Null Problemo. Klar, Sockel und xProms
könnte ich auch besorgen, aber da fangen möglicherweise die Probleme an. Stell Dir einfach mal vor, die Lieferzeiten wäre lange, ich trödele oder habe keine Zeit, die ROMs funktionieren bei Dir nicht (oder sogar alles zusammen), Du bist dann unzufrieden - und hast bei alldem wenig gelernt.
Mein Vorschlag, und den Weg dürften wohl die meisten, inkl. meiner einer, hinter sich haben: Etwas Lehrgeld in die Hand nehmen, suchen, vergleichen, Werte abgleichen, ggf. doppelt kaufen und entscheiden, ob Deine Wahl gut ist oder nicht - dann loslegen und vorsichtig ausprobieren.
Ich habe auch nur Halbwissen von Elektronik, aber für meine Zwecke reichen es aus.
Nach meinen Erkenntnissen sind 27er ROMs Eproms, 28er EEProms und 29er Flash-Roms. Wenn die Datenblätter Dir eine Pin-Gleichheit/Kompatibilität bescheinigen, würde ich persönlich EEProms oder Flash-Roms vorziehen, da man sie "mal gerade eben so" löschen und neu beschreiben kann - denn ein UV-Gerät zum löschen der EProms besitze ich nicht.
Und wie schon erwähnt habe ich in einem meiner STEs genau das gemacht und es funktioniert. Google ist dabei stets ein Freund