite deiner Aussage nicht. Und jetzt hier - als Vertreter des ACP-Projekts und damit direkt Betroffener - mit Moderation und Beitragslöschung zu drohen zeugt auch nicht gerade von Charakter. Ich schreibe diese Sachen nicht zum Spaß, nehmt euch diese Beratung besser zu Herzen.

Mathias:
Es ist immer das Selbe mit Dir. Du verbreitest Falschmeldungen, und wenn man diese mühsam wiederlegt, machst Du 5 neue Fässer auf. Dabei unterstellst Du natürlich gleich wieder mal wie man was denkt, oder welche Einstellung man dazu hat, oder was man tun müßte, oder wie man sich zu verhalten hätte, oder was die Pflicht wäre.

Unabhängig davon, wenn Du bei so einem ernsten Thema, wiederholt Falschinformationen verbreitest, bleibt mir nichts anderes über als sie irgendwann mal zu moderieren, wenn Du nicht damit aufhörst. Es steht eben schon mehrfach in diesem Thread, daß dieser Punkt von Dir nicht richtig ist (wie viele Andere leider auch). Was aber eben schade ist, weil manche Punkte von Dir schon Hand und Fuß haben bei verschiedensten Themen.

Mit Dir ist einfach kein sinnvolles Gespräch möglich. Deshalb gehe ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr konkret auf Dich ein.

Und ja, mir ist es wichtig bei einem Thema wie diesem hier, keine Spekulationen abzugeben, oder wüst mit Halbwissen zu debattieren.

Patrick STf:
Ich muss mich da auch mal einklinken. Um ehrlich zu sein fehlen mir die Worte.

Fakt ist die Firebee wird gewerblich angeboten und international verkauft. Ob das ein Hobbyprojekt ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Als ordentlicher Kaufmann muss man in der Lage sein die gesetzlichen Bestimmungen bei der Einfuhr von Waren einzuhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie Zollbehörden bei grobfahrlässigen Fehlern vorgehen. Damit ist wirklich nicht zu scherzen und schon gar nicht im Dreiländereck.

Meine persönliche Meinung dazu verkneife ich mir :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln