Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST und Midi

<< < (2/9) > >>

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 02.08.2016, 13:18:17 ---Till Harbaum hatte mal auf atari-forum.com versucht Dongles zu bekommen um die zu kopieren. Ich hatte mal einen roten Cubase Dongle der kaputt war zerlegt und da ist nur ein PAL drin bei dem je nur zwei oder drei Pins belegt sind. Mit einem Logic Analyzer bestimmt kein Problem.

Man könnte dann einen virtuellen Romport laufen lassen auf dem MIST mit dem entsprechenden Dongle File.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube auch weiterhin nicht, daß es mit dem bloßen Reverse-Engineering der Steinberg Dongles getan sein dürfte. Steinberg hat meiner Meinung nach da was ganz Cleveres gemacht und die Dongles mit ins Timing der Software einbezogen. Das per Software zu emulieren und timinggerecht in den bestehenden Rest einzubinden ist ganz sicher keine triviale Aufgabe.

Die ganzen Cracks beweisen ja, daß es nicht genügt, "einfach" die Dongleabfrage abzuschalten. Das mag beim Programmstart ja noch funktionieren, aber spätestens dann, wenn die Software zwischendurch nach dem Dongle schaut und der dann nicht da ist, stürzt sie ab. Andernfalls hätte man damals schon den Dongle nach erfolgtem Programmstart abziehen und anderweitig nutzen können. Ein Midex erlaubt es ja, Dongles gezielt abzuschalten (indem man den ROM Port Slot umschaltet).

dbsys:
Ich hoffe mal, daß @MiST hin und wieder hier ins Forum schaut und die Dinge aus seiner Sicht kommentiert - also, ob es eventuell nicht doch mal eine Möglichkeit geben könnte, seinen Rechner mit einem ROM Port nachzurüsten.

Nervengift:
Die Firebee verfügt über eine Romportschittstelle. Die muss nur nach außen geführt werden und ich weiß nicht ob sie schon im FPGA implementiert ist. Vielleicht kann @Mathias dazu was sagen.

Beim Hades und Milan konnte man einen Romport per ISA-Steckkarte nachrüsten.

http://m.ebay.de/itm/Atari-Hades-Milan-ROM-Port-Karte-/112047322252?hash=item1a168a748c%3Ag%3AybUAAOSwKtVWwuBB&_trkparms=pageci%253Aa092904d-5964-11e6-8206-005056b670d0%257Cparentrq%253A4feff3441560a6a8f5619e7cfff94183%257Ciid%253A5

Ich meine in einer ST-Computerausgabe auch mal gelesen zu haben, dass Cubase grundsätzlich auf dem Milan lief, es aber auch Timingprobleme gab. Das sollte wohl noch angepasst werden, ist wohl aber dann auch im Sande verlaufen?

dbsys:

--- Zitat von: Nervengift am Mi 03.08.2016, 12:29:19 ---Die Firebee verfügt über eine Romportschittstelle. Die muss nur nach außen geführt werden und ich weiß nicht ob sie schon im FPGA implementiert ist. Vielleicht kann @Mathias dazu was sagen.

--- Ende Zitat ---

Das Thema wurde doch kürzlich (im Mai 2016) schon diskutiert. Und Mathias hat dazu auch ganz konkrete Aussagen gemacht. Nachzulesen hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12941.msg207389#msg207389

Es ist momentan somit völlig unerheblich, ob die Firebee über eine Romportschittstelle verfügt oder nicht, da nicht mal Cubase Lite auf diesem Rechner läuft.

Lukas Frank:

--- Zitat von: dbsys am Mi 03.08.2016, 17:27:58 ---... da nicht mal Cubase Lite auf diesem Rechner läuft.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Nervengift am Mi 03.08.2016, 12:29:19 ---Beim Hades und Milan konnte man einen Romport per ISA-Steckkarte nachrüsten.

--- Ende Zitat ---

Ja die ganzen Midi Geschichten laufen nicht genau so wie Calamus SL z.B. auf der Firebee. Ich denke auch mal da kann man mit ein wenig Patchen nichts machen. Cubase und Co brauchen halt eine so gut wie möglich originale Hardware Struktur und eine kompatible CPU und das alles bietet die Firebee nicht. Der Romport alleine nutzt ja auch nichts wenn z.B. das Timing nicht stimmt am Romport. Damals als der Atari TT rauskam hatte Steinberg auch eine neue Cubase Version rausgebracht die auf dem Atari TT lauffähig war ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln