Autor Thema: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??  (Gelesen 28007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #80 am: Fr 19.08.2016, 18:38:51 »
So wie's aussieht, sitzt die AdSCSI zwischen Internen und externen Anschluß! War da nicht mal was gerade bezüglich diesen Hostadaptern von ICD, daß sie nicht mittig in einer Geräte-Kette sitzen sollte oder dürfte? Auf jeden Fall fehlt ein Abschlußterminator auf der externen Buchse!

Falls Du tatsächlich mit einem CD-ROM arbeiten willst, benötigst Du dann noch einen MetaDOS Treiber! Aber das hat ja vorerst noch Zeit!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #81 am: Fr 19.08.2016, 19:08:45 »
Randbemerkung: meine Festplatte ist gleich aufgebaut: internes Laufwerk (terminiert) <-> ICD <-> externer Anschluss (kein Terminator). Hat immer funktioniert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #82 am: Fr 19.08.2016, 19:11:57 »
Bei der Platte des Themenstarters geht es vom ICD Hostadapter per Flachbandkabel auf die Platte und von da aus auf die externe SCSI Buchse.

Da sitzt der Hostadapter nicht in der Mitte ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #83 am: Fr 19.08.2016, 19:29:43 »
Bei der Platte des Themenstarters geht es vom ICD Hostadapter per Flachbandkabel auf die Platte und von da aus auf die externe SCSI Buchse.

Da sitzt der Hostadapter nicht in der Mitte ...
Woran siehst Du das? Scau Dir das 2. Bild in #76 doch mal genau an! Da geht der untere Strang des FKabels an die externe Buchse und der obere an die interne Platte! Wenn das FKabel über die Platte an den externen Anschluß gehen würde, müßte das Kabel ganz anders liegen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal zur AdSCSI gelesen zu haben, daß sie selbst terminiert sei, also als Abschluß an einer Seite ausgeführt werden sollte! In meinem Manhatten war's auch so beschaltet: AdSCSI (ohne Uhr) -> externer Anschluß (als 25pol. Sub-D - wie ich heute weiß, hätte ich da, wenn es je dazu gekommen wäre, aber bestenfalls ein weiteres Gerät anschließen können) -> interne Laufwerke (Festplatte und CD ROM!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #84 am: Fr 19.08.2016, 19:34:12 »
Ja hast recht ...

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #85 am: Fr 19.08.2016, 19:47:37 »
Ah, eine Quantum ProDrive LP105S. Die waren wohl populär. So eine Festplatte hatte ich auch in einem Gehäuse samt ICD-Hostadapter, bis sie mir kürzlich verstorben ist.

Formatiert und partitioniert ist Deine Platte doch schon? Wenn Du sie neu einrichten willst, bringt eigentlich jeder Festplattentreiber sein Utility mit. ...

Meine Überlegung ist,.. (da ja gerne die alten Festplatten sterben),.. die 105er auszubauen und schön geschützt (immer Bootfähig) in den Schrank zu legen und eine größere, vielleicht
weniger seltene einzubauen.

Einen Terminator von einem Streamer müsste ich hier noch rumfliegen haben...
Aus Spass, hätte ich auch noch ein CD-Laufwerk (Brenner?) in einem Pentium 1 als SCSI hier rumstehen..

Ist nur die Frage, was macht wirklich Sinn.. (heut zu Tage)...??
Einfach nur Rechner mit einer Floppy ab und zu einschalten, oder mehr ?
Meine Frau bekommt bei meinen 6-7 Röhrenmonitoren (Commodore+Atari+Schneider) langsam die Kriese...

PS: Frage: war die coole Temeratur-Lüfter-Steuerung bei euch auch schon so "ab Werk" mit verbaut ???

danke, mfG. Micha

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #86 am: Fr 19.08.2016, 20:06:58 »
Ich würde die Platte benutzten und einen Ersatz erst holen wenn die Platte sterben sollte.

Ich habe schon Platten funktionierend eingelagert und als ich sie wieder angeschlossen hatte ging nichts mehr...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #87 am: Fr 19.08.2016, 21:11:57 »
Ich denke auch, dass die Platte ebenso vom Herumliegen sterben kann. Meine 105 MB Quantum z.B. ist wohl mit einem Mechnikproblem kaputt gegangen. Fehlermeldung: "Airlock stuck closed", da denkt man doch gleich an BSG oder so  ;). Der Kopf bleibt folglich in der Parkposition hängen. Ich glaube nicht, dass das ein Schaden ist, der durch den Betrieb der Platte entstanden ist, eher durch das hohe Alter. Wäre bei vorsichtiger Einlagerung also vielleicht genauso kaputt gegangen.

Und nein, diese professionelle  ;D Temperaturmessung ist in meinem Gehäuse (es stammt lt. Aufkleber von der Firma Flieger, Schneider, Holmann & Forster) nicht verbaut, der Lüfter ist ungeregelt.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #88 am: Fr 19.08.2016, 22:00:07 »
ok. Ihr habt mich überzeugt,...
und 105MB sind sicherlich schon keine schlechte Größe,..

ich habe diesen 520ST eigentlich wegen der Festplatte gekauft,..
sollte eigentlich eine 20MB sein.. und die 20MB habe ich eigentlich für einen alten PC (bzw. Amiga A590) gesucht,..

tja,.. Uhrengedöns ,... Floppy und Speicher dabei, waren dann eher Zufall und "Beifang"...  ??? ;D

Gibt es ein Festplatten-Testprogramm, ähnlich wie beim PC, wo ich schlechte Sektoren finden und makieren lassen kann ??
Kann SYSINFO irgendwelche Testwerte anzeigen...?

danke, mfG. Micha

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #89 am: Fr 19.08.2016, 22:13:16 »
Der von Frank angesprochene Festplattentreiber von Atari AHDI oder vielmehr das zugehörige Dienstprogramm HDX.PRG hat meines Wissens eine Funktion, um unlesbare Sektoren zu finden in der FAT als defekt zu markieren. Ebenso bringen andere Festplattentreiber entsprechende Testprogramme mit.

Aber nein, SYSINFO hilft Dir da nicht weiter. Derart alte Platten haben kein SMART o.ä. um auf Anfrage Auskunft über ihren Zustand zu geben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #90 am: Fr 19.08.2016, 22:56:14 »
Diese alten Quantum SCSI Platten haben schon ein internes Defektmanagement, welches defekte Sektoren automatisch ausblendet und Ersatzsektoren zuweist, solange es noch welche gibt. Aber sehen kann man dessen Status nicht. Platte vollständig auslesen bringt daher nichts.

Ich würde eher mal gucken, wie groß die momentane Partition auf der Platte ist, und ob es da evtl noch mehr gibt, falls C: nicht 105 MB groß ist.

Dass Platten nach längerer Lagerung nicht mehr gehen, liegt oft an vertrockneten Schmierölen und Fetten in den Lagern. Machen kann man daran normalerweise nichts.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #91 am: Fr 19.08.2016, 23:14:17 »
o.k.

wo sieht man denn sowas  im "Details" :-\
hat man bei TOS1.0 irgendwo auch einen Dateimanager auf der Diskette oder so??

aktuell ist ja das Programm Notator noch drauf und viele  Einzel-Partitionen  / Laufwerke,




Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #92 am: Fr 19.08.2016, 23:21:42 »
Der Desktop ist dein Dateimanager, ähnlich dem Windows Explorer. Die einzelnen ICons auf dem Desktop sind deine Laufwerke kopieren geht per Drag & Drop löschen ab in den papierkorb und wenn man dinge anlegen will wie Ordner dann oben über das Menu.

Workbench muß man beim Atari nicht erst laden ;)
Tschau Ingo

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #93 am: Fr 19.08.2016, 23:32:14 »
Jau,.. das "kopieren" hatte ich schon beim "Floppy" erstellen von PC Diskette auf ST "gelernt";..

nur wo kann man sehen, wie groß die Festplatte ist und wie voll (insgesamt) nicht die einzelne Partition..

mfg. micha

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #94 am: Sa 20.08.2016, 01:14:55 »
so,.. jetzt auch in Farbe,.. habe den 520ST an einen TFT-TV angeschlossen,
dann brauche ich mit der Röhre nicht rumwuchten,.. dafür ist die Darstellung (bei Mittel) schon grauselig.
zum üben reicht es aber.

1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ??
2.) Es scheint, auf der Festplatte ist das alte ICD-(Treiber)-System... v4.8.4
soll ich erst warten bis ich TOS 1.04 eingebaut habe ??
(derzeit sind 7 Laufwerke C:, D: bis ..I:  eingetragen),..
es scheint, als hätte der Vorbesitzer aber extra insgesammt nur auf 20MB partitioniert.?! (wegen TOS 1.00 ??)
3.) aberr sehr schön, die HD Platte  scheint Fehlerfrei zu sein...
4.) hurra, der Uhrenchip scheint auch zu funktionieren...(Datum und Uhrzeit bleibt erhalten, obwohl der Rechner ausgeschaltet wird, (ohne Batterie, solange die Festplatte trotzdem Strom bekommt).
5.) ST-Welt <-> C64 <-> Amiga ist doch orgentlich anders,..

danke für die Unterstützung, gut Nächtle´
mfG. Micha
« Letzte Änderung: Sa 20.08.2016, 01:19:35 von Port-Micha »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #95 am: Sa 20.08.2016, 07:52:18 »
1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ??

Alt-Taste. Wichtig ist, dass Du sie gleich nach dem Einschalten drückst und gedrückt hältst und nicht schon vor dem Einschalten.

Zitat
es scheint, als hätte der Vorbesitzer aber extra insgesammt nur auf 20MB partitioniert.?! (wegen TOS 1.00 ??)

Huh? C: ist doch ca. 16 MB groß, I: ca. 15 MB, die Größe der übrigen Partitionen hast Du nicht per Screenshot verewigt. Es kann sein, dass TOS 1.00 ein Limit von 16 MB pro Partition hatte und daher Deine Platte mit ihren 105 MB in sieben Partitionen (C: - I:) zerlegt ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #96 am: Sa 20.08.2016, 08:18:37 »
Daß Ihr unbedingt den AHDI Treiber für einen Neuling warmhalten wollt, verstehe ich nicht so ganz - ich finde, er sollte erstmal bei dem von ICD bleiben - die aktuellste Version findest Du hier!
Hier zur Info der Partitionsgrößen:
Zitat
Im Allgemeinen kann TOS nicht mehr als 32767 Sektoren pro Partition benutzen. Daraus ergibt sich die allseits bekannte Schranke von 16 Megabyte.
(aus der "LIESMICH" zu SCSI-Tools)
Es wäre also nicht nur die Beschränkung beim TOS 1.(0)0, sondern allgemein bei TOS. Mit einem Trick kann man aber größere Partitionen erstellen - Mit SCSI-Tools kann man zB. Sektorengrößen von 8k formatieren (normale Größe: 512 Byte)! Ob man aber unter TOS 1.(0)0 mit so großen Sektoren umgehen kann ...
Zitat
5.) ST-Welt <-> C64 <-> Amiga ist doch orgentlich anders,..
Natürlich kann man die Arbeitsweisen der unterschiedlichen Systeme nichte miteinander vergleichen - wäre auch ein Wunder, wenn ...! Aber einen ST gar mit dem C64 in Einklang bringen zu wollen, ist für mich der blanke Hohn und hat mich schon bei der Lektüre verschiedener Magazine in den 80er und 90er Jahren oft zum Lachen gebracht ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #97 am: Sa 20.08.2016, 12:46:36 »
Den "Trick" mit den größeren Clustern beherrschen alle Plattentreiber, auch der AHDI, ICD und der HDDRIVER.

