Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MiST und Midi
Patrick STf:
Ich sehe das Problem in der Atari Szene in der Software Anwendung. Wir haben zwar viele Gute alte Programme im Angebot, aber keine neuen Weiterentwicklungen diesbezüglich. Beispielsweise keine aktuellen Sequenzer oder DTP Programme. Mir ist aber auch bewusst das die wenigsten bereit wären dafür noch entsprechend Geld auszugeben und da liegt die Ursache. Dafür habe ich auch kein Patentrezept :o
--- Zitat von: Mathias am Do 04.08.2016, 08:41:17 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Mi 03.08.2016, 18:35:42 ---Immerhin kann man mit der Mist kleinere Midi Anwendungen starten. Mit der Firebee scheint das aussichtslos und das drauf noch nicht mal Calamus läuft, macht mich nachdenklich
--- Ende Zitat ---
Calamus läuft ja nichtmal auf MiNT ordentlich. Das Problem ist daß Calamus halt einen Haufen Assembler-Teile hat, und die programmiert niemand "mal so" um. Laut Ulf gibt es insgesammt 5 Programmiersprachen mit denen Clamus programmiert ist, …
Zu "aussichtslos" hat mfro ja schon was gesagt. Es scheint immer noch ein recht großes Verständnisproblem zu geben wo die Unterschiede der Boards sind. Ein MiST könnte man nämlich technisch auch auf die FireBee einfach dazupacken wenn sich FPGA-Entwickler darum kümmern würden. Ein Vergleich mit einer Retro-Maschine ist also relativ sinnentleert, und Wertungen wie "aussichtslos" sind schlicht falsch.
--- Ende Zitat ---
Lukas Frank:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 05.08.2016, 14:31:17 ---Es braucht nur ein kleiner Mealy oder Moore- Automat in das Pal/Gal reinprogrammiert worden zu sein und du hast keine Chance das zu. Analysieren. Bei diesen Automaten wird das Ausgangssignal wieder in das Eingangssignal rückgekoppelt. So ein Automat hat Dutzende Betriebszustände.
--- Ende Zitat ---
Hast du überhaupt den ganzen Thread im Englischen Forum gelesen, vor allem die Beträge von Till Harbaum ?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat er das Bitmuster für den 2er Cubase Key, der 3er wird anders sein aber auch nicht komplett unterschiedlich sein ...
mfro:
--- Zitat von: Patrick STf am Fr 05.08.2016, 17:16:00 ---Sorry das sehe ich nicht so. Frei okay, aber die Firebee kostet nun mal einige hundert Euros und da darf man schon eine gewisse Kompatibilität erwarten
--- Ende Zitat ---
Für die "einige hundert Euros" kaufst Du genau eins: die Hardware und die Herstellkosten dafür.
Die Software, die FPGA-Konfiguration, die Firmware und und noch so einiges anderes Zeug, in die etliche Freiwillige unentgeltlich Hunderte, wenn nicht tausende Stunden Freizeit und Herzblut gesteckt haben, bekommst Du dazugeschenkt.
Was genau darfst Du da nochmal dafür erwarten?
Natürlich: jeder von denen, die irgendwie dran gearbeitet haben, hat das mit dem Ziel getan, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen und jeder ist irgendwie stolz auf das (absolut vorzeigbare, aber halt immer noch nicht ganz perfekte) Ergebnis: das absolut schnellste Atari-kompatible System, das Du dir kaufen kannst, (noch) mit ein paar Unzulänglichkeiten. Das ist das, was Du für dein Geld bekommst, mehr solltest Du nicht erwarten.
mein Rat: Wenn Du mit diesem Anspruchsdenken rangehst, kauf' dir lieber was anderes.
Gast120501:
@frank Lukas: Vermutungen...
@firebeediskussion: müßiges Thema, wurde alles schon durchgekaut. Der Coldfire ist nicht 100% kompatibel und viele alte Programme laufen deswegen nicht, ist nicht zu ändern.
@keine aktuelle dtp... Calamus 2015 ist recht aktuell und funzt ganz gut, allerdings auf Falcon und TT recht lahm. Auf Firebee garnicht. Unter Windows und wahrscheinlich auch auf Mac recht flott, durch die eingebettete Atari-Emulation aber nicht sonderlich gut ins Wirts-System eingebunden, Datenimport für heutige Umstände ziemlich kompliziert, kein cut&paste zu anderen Anwendungen.
Patrick STf:
Dann erklär mir doch mal Dein Anspruchsdenken ? Meine Erwartung ist nicht überzogen. Eine gewisse Kompatibilität darf man doch voraussetzen, oder etwa nicht ? Falls nein, dann frag ich mich nach dem Nutzen ;)
--- Zitat von: mfro am Fr 05.08.2016, 17:58:24 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Fr 05.08.2016, 17:16:00 ---Sorry das sehe ich nicht so. Frei okay, aber die Firebee kostet nun mal einige hundert Euros und da darf man schon eine gewisse Kompatibilität erwarten
--- Ende Zitat ---
Für die "einige hundert Euros" kaufst Du genau eins: die Hardware und die Herstellkosten dafür.
Die Software, die FPGA-Konfiguration, die Firmware und und noch so einiges anderes Zeug, in die etliche Freiwillige unentgeltlich Hunderte, wenn nicht tausende Stunden Freizeit und Herzblut gesteckt haben, bekommst Du dazugeschenkt.
Was genau darfst Du da nochmal dafür erwarten?
Natürlich: jeder von denen, die irgendwie dran gearbeitet haben, hat das mit dem Ziel getan, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen und jeder ist irgendwie stolz auf das (absolut vorzeigbare, aber halt immer noch nicht ganz perfekte Ergebnis): das absolut schnellste Atari-kompatible System, das Du dir kaufen kannst, (noch) mit ein paar Unzulänglichkeiten. Das ist das, was Du für dein Geld bekommst, mehr solltest Du nicht erwarten.
mein Rat: Wenn Du mit diesem Anspruchsdenken rangehst, kauf' dir lieber was anderes.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln