Hardware > Firebee

Die Firebee und der deutsche Zoll ...

<< < (12/12)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 03.12.2016, 00:00:13 ---[…]
CE sagt aus, dass das Gerät den Bestimmungen entspricht. Macht man den CE-Babscher drauf, und das Gerät entspricht nicht den Bestimmungen, sprich rasselt durch die EMV-Prüfung durch, dann ist man sowas von am Ar....

--- Ende Zitat ---

Wenn man greifbar ist, sicher. $KUMPEL kaufte Röhrenstroboskope (die ffffumpen mit 2-3 kW) aus China. Gingen durch, aber CE fehlt. Fragt er in China nach, eine Woche später hat er einen Brief, darin Wachspapier mit 5x25 Stück CE-Kennzeichen zum selbst aufkleben. Problem gelöst!!!!1

Mathias:
Ich kann nur allen Raten die Falschmeldungen von 1ST1 nicht für bare Münze zu nehmen. Gegebenenfalls selber nachzulesen. Viele der Wortmeldungen wie die schon so oft wiederlegten "Prüfstellenzwang", EU-Verordnungen innerhalb der Schweiz, zwangsweise Konformitätserklärungen in der Schweiz usw. sind blanker Unsinn.

Die ganze Sache ist ein Sturm im Wasserglas, da es lediglich um den Formalakt der Erklärung handelt. Da nach Schweizer Normen hergestellt wurde, gibt es keine Bedenken von MCS und die Produktion nach den Normen EN 61000-6-1:2007 sowie EN 61000-6-3:2007 +A1:2011 steht außer Frage.

1ST1 dagegen, der die FireBee ja noch nie leiden konnte, scheint daran gelegen zu sein das Projekt möglichst zu beschädigen. Dazu werden dann auch permanent Polemiken gefahren, Deutsches Recht, EU-Verordnungen, bilaterale Verträge, Schweizer Recht geschickt vermischt. Export, aktive Firmen am EU-Binnenmarkt und Importe werden ebenso wüst verflochten. Und wenn, wie oben oft geschehen, Aussagen wiederlegt werden, dann wird blitzschnell auf die persönliche moralische Ebene geswitcht. Diskussion findet nicht statt, Postulieren ist angesagt.

Ich hab Atari-Home.de weit über 10 Jahre sehr für die menschlichen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgangsformen geschätzt. Diese Art der Kommunikation lässt mich jedoch ratlos zurück. Ich will mich jedenfalls nicht weiter sinnentleert damit abmühen Lügen zu wiederlegen. Daher bitte ich euch mitzudenken, aufmerksam zu sein und euch selbst eine Meinung zu bilden.

Nervengift:

--- Zitat ---Mein Eindruck ist, im Firebee-Team hat nicht einer überhaupt an diese Möglichkeit gedacht, dass von der Seite eine Problematik vorliegen könnte.
--- Ende Zitat ---

In dem Falle betrifft das jeden, der sich etwas mehr mit der Firebee auseinandergesetzt hatte und sich die Bilder des Gehäuses und der Platine angeschaut hatte. Das fehlende CE-Zeichen hätte jeden auffallen müssen und jeder hätte deswegen nachfragen können!

Wie dem auch sei, ich bin echt überrascht, was ich hier jetzt losgetreten habe und dass sich die Gemüter so erhitzt haben. :o Ich denke, dass Medusa für das Problem eine Lösung finden wird.

Es hilft jetzt auch nicht viel weiter, wenn wir uns jetzt hier weiter die Köpfe heißreden, denke ich. Schauen wir welche Lösung gefunden wird.

Mathias:
In diesem Sinne schließe ich das Thema, nach Rücksprache mit anderen Moderatoren temporär, damit es hier nicht destruktiv weitergeht. Ich melde mich dann wieder wenn es eine offizielle Aussage von MCS gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln