Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST und Midi

(1/9) > >>

Gast120501:
Dazu gibts im Nachbarforum einen interessanten Thread, der auch für @MiST interessant sein dürfte:

http://www.forum64.de/index.php?thread/68064-midi-am-mist-atari-st/&postID=1067750#post1067750

Patrick STf:
Ja das ist sogar sehr interessant ;)

Die Mist hat wirklich das Zeug der neue Atari Midi Rechner zu werden ;) Aufgrund meines Umzugs nach Frankfurt kann ich mir die Mist aber erst in einigen Wochen bestellen um das selbst zu testen ;)

Muss dann mal schauen ob auch Notator als Crack läuft ;) Cubase läuft ja bereits in dieser Version ;) Nachteil ist aber das man halt kein Romport zur Verfügung hat. Da ist man schon eingeschränkt in der Nutzung als mit dem original ST. Unitor und Midex ist damit halt (noch) nicht möglich. Aber für 200 EUR ist meckern nicht angebracht ;)

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 01.08.2016, 23:16:20 ---Dazu gibts im Nachbarforum einen interessanten Thread, der auch für @MiST interessant sein dürfte:

http://www.forum64.de/index.php?thread/68064-midi-am-mist-atari-st/&postID=1067750#post1067750

--- Ende Zitat ---

dbsys:
Wenn man "ernsthaft" an MIDI-Anwendungen interessiert ist, dann kommt man um einen ROM Port aber leider nicht herum.

Der fehlende ROM Port ist im Prinzip ein "no go" in Bezug auf die Musikproduktion für alle Atari Clones, die nach dem Falcon erschienen sind. Das betrifft Milan, Suska, Firebee und MiST leider gleichermaßen.

Insbesondere bei Suska und MiST ist das ausgesprochen ärgerlich, weil diese beiden besonders kompatibel zur ST-Serie sind und sich geradezu anböten, echte Nachfolger zu sein.

Lukas Frank:
Ja das ist sehr schade das die Entwickler nie an Midi und den Romport denken. Da gibt es einfach zu viele Sachen die ohne Dongle nicht laufen. Die ganzen Cracks liefen damals schon nicht zufriedenstellend ...

Till Harbaum hatte mal auf atari-forum.com versucht Dongles zu bekommen um die zu kopieren. Ich hatte mal einen roten Cubase Dongle der kaputt war zerlegt und da ist nur ein PAL drin bei dem je nur zwei oder drei Pins belegt sind. Mit einem Logic Analyzer bestimmt kein Problem.

Man könnte dann einen virtuellen Romport laufen lassen auf dem MIST mit dem entsprechenden Dongle File.

Aber das bringt natürlich kein Midex und somit keinen zusätzlichen Midi Ports und kein Sync Clock ...

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 02.08.2016, 13:18:17 ---Ja das ist sehr schade das die Entwickler nie an Midi und den Romport denken. Da gibt es einfach zu viele Sachen die ohne Dongle nicht laufen. Die ganzen Cracks liefen damals schon nicht zufriedenstellend ...

--- Ende Zitat ---

Und dabei sind Midi-Anwendungen einer der Gründe, warum Atari seine ST Rechner besonders erfolgreich in Deutschland verkaufen konnte. Nicht ohne Grund sind die beiden Midi-Sequenzer / Mehrspur Marktführer Steinberg und Emagic (auch heute noch) deutsche Firmen.

Ja, die ganzen Cracks kann man alle in die Tonne treten. Für ernsthaftes Arbeiten taugen die gar nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln