Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MiST und Midi
dbsys:
--- Zitat von: Nervengift am Mi 03.08.2016, 12:29:19 ---Beim Hades und Milan konnte man einen Romport per ISA-Steckkarte nachrüsten.
http://m.ebay.de/itm/Atari-Hades-Milan-ROM-Port-Karte-/112047322252?hash=item1a168a748c%3Ag%3AybUAAOSwKtVWwuBB&_trkparms=pageci%253Aa092904d-5964-11e6-8206-005056b670d0%257Cparentrq%253A4feff3441560a6a8f5619e7cfff94183%257Ciid%253A5
Ich meine in einer ST-Computerausgabe auch mal gelesen zu haben, dass Cubase grundsätzlich auf dem Milan lief, es aber auch Timingprobleme gab. Das sollte wohl noch angepasst werden, ist wohl aber dann auch im Sande verlaufen?
--- Ende Zitat ---
Ich gehörte damals zu den Milan 040 Usern der ersten Stunde. Mein Milan hatte u.a. eine solche ROM Port Karte verbaut und auch eine Soundkarte mit Game/Midi Port. Cubase 2 lief darauf problemlos, soweit ich mich heute noch erinnere.
Ich bin mir aber unsicher, wieviele ROM Port Karten für Hades überhaupt produziert und anschließend für die Nutzung in einem Milan modifiziert wurden. Ich schätze mal, viel mehr als 10 Stück dürften das insgesamt nicht gewesen sein.
Patrick STf:
Interessant mitzulesen ;) Immerhin kann man mit der Mist kleinere Midi Anwendungen starten. Mit der Firebee scheint das aussichtslos und das drauf noch nicht mal Calamus läuft, macht mich nachdenklich ;( Aber das ist ein anderes Thema ;)
mfro:
--- Zitat von: Patrick STf am Mi 03.08.2016, 18:35:42 ---Interessant mitzulesen ;) Immerhin kann man mit der Mist kleinere Midi Anwendungen starten. Mit der Firebee scheint das aussichtslos und das drauf noch nicht mal Calamus läuft, macht mich nachdenklich ;( Aber das ist ein anderes Thema ;)
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich halte das für einigermassen frech.
Wer sich beschwert, daß ein freies, offenes Projekt nicht (nach seinen eigenen Vorstellungen) vorwärts kommt, weil Mitarbeit fehlt, sollte sich vielleicht mal an seinen eigenen Gesichtserker fassen?
Nervengift:
--- Zitat ---Ich gehörte damals zu den Milan 040 Usern der ersten Stunde. Mein Milan hatte u.a. eine solche ROM Port Karte verbaut und auch eine Soundkarte mit Game/Midi Port. Cubase 2 lief darauf problemlos, soweit ich mich heute noch erinnere.
Ich bin mir aber unsicher, wieviele ROM Port Karten für Hades überhaupt produziert und anschließend für die Nutzung in einem Milan modifiziert wurden. Ich schätze mal, viel mehr als 10 Stück dürften das insgesamt nicht gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch so 'ne Sache bzw. etwas, was einige in der Szene auch kritisieren: Einerseits wird danach geschrien, dass etwas funktionieren sollte und dann nutzt es keiner, wenn's fertig ist und funktioniert. Gut 10 ROM-Portkarten im Milan sind jetzt keiner, aber eben wenige.
Mathias:
--- Zitat von: Patrick STf am Mi 03.08.2016, 18:35:42 ---Immerhin kann man mit der Mist kleinere Midi Anwendungen starten. Mit der Firebee scheint das aussichtslos und das drauf noch nicht mal Calamus läuft, macht mich nachdenklich
--- Ende Zitat ---
Calamus läuft ja nichtmal auf MiNT ordentlich. Das Problem ist daß Calamus halt einen Haufen Assembler-Teile hat, und die programmiert niemand "mal so" um. Laut Ulf gibt es insgesammt 5 Programmiersprachen mit denen Clamus programmiert ist, …
Zu "aussichtslos" hat mfro ja schon was gesagt. Es scheint immer noch ein recht großes Verständnisproblem zu geben wo die Unterschiede der Boards sind. Ein MiST könnte man nämlich technisch auch auf die FireBee einfach dazupacken wenn sich FPGA-Entwickler darum kümmern würden. Ein Vergleich mit einer Retro-Maschine ist also relativ sinnentleert, und Wertungen wie "aussichtslos" sind schlicht falsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln