Hallo allerseits,
Ich besitze seit ´88 einen Mega ST2 den ich seither nur zum Hobbymucken mittels Notator nutze.
Irgendwann in den ´90igern habe ich mir dann noch ne 86MB HDD dazu gegönnt (Oh Mann war das damals teuer). Im Laufe der Jahre ist durch einen Studioaufkauf noch eine Megafile 30 und 2 weitere ST1040 dazugekommen, welche aber seit dem hier nur rumliegen.
Nun hat sich aber leider die große HDD vor ca. einem Jahr verabschiedet (läuft an, liest aber fährt gleich wieder runter). Ich habe dann im Netz für kleines Geld die geiche Quantum ELS85S ergattern können und wollte eigentlich diese dann in das Gehäuse einbauen bzw. habe ich durch Boardtausch versucht ob ich meine damit wieder zum laufen bekomme. Leider nicht (wohl doch mechanischer Fehler), was sehr ärgerlich ist wegen den gesammelten Daten/Mucke im Laufe der Jahrzehnte.
Nun habe ich ein wenig gestöbert und gesehen, dass es anscheinend möglich ist IDE bzw. CF Karten an den Atari anzubinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man diese dann auch unter Windoof auslesen und sichern. Ist ja mit den SCSI Platten nicht möglich.
Nun mein Anliegen:
Ich suche jemanden der mir meinen ST2 ein wenig updated, also auf z.B. 4MB aufrüstet, ne optische Maus anschlussfähig macht, mir eine Schnittstelle für IDE oder CF integriert und gleich alle Daten von der Megafile und wenn möglich noch von der Quantum überspielt. Da ich bei der Quantum wenig Hoffnung habe, wäre ich auch für einen günstigen Kontakt für eine Datenrettung dankbar.
Ich würde demjenigen alle übrig bleibenden Teile überlassen (2 x 1040iger, 2 x Hdd´s, Floppy, Mäuse) und wenn er will auch einen Haufen Disketten mit Programmen, Spielen usw. Brauche ich eh nicht mehr und liegt hier nur rum. Falls das nicht reicht, bin für Vorschläge offen. Kann evtl auch mit weiteren Tauschobjekten dienen wenn sich jemand für E-Drums interessiert.
Wichtig ist mir endlich auf einem Medium sichern zu können, welches ich auch an normalen Rechnern lesen und kopieren kann. Ich habe ja schmerzhaft die Spiegelung versäumt.
Ich bin technisch nicht unversiert aber mich damit zu beschäftigen bzw. da reinzufummeln ist zu zeitintensiv. Das können hier einige wahrscheinlich mal eben machen wofür ich Tage bräuchte.
Ach ja, einer der 1040iger wird wahrscheinlich aufgerüstet sein (der Hauptrechner aus dem Studio) aber wissen tue ich das nicht genau. Irgendwas hat man mir damals dazu erzählt.
So, ich hoffe ich werde bei Euch fündig. Mag mein Notator und habe keine Lust jetzt komplett auf PC umzusteigen. Der Atari ist so schön unkompliziert und läuft und läuft :-)
LG