So sehr unterschiedlich sind die verschiedenen Systeme auf der (Bedien-)Oberfläche garnicht. Lade mal auf einem C-64 die grafische Oberfläche GEOS. Setze dich mal vor einen 68K Mac oder einen Amiga mit Workbench 1.3. Das ist überall im Prinzipiell in der Bedienug bei den Basissachen erstmal das gleiche. Erst unter der Haube bei den System-nahen Sachen geht das auseinander.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #98 am: Sa 20.08.2016, 15:20:24 »
PS: ich möchte ja auch nicht Amiga-C64-ST in "einen Topf" werfen,..
ich bitte nur um Verständnis, dass ich als aktueller "Retro-PC-8Bit-16Bit"-Messi  8) >:D
derzeit auf x-Hochzeiten und mehreren Systemen gleichzeitig "tanze", und mich nach über 20 Jahren wieder zurecht finden muss... geschweige denn, auch noch bei meiner DOS´én-Welt...

1.) Frage: wie kann ich von Laufwerk-A booten, obwohl Festplatte angeschlossen ist ?
(muss ich dazu einen Autoboot-Eintrag löschen, ändern, umbenennen,?) oder gibt es einen Trick
wie rechte Maus-Taste gedrückt halten ?
=======
Alt-Taste. Wichtig ist, dass Du sie gleich nach dem Einschalten drückst und gedrückt hältst und nicht schon vor dem Einschalten.


jau,...prima,.. somit konnte ich von der aktuellen ICD Diskette booten und gleichzeitig die Festplatte betreiben, weil ja die Tools sonst wegen der Version gemeckert haben..
(ich möchte auch erst einmal dabei als HD-Treiber bleiben,.. ist ja auch die original Hardware dazu)

Siehe unten,... ja, die Partitionen sind doch schon ganz gut aufgeteilt,..

=> wie würdet Ihr weiter vorgehen ?? zur Sicherheit jede Partition noch einmal neu formatieren ??

Mit welchem Programm der ICD-Diskette wird dann komplett die HD installiert ??
oder muss ich von Hand Treiber, Boot-Datei und Uhr-Treiber installieren,.. kopieren,..
(im Moment überlege ich, wie ich die Partition-C vielleicht noch die "Daten-sichere"
(gibt es vielleicht (Luxus) das Handbuch zur ICD Diskette als .pdf ??)

danke, mfG. Micha


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #99 am: Sa 20.08.2016, 15:28:08 »
Ich empfehle dir, einfach den aktuellen ICD 6.5.5 Treiber auf deiner Platte zu installieren. Dazu muss man natürlich wissen wie das geht.

Scherzhaft würde ich ja jetzt "RTFM" sagen, aber ich sags jetzt mal ganz lieb: Hier findest du das Handbuch zum ICD-Hostadapter und Treiber: http://dev-docs.atariforge.org/ -> Linke Spalte auf "3rd-party-docs", dann nach ICD suchen -> http://dev-docs.atariforge.org/

Daraus kannst du dann auch lernen, wie du dir mit dem ICD-Tool die Partitionierung ansehen kannst, und auch ändern, und wie du die aktuelle Treiberversion auch direkt von der Platte booten kannst, in dem du sie (einfach) darauf installierst. Wenn du umpartitionieren willst, bedenke, dass dabei alle Daten verloren gehen, die auf der Platte sind. Falls du davon was aufheben willst, hilft nur ein Backup. Am einfachsten machst du das mit einer Zweitplatte, an der du auch erstmal das Hantieren mit der ICD-Software üben kannst.

Viel Erfolg!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!