Software > Alternative Betriebssysteme

MiNT/XaAES und MAT TC

<< < (14/16) > >>

KarlMüller:

--- Zitat von: HelmutK am Di 27.09.2016, 22:23:04 ---Keine Ahnung was M_IN ist.

--- Ende Zitat ---
Das stammt vom cxx_info.tos und installiert ein paar zusätzliche XBIOS Funktionen.

Mit der Funktion 0x7D02 kannst Du feststellen ob es vorhanden ist. Denn nach dem Aufruf, ohne Parameter, bekommst Du 'CxOK' (0x43784F6B) zurück.

Das Programm ist ziemlich Dumm, denn es testet nicht ob tatsächlich eine Grafikkarte vorhanden ist.

Man muss nun unterscheiden ob eine COCO oder TC Grafikkarte vorhanden ist. Bei letzteren heißt das Programm tcxxinfo.tos und die Funktion ist 0x7918 liefert als Rückgabe 'TcOK'.

ari.tao:
Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, weil ich einerseits auch eine Matrix CoCo besitze (derzeit aber nicht betreibe), andererseits ungefähr ebenso große Probs bei der Installation von M_1.18.0, M_1.19.cur & XaAES auf meinem Falcon habe. Was mir auffiel:
Da gab es doch den Rumor, daß NVDI_5.0x nur unter MAGX stabil läuft. ASH hatte mir deshalb als Downgrade die Version 4.12 geschickt, die auf meinem TT mit CrazyDots-GK und MiNT_1.15.9 zufriedenstellend läuft (dort bisher noch keine Versuche mit neueren MiNTs, die mache ich erst, wenn ich´s auf dem F30 auf die Reihe gekriegt habe).

PS: Im Anhang eine _etwas_ vollständigere Cookie-Liste, die für LINNHE geeignet ist (und nach Ersetzung ": *"  -> "" (* = Joker) auch für SHAURI)

HelmutK:
Ist das was dabei was nicht im toshyp ist? Wo ist die her? M_IN kommt übrigens auch nicht vor.

Aber danke.

ari.tao:
Ja, einiges.
Selbst zusammengesetzt aus mehreren Listen unterschiedlichster Herkunft.

RealLarry:

--- Zitat von: RealLarry am Di 27.09.2016, 08:00:46 ---[...]
Ich sehe erstmal zu, dass der TT ohne MAT-TC- und ohne NVDI-Treiber mit der 1-18 stabil läuft, danach das selbe mit der 1-19 und dann packe ich die beiden Treiber dazu.
--- Ende Zitat ---
Sodala, nach ein paar Wochen Grippe und chronischer Unlust habe ist das ganze Thema frisch aufgezogen.

Stand der Dinge ist
- 1.18.0 läuft auf dem TT (nackter NVDI, also ohne MAT-Treiber), wie auch auf dem Falcon einwandfrei
- 1.19-CUR, mein Sorgenkind, läuft scheinbar mittlerweile auch ohne zu Murren - mit MAT+NVDI in 1280er-Auflösung mit 256 Farben. Als ob es nie ein Problem gegeben hätte, und das mit den bisherigen Configs.

Ein Grund für die ganzen Probleme und seltsamen Phänomene könnte vielleicht die NVRAM-Batterie des TT gewesen sein. Solange die nämlich drin war und scheinbar auch funktionierte (Datum und Uhrzeit stets aktuell), gab es die komischsten Vorkommnisse, wie MAT will nicht initialisieren (Palette nicht gefunden); totale Hänger in MiNT; Programme starteten, aber fanden keinen Pfad zu "sich selbst" und und...
Also Batterie raus, mit BOOTCONF das NVRAM zurückgesetzt (was ein paar Anläufe und ein- ausschalten des TT brauchte) und seit dem ist Ruhe. Warum auch immer. Auch scheint seitdem das Problem aus http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13143 (Boot-Problem TT+MatTC+Parallel-Port) fort zu sein.

Das NVRAM soll mir Wurscht sein; Datum und Uhrzeit besorgt mir mittlerweile ein CosmosEx (am ACSI) und MagiC und MiNT rennen flott und schön und ich hatte die letzten Tage viele schöne Stunden am TT.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so ;) aber dennoch vielen vielen lieben Dank an alle, die in welcher Form auch immer dazu beigetragen haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